Passion and Warfare Sound

  • Ersteller dukenuke
  • Erstellt am
dukenuke
dukenuke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
Kekse
320
Hi, wie der Titel schon sagt geht es um den Sound der Scheibe Passion and Warfare von Steve Vai.
Meiner Meinung nach der Beste Sound den Steve je hatte ( der Legacy gefällt mir überhaupt nicht ).

Mir ist schon klar das Steve da eine ziemliche Materialschlacht veranstaltet, aber es geht darum eine Verstärker- und Boxenkombination zu finden die das Nachahmt.

Ich glaube ich habe irgendwo mal gelesen das Steve auf dem Album "Hotroddet Marshalls" eingesetzt hat.
Das Währen also die neuen JCA Amps?
Oder doch eher ein Vintage Modern mit Pedal davor?

PS: bevor hier gleich die frage kommt welche Sounds von dem Album ich besonders geil finde:
1. Der Rythmussound vom Titel "Erotic Nightmares"
2. Leedsound von selben Titel oder von "The Audience is Listening"

Der Rythmussound hört sich für mich relativ Rund und Ausgewogen an, wogegen der Leadsound richtig schreit.
Gibt es einen Amp der beides kann?
Evtl mit Pedal davor?

PPS:
Es geht hier un die Grundsounds und nicht um irgendwelche Harmonizer, delays usw.
Ach ja und Boutique Amps wie der XTC helfen nicht wirklich.
Ich hab zwar nicht vor gleich loszurennen und mir das Vai Setup zu kaufen, aber mittelfristig muss ein neuner Amp her und das wird bestimmt kein 3000€ Monster.
 
Eigenschaft
 
Wie immer in solchen Fällen ist es müßig, die genauen Produktionsumstände zu diskutieren,
wenn man nicht dabei war. Grundsätzlich gilt - Steve Vai ist Steve Vai.
Wenn Sounds gedoppelt und produktionstechnisch verfeinert werden, kann man einfach
nicht sagen, er hat diesen Sound aus diesem oder jenem Amp geholt.

By the way - so außergewöhnlich sind die angesprochenen Gitarrensounds ja nicht.
Ein rotziger Rock Sound und ein komprimierter, bassbetonter Leadsound. Der Rest
ist eben Steve Vai.

Noch was - Endorsement und tatsächlicher Eisatz von beworbenen Produkten sind 2 paar Siefel,
wobei ich den Legacy schon für einen guten, preiswerten Amp halte.

Hast Du "Erotic Nightmares" schon mal auf einem Blackmore probiert?
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass dieses album mit einem JCM900 eingespielt wurde, was ja beileibe kein teurer amp ist.
Damals war das teil aber up to date.
 
Nein den Blackmore habe ich noch nicht probiert, danke für den Vorschlag.

Keine Angst, es ist mir schon klar das sein Ton von den Fingern kommt, und ich will jetzt auch nicht 100% sein Equipment Kopieren.
Ich hab mich vielleicht im ersten Post ein bisschen zu speziell Ausgedrückt.

Ok, da ich nicht weiß wie ich es anders sagen soll spreche ich hier mal in Bildern:
Ich weiß nicht wie man Sound messen soll, aber nehmen wir mal an man könne Sound in Meter messen wie eine Strecke.

Wenn man einen ganz bestimmten Sound sucht fängt dann irgendwann das Tweaken an: will sagen man geht einen millimeter in diese Richtung, dann wieder zurück, dann doch in die andere Richtung...
Wenn man einmal zu tweaken anfängt kann man das Unendlich so weiterführen, aber ich habe weder die Zeit, noch das Geld, noch die Lust dazu das jetzt so genau auszutüfteln, ich spiele lieber auf der Gitarre als Knöpfchen zu drehen:D

Trotzdem gefällt mir mein jetziger Amp ( Peavey Pro Studio 112 ) nicht so richtig.
Um mal nen Anhaltspunkt zu haben was ich will habe ich mir halt die Scheibe mit meinem Lieblingssound ausgesucht und will jetzt schauen das ich mit dem Nächsten Ampkauf in diese Richtung bewege.

Achtung noch mehr Bilder:
Der Rythm Sound von Erotic Nightmares klingt für mich eher "rund" und der Leadsound eher "Spitz", ich würde gerne wissen ob es einen Amp gibt aus dem man beides holen kann.
Und es gibt ja heutzutage soo viele gute Amps, da kann man einfach nicht alle ausprobieren und dann schauen welcher der beste ist.
Das würde Monate dauern.
 
Hey Cool der 900er ist ja recht günstig bei ebay zu haben, und dann gibt es ja auch noch den Bugera1990...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben