passiv anstatt aktiv Input, schädlich?

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
so...da ich mal wieder an meinem hartke3500 herumgespielt hab hab ich nun sogar einen sound der mit gefällt:twisted:

ich bin mit dem bass(aktiv) in den passiv input, röhre voll rein und transistor noch knappe 3,5 von 10...mit ziemlich linearen eq (nur 250Hz 2mm angehoben und 5khz etwas) und bass und höhen boost am contour-knöpfchen krieg ich da nen richtig guten, druckvollen knapp an der grenze zum zerrenden sound...
so, nun das problem...der compressor ist auf 6 von 10...und beim leisesten anschlag arbeitet er...könnte irgendwas am top schaden nehmen? die röhre dürfte ja durch mehr input etwas mehr beansprucht werden? den master muss ich wegen diverser eq-veränderungen genauso weit aufdrehen wie vorher mit aktiv-input...könnte wer helfen?
 
Eigenschaft
 
Erstmal finde ich es merkwürdig das jemand eienn angezerrten Hartke Sound gut findet :D

Schaden nehmen kann das Top imho nicht da der Kompressor ja wieder alles schlimme glattbügelt.

Wenn du aber einen gezerrten sound willst sollteste mal über sowas wie einen Sansamp nachdenken.. auf Dauer jedenfalls;)
 
naja...angezerrt icst viellciht das falsche wort und ja, ich hab über einen sansamp anchgedacht (genauso wie über ampeg trace mesa und gallien, aber ich werd erst mal den hartke behalten und dann weitersehen wenn viel geld da ist)...und der hartke ist bestimmt der falsche amp für mich, aber ich versuch immer aufs neue da einen guten einigermaßen dreckigen rocksound rauszukriegen, weil geld ausgeben kann ich keins...

der sound ist eher weicher growl der durch den compressor und höhen irgendwie härte kriegt..ich mags, ziemlich arg sogar

also wenn nichts kaputt gehen kann passts ja
 
Solang die Vorstufe oder Endstufe dabei nicht ins Clipping kommt besteht keine Gefahr.
 
:screwy: Wenn es leicht zerrt clippt die Vorstufe natürlich, was aber auch nixs schädliches ist (außer für den sound allgemein:D )

Sag mal nem Ampeg Spieler das er seine Vostufe blos nicht überseuern darf.. oder noch besser nem Klampfer mit nem Mesa:D
 
Was heisst hier Vorstufe übersteuern??? Das ist doch die Signal-LED, dass mir zeigt, dass das Signal auch laut genug ist :D:D:D

@topic: Da kann eigentlich nichts passieren, und solange dir der Sound gefällt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben