passiv Midi splitten

  • Ersteller matze44
  • Erstellt am
matze44
matze44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.07.06
Beiträge
867
Kekse
2.039
Ort
Dresden
Hallo liebe Forum´ler,

ich habe derzeit das Problem, dass ich mehrere Geräte miteinander verkabeln muss, die nur einen Midi-In besitzen. Nun kann man ja diverse aktive Geräte kaufen, die aus einem Midi-In mehrere Midi-Thrue machen.
Meine Frage, ist es prinzipiell möglich dieses Splitten passiv durchzuführen. D.h., eine Kiste bauen, in der 4 DIN-Buchsen miteinander verbunden sind? Sind da Signaleinbußen zu befürchten bzw. kommt bei nicht allen Geräten etwas an?
Die Kabellängen sind recht kurz, die Zuleitung vom Midiboard ist ca. 6m lang, dann müsste gesplittet werden. 2x ca. 30cm und 1x 1m.

Ich könnte mir zwar ein Gerät kaufen, möchte aber nicht mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig und ein weiteres Netzteil im Rack vermeiden.

Vielleicht hat der EIne oder Andere ja schon solch eine (funktionierende) Lösung gebaut.

Vielen Dank!

Matze
 
Eigenschaft
 
Hallo Dirk,

so schnell hört (liest) man sich wieder... :)
Wie groß ist denn die Platine bzw. welche Hammond-Gehäusegröße brauche ich dafür? Kriegt das Teil aufgrund des Trafos 230VAC? Ist die Phantomspannung abschaltbar bzw. kann ich die an den Buchsen abklemmen? Weis nicht, wie meine Geräte darauf reagieren bzw. ob die mit Phantomspannung arebiten würden. Du vielleicht?
Nobels MF-2
Lehle D.Loop
Midi Frog (schaltrelais)
SansAmp PSA1
G-Major

Gib mal bitte Bescheid, vielleicht werden wir uns ja einig :)

Viele Grüße aus Dresden
Matze
Hi Matze,

Midi passiv splitten ist nicht möglich, da es Art Stromschleifen sind!

Hätte noch was günstiges :D
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?32148-Verkaufe-Aktiver-1-gt-10-Midi-Splitter

Müsstest jedoch etwas basteln bzw für ein Gehäuse sorgen. Kannst den Trafo auch auslöten und mit Netzteil versorgen...

Gruß
Dirk
 
Hi,

Platine ist 16x10cm...
Passendes Gehäuse musst du selbst mal schauen ;-) Hatte damals glaube nix gefunden... Die Platine ist auch nur ein Einzelstück.

Der MF-2 unterstüzt auf jedenfall die Phantomspeisung. Könntest bei jeder Buchse einfach eine Leiterbahn durchtrennen ;-)

Gruß
Dirk
 
Die Phantomspannung läuft über die beiden äußeren Pins 2,3? Wie ist denn die Spannungsversorgung des Splitters? Das Teil ist ganz schön groß... :)
 
Genau über die beiden äußeren Pin ;-) Auf der Platine sitzt eine Netzteilschaltung die 9V (Phantomspannung) und 5V (Splitter Versorgung) aus 230V erzeugt.

Die Anzahl Ausgänge ist für den normalen Gebrauch auch etwas überdimensioniert.... Hatte es mal zum Geräte testen verwendet
 
Vielleicht kann man die Platine ja auch etwas kürzen? Theoretisch würden ja "die obere Hälfte" auf dem Bild reichen. Der Trafo hat doch sicher auch seine 50mm Höhe...
Muss ich mir mal überlegen, die Alternative ist ja dann erst das GLab M3s für 54,-
Hätte nicht gedacht, dass mir die Midi-Steuerung solche Probleme bereitet. Bislang hat alles gut funktioniert nur habe ich aus einem Rack zwei gemacht. Und die Verbindung beider soll bestehen bleiben :) Da ist nun ne Menge Aufwand zu betreiben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben