Passendes Ende für Signalkette im ak. Setup

  • Ersteller lutzeslife
  • Erstellt am
lutzeslife
lutzeslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
03.04.06
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir ein neues Akkustik-Setup zusammen zu stellen und brauch etwas Hilfe. Als Gitarre spiele ich eine Taylor GS-Mini mit Es-Go Pickup von Taylor. Da ich gerne noch ein paar Effekte und einen Looper verwenden will, habe ich mir einige Teile
angeschaut und mir folgende Signalkette überlegt.

Gitarre > Volumenpedal > Zoom A3 > Digitech Jamman Delay

Also etwas einfach gehalten. Meine Frage geht wie ich am besten die Signalkette abschließe. Bei Auftritten würde ich eher direkt ins Mischpult usw. gehen, daher war die Überlegung ob ich mit einer DI-Box abschließe. Für Zuhause hätte ich
an eine Verstärker / Monitor gedacht. Da ich aber weder den Platz noch wirklich gern einen Verstärker hätte geht meiner Frage eher dahin was ich alternativ machen kann. Das einzige Verstärker ähnliche Gerät ist eine AV Receiver der hier noch rumsteht
und ich überlegt habe ob ich den quasi Zweckentfremden kann. Wie seht ihr das? Wenn es Möglich ist, sollte eine DI Box oder irgendsowas noch dazwischen geschaltet werden? Wenn nicht, wäre meine 2. Überlegung gewesen eine Kopfhörervorverstärker
hinter das Digitech zu klemmen und dann immer mit Kopfhörer zu Jammen, was mir persönlich ausreichen würde! Wenn das die bessere Alternative ist, wäre die Frage was ihr so von den günstigen Modellen z.B. von Behringer haltet die es beim großen T so gibt.

Für alternative Vorschläge bin ich sehr offen.

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Live ist eine DI-Box die richtige Lösung.
Das Jamman Delay hat ja leider keinen symmetrischen Ausgang für längere Strecken.
Eigentlich blöd von Digitech, denn ein Looper sollte meistens ans Ende, sonst kannst du unterschiedliche Effekte ja nicht auf individuelle Loops schalten.
Wenn es unbedingt Stereo sein musst, dann natürlich 2 oder eine Doppel-DI-Box, dann belegst du allerdings 2 Kanäle am Mischpult und das mag nicht jeder Techniker.

Zuhause könntest du versuchen mit Klinke-Cinch Adapter das Stereosignal vom Jamman Delay auf den alten Receiver zu geben, so lange du keine größeren Lautstärken fährst.
Die Boxen von Heimanlagen vertragen die Dynamikpegel nicht so gut, aber zu leisen Übungszwecken ist das glaub OK.
 
Oder Du holst Dir einen Zoom A3 oder 2.1u, die haben DI-Funktionalitaet. Dann muss der Delay aber vor den A3 - nix gut - oder Du nimmst den Delay aus dem A3/A2.1u
Oder Du nimmst nach dem Delay noch einen DI. Der muss dann aber nicht aktiv sein, weil der Zoom schon niedrigohmig genug ist.
 
@Corkonian
Genau lesen, er hat doch schon ein A3 ! ;)
Und der Digitech Jamman Delay ist in erster Linie ein Looper!
Deshalb muss das Ding ans Ende und ihm nützt der DI-Out des A3 halt nichts.
 
Opps, ich hatte A2 gelesen. Tomaten auf den Augen....
 
Danke für die Antworten dann werde ich mal nach einer DI Box beim großen T schauen. Der AV Receiver ist noch nicht so alt, sollte der also die Dynamikpegel nicht so vertragen würde ich nochmal nachfragen was ihr von einem Kopfhörervorverstärker hält?

Daniel
 
Dann hat der Delay sowieso einen eigenen Pegelwandler und ist wohl deswegen auch nicht True Bypass. Der kommt dann so oder so hinten niederohmig 'raus und kann in eine passive DI gefuettert werden.
 
Ja, passive DI reicht. Hat auch den Vorteil, dass man nicht auf Batterie oder Phantomspeisung angewiesen ist -> eine mögliche Fehlerquelle vermieden.

Was den AV Receiver angeht: mit Heim -Hifi wäre ich sehr vorsichtig, wenn es darum geht, Instrumente zu verstärken. Da ist schnell mal ein Lautsprecher kaputt. Wenn, dann wirklich nur sehr moderater Pegel.
Bei Lautsprechern, die Richtung Beschallung gehen (ich habe z.B. die JBL Control 5) kann man etwas mehr Dampf machen. Ich habe damit auch schon etliche kleinere Veranstaltungen gefahren.

Gruß
Christoph
 
Ja, passive DI reicht. Hat auch den Vorteil, dass man nicht auf Batterie oder Phantomspeisung angewiesen ist -> eine mögliche Fehlerquelle vermieden.

Was den AV Receiver angeht: mit Heim -Hifi wäre ich sehr vorsichtig, wenn es darum geht, Instrumente zu verstärken. Da ist schnell mal ein Lautsprecher kaputt. Wenn, dann wirklich nur sehr moderater Pegel.
Bei Lautsprechern, die Richtung Beschallung gehen (ich habe z.B. die JBL Control 5) kann man etwas mehr Dampf machen. Ich habe damit auch schon etliche kleinere Veranstaltungen gefahren.

Gruß
Christoph

Das mit dem AV ist vom Tisch, da mir die Sache zu unsicher erscheint. Was die passive DI Box angeht, tendiere ich zwischen Palmer Pan 01 und Art zDirect die in dem Forum öfters auch mal genannt werden, zu mindestens im günstigen Bereich. Auch wenn ich etwas nervig klinge stellt sich immer noch die Frage was ihr von dem Kopfhörerverstärker hält. Also anstelle der DI Box wenn ich zuhause über. habe gesehen beim großen T z.B. Millenium HA 4 die ja recht preisgünstig ist!

Gruß
Daniel
 
Bei einem geschlossenen Kopfhörers wäre es halt so, dass du den Ton, der direkt von der A-Gitarre kommt, leiser/abgedämpfter hörst, dafür mehr vom bereits bearbeiteten Ton, so wie er über die PA kommen würde.
Das ist nur ein Vorteil, wenn du beim Spielen nicht allzu laut werden darfst, eine Aktivbox müsste ja schon etwas aufgedereht werden.

Live hast du aber u.U. ein Problem, wenn du direkt in die PA gehst und keinen extra Monitor bekommst, dann hörst du nämlich die Bearbeitung nicht so gut.
Gut, wer dann eine Aktivbox hat, die er im 2. Ausgang der Di-Box (sind ja fast immer Klinke und DI-Out eingebaut) einstöpselt.
Also wenn du kein Probleme mit Nachbarn/Mitbewohnern hast, denke gleich Richtung Aktivbox.
 
Bei einem geschlossenen Kopfhörers wäre es halt so, dass du den Ton, der direkt von der A-Gitarre kommt, leiser/abgedämpfter hörst, dafür mehr vom bereits bearbeiteten Ton, so wie er über die PA kommen würde.
Das ist nur ein Vorteil, wenn du beim Spielen nicht allzu laut werden darfst, eine Aktivbox müsste ja schon etwas aufgedereht werden.


Live hast du aber u.U. ein Problem, wenn du direkt in die PA gehst und keinen extra Monitor bekommst, dann hörst du nämlich die Bearbeitung nicht so gut.
Gut, wer dann eine Aktivbox hat, die er im 2. Ausgang der Di-Box (sind ja fast immer Klinke und DI-Out eingebaut) einstöpselt.
Also wenn du kein Probleme mit Nachbarn/Mitbewohnern hast, denke gleich Richtung Aktivbox.


Würde dann Sinn machen folgenden Weg zu gehen für die Signalkette!




1. Gitarre
2. Zoom A3
3. Digitech Jamman Delay
4. Active DI Box (Empfehlung?
5.1 PA
5.2 Monitor oder Kopfhörerverstärker


Dann müsste ich doch mein bearbeites Signal einwandfrei über Monitor oder Kopfhörer hören können oder?
 
Verstehe den Aufbau nicht ganz, willst du live einen Kopfhörer über Kabel tragen?
Und wozu eine aktive DI-Box, es wurde doch bereits erklärt, dass hinter dem Jamman ein passive völlig reicht, z.B. die Palmer Pan 01.

Eine Aktivbox als persönlichen Monitor schleißt du (wenn du keinen Monitor von der PA aus bekommen kannst) an den Link-Out (Klinke) der DI-Box an, über den XLR geht es zur PA.
DI-Box dient dann quasi um das Signal zu splitten.

Falls du tatsächlich live einen Kopfhörer über Kabel anschleißen willst, dann braucht einen, der das Siganl durchschleift, das kann der Millenium HA 4 nicht.
Der Behringer MA 400 könnte XLR (dann hinter der DI-Box) durchscheifen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit verkabeltem Kopfhörer dasitzen willst.
 
Okay ich glaube da habe ich was missverstanden. Also wenn ich live bin dann kommt hinter den Looper ein passive DI Box um von dort in die PA zu gehen. Wenn ich zu Hause für mich spielen will, dann könnte ich doch hinter den Looper einen Kopfhörerverstärker klemmen oder?
 
Wenn ich zu Hause für mich spielen will, dann könnte ich doch hinter den Looper einen Kopfhörerverstärker klemmen oder?
Ja, klar.

Ich kann dir keine Tipps zu den Kopfhörerverstärkern geben, würde personlich aber einen nehmen, das das Signal auch druchschleift, also auch einen Ausgang hat, z.B. für ein Aufnahmegerät oder so.
 
Also ein Kopfhörerverstärker der das Signal durchschleift wäre wahrscheinlich praktisch, aber ich finde keinen im niedrigen Preissegment bzw. ich habe den Eindruck das selbst im mittleren Segment die Bewertungen eher durchwachsen sind. Hat jemand vielleicht einen guten Preis-Leistung-Tipp?
 
Gib doch noch durch, was du überhaupt für einen Kopfhörer hast?
Ich kann mir vorstellen, dass sich nicht immer ein teurer Kopfhörerverstärker lohnt. :nix:
 
Gib doch noch durch, was du überhaupt für einen Kopfhörer hast?
Ich kann mir vorstellen, dass sich nicht immer ein teurer Kopfhörerverstärker lohnt. :nix:

Im Moment nutze ich einfach Kopfhörervon Sony. Da ich fürs Heimkino überlege eventuell Funkkopfhörer zu kaufen, werden daraus eventuell digitale Funkkopfhörer wobei die Marke oder der Typ noch nicht feststeht.
 
Wie wäre es, wenn Du statt dem Digitech JamMan Delay das Digitech JamMan Stereo nimmst und das Echo des Zoom A3 nutzt?
Dann kannst Du den Kopfhörerausgang des JamMan verwenden.
Die Kette wäre dann folgende:
1. Gitarre
2. Zoom A3
3. Digitech Jamman Stereo
4. Passive DI Box
5 PA

Je nachdem, was Du mit dem Looper machen willst, könntest Du ihn auch vor das Zoom A3 hängen.
Dann wird eben nur das Gitarrensignal geloopt und alle Effekte, die danach kommen werden vom Gitarrensignal und vom geloopten Signal durchlaufen.
Bei einer Akustik-Gitarre wäre das durchaus auch eine gute Möglichkeit. Dann könntes Du jeden beliebigen Looper nehmen und den Kopfhörerausgang und den DI-Ausgang Deines A3 verwenden.

Ich selbst verwende für Geige, Akustik- und E-Gitarre den Line6 HD500. Da ist auch ein Looper drin, den ich vor, oder nach der Kette schalten kann.
Wenn ich meinen Sound einstellen will (egal ob an den Effekten im HD500, oder an der PA) kann ich ihn davor schalten und direkt das Instrument loopen. Dann kann ich es weglegen und mit dem geloopten Material alle Einstellungen machen.
Wenn ich jedoch z.B. ein E-Gitarrenriff loope und dazu Geige, oder Akustik-Gitarre, oder ein Gitarrensolo spielen will, muss natürlich der Looper ans Ende, da die Effekte natürlich bei verschiedenen Instrumenten und/oder Stilen unterschiedlich sind.

Ich spiele mit dem HD500 direkt über die symetrischen Ausgänge in die PA und zuhause über den Kopfhörerausgang, oder über meinen Marshall AS50D.

Wenn Du über den Looper aber auch Jam-Tracks einspielen willst, muss er natürlich am Ende der Kette hängen.
 
Also das wäre natürlich eine Möglichkeit, hatte nicht gesehen, dass beim Jamman Stereo ein Kopfhörer dran ist. Was aber beim A3 fehlt wenn ich das richtig sehe, ist das Delay per Schalter zu steuern was das Jamman ja kann! Der Looper kann ja auch mit einen optionalen Footswitch (Digitech Fx3) noch erweitert werden, aber das fehlende Delay Tapping wäre echt ne Überlegung. Doch eher zum großen Jamman zu greifen, gerade weil es nur 20€ mehr sind Mhmm das ist eine schwierige Entscheidung. Gerade weil ich nicht weiß ob ein Art 4 Amp Kopfhörerverstärker von der Qualität ausreichend ist!
 
Naja, ich denke sooo schlecht kann der Art HeadAmp 4 nicht sein.
Der Test hier behauptet das zumindest.
Was Du genau haben willst und machen willst, weist Du selbst am Besten.
Jeder macht andere Musik und braucht dafür die passenden Geräte.
Ich selbst nutze das Tapping für das Delay bei meinem HD500 definitiv öfter, wie den Looper.
Da ich aber meist mit Band spiele, ist das bei mir eben so und bei jemand anderem wiederum anders.
Solange wir nicht wissen, was Du an Musik machst, in welcher Besetzung, wofür Du den Looper einsetzen willst usw. kannst Du eigentlich nur alleine entscheiden.
Ob Du Dir ein kleines Mischpult mit Kopfhörerausgang zulegst, oder einen PC in Deiner Übungsecke stehen hast und Dir deshalb auch ein gutes USB-Aufnahmeinterface mit Kopfhörerausgang kaufst und dabei den Zusatznutzen hast, dass Du auch Aufnahmen machen kannst, ist echt Dir überlassen :) (Die Kleinen Mischpulte gibt es übrigens auch mit USB-Anschluss für Aufnahmen).
Übrigens kannst Du auch aus einem Kopfhörerausgang in Deinen AV-Receiver um mal laut spielen zu können. MP3-Player werden ja ebenfalls so angeschlossen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben