Passendes Netzteil für Lichtpult gesucht

  • Ersteller Meiereika
  • Erstellt am
Meiereika
Meiereika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
06.01.16
Beiträge
5
Kekse
0
Habe letztens ein verstaubtes Stairville DMX-Master II Pult im Lager gefunden.
Leider ließ sich das Netzteil nicht mehr auftreiben.

Wir haben jedoch diverse Netzteile bei uns rumliegen. Und nun frage ich mich, ob eins davon vielleicht für das Lichtpult geeignet ist.
Auf dem Gehäuse des Pults steht folgendes:
DC INPUT 9V - 12V
300mA min.

Hab hier z.B. ein 12V Netzteil mit 1,5A. Ist dieses dafür geeignet?
 
Eigenschaft
 
Es muß sichergestellt werden, daß dieses Fremdnetzteil Gleichspannung liefert (manche Steckernetzteile liefern auch Wechselspannung!) und am Niederspannungsstecker die gleiche Polarität aufweist (nicht immer ist der Mittenkontakt der Pluspol!). Weiterhin muß der Niederspannungsstecker auch körperlich passen - es gibt eine enorme Anzahl von Kombinationen Durchmesser Außen- und Mittenkontakt.

Falls dieses Fremdnetzteil kein Schaltnetzteil ist, könnte es sein, daß die 12V sich erst bei einem tatsächlich fließenden Nennstrom von 1,5A einstellen. Im Leerlauf und bei zu geringer Belastung kann die Spannung 12V deutlich übersteigen und dem angeschlossenen Gerät u. U. gefährlich werden.

Mit anderen Worten - die Frage kann nicht so einfach pauschal beantwortet werden. Ich selbst würde nach Abklärung der grundlegenden Fakten ein Fremdnetzteil erst nach Überprüfung mit einem Voltmeter anschließen.


eBill
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben