Passendes Trem-System (ABM 5050?) für Squier Classic Vibe 60´s Strat ?

von dasmedium, 14.06.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. dasmedium

    dasmedium Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.17
    Zuletzt hier:
    11.03.19
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.06.18   #1
    Hallo zusammen,

    in der Suche noch keinen Passenden Thread finden also versuche ich mal selbst.

    Ich möchte meine Squier Classic Vibe 60´s Stratocaster mit einem neuen Tremolo System versehen. Etwas mehr Sustain etc wär halt schon nett. Nur bin ich absolut nicht sicher welches System denn definitiv passen würde. Besonders Interessant finde ich das ABM 5050. Ist nur die Frage 5050-s, oder 5050-m....?? Oder kennt ihr noch ganz andere Gute Systeme. 150 € ist dann schon absolute Schmerzgrenze!

    Schon ein Dank im Vorfeld.

    Grüße
    Sebastian
     
  2. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    18.03.19
    Beiträge:
    2.915
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    1.724
    Kekse:
    11.367
    Erstellt: 14.06.18   #2
    Sollte wirklich etwas mit dem "sustain" nicht stimmen, würde ich die Ursache erstmal woanders suchen bevor ich in sooo teure Ersatzteile investieren würde die am Ende vielleicht gar nichts bringen.
     
  3. gmc

    gmc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.08
    Zuletzt hier:
    8.03.19
    Beiträge:
    876
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Zustimmungen:
    170
    Kekse:
    723
    Erstellt: 14.06.18   #3
    ich fürchte da paßt evtl. keines der genannten ... die Squier Bodys sind normal schmaler als die Fenders, dann würde der Block hintern rausstehen.
    Da würde ich zunächst mal nachmessen bevor Du teuer Geld verbrennst (Ich habe schon CVs mit normalen Fendermaßen und schmaleren Bodys gesehen, keine Ahnung welche Serien und Baujahre da wie gebaut wurden). Gilt auch für das Spacing, ein Lineal hilft ...
    Ansonsten kann man das Sustain noch z.B. mit Graph Tech String Saver Saddles (Blöckchen),
    einer Rockinger Black Box oder einem neuen Sattel optimieren, je nachdem wo man ansetzen möchte.
    Gibt auch Stahlblöcke für Dein Squier Tremolo ...
    verändert halt immer auch etwas den Grundklang.
    aber die Basis muß halt stimmen!
    Was meinst Du mit "etc."? Wo hakt es noch?
     
  4. dasmedium

    dasmedium Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.17
    Zuletzt hier:
    11.03.19
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.06.18   #4
    erstmal danke für die Antworten.
    Ich wollte die Gitarre einfach auch generell weiter "pimpen". Die Classic Vibe´s sind halt schon recht Gute Gitarren, haben aber (preislich bedingt) natürlich doch einige sehr billige Bauteile! Unter anderem eben das Tremolo System! Der Block ist wirklich erschreckend dünn! Neben Sustain erhoffe ich mir halt noch etwas mehr "Fettheit" mehr Stimmstabilität und weniger scharfe Reibung an den Saiten und seit weniger Saitenrisse. Ist wahrscheinlich viel realitätsferne Theory meinerseits. :-)
    Ich habe die Squier schon ziemlich intensiv aufgerüstet und schau halt was noch so geht!
     
  5. murle1

    murle1 RBC-Guitars HCA

    Im Board seit:
    13.05.08
    Zuletzt hier:
    19.03.19
    Beiträge:
    5.728
    Ort:
    Minden/Westf.
    Zustimmungen:
    3.628
    Kekse:
    41.043
    Erstellt: 14.06.18   #5

    ABM bietet auch kürze Sustainblöcke an!!
    --- Beiträge zusammengefasst, 14.06.18, Datum Originalbeitrag: 14.06.18 ---
    Wenn Du genauer in die Homepage von ABM unter Tremolos schaust, findest Du alle Angaben der Maße für die Befestigungsschrauben UND dem Spacing. Es gibt für jede Fender ein passendes Trem!!
     
  6. Kluson

    Kluson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.14
    Beiträge:
    4.580
    Zustimmungen:
    1.859
    Kekse:
    7.322
    Erstellt: 15.06.18   #6
    Einen Stahlblock kannst du bei Ebay für 23 € bekommen. Der Ton verändert sich minimal. Es wird etwas weniger höhenreich. Ob es mehr Sustain bringt, kann ich dir nicht sagen, aber das spielen verändert sich etwas, weil die Masse träger ist, ich finde es angenehmer zu spielen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping