Passive Bassbox für Coverband

  • Ersteller drummer10
  • Erstellt am
D
drummer10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
24.02.10
Beiträge
112
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen (passiven) Bassbox für Coverbands.

Nach Möglichkeit soll später noch eine zweite dazu gekauft werden.

Kürzlich war ich bei Thomann, die mir folgende Box empfahlen:
https://www.thomann.de/de/the_box_t18.htm

Diese Box kostet ca. 300€. Viel mehr möchten wir im Moment auch nicht ausgeben.

Was haltet ihr von dieser Box, welche könnt ihr noch empfehlen bzw. welche Tipps könnt ihr mir zum Kauf geben.
 
Eigenschaft
 
Hallo drummer10,

das LowBudget-Material von Thomann, das ich kenne, ist generell "für die Tonne" (Suchfunktion!) - allerdings kenne ich den genannten Subwoofer selbst nicht.
Um Dir detaillierte Tipps geben zu können, wäre interessant zu wissen, wie das restliche Setup Eurer Band aussieht (Bandbesetzung, PA, Auftrittsgröße etc.). Dir ist bewusst, dass Du für diesen passiven Subwoofer auch noch eine Endstufe benötigst, die mit etwa 200,- € zu Buche schlagen wird?
 
Kürzlich war ich bei Thomann, die mir folgende Box empfahlen:
https://www.thomann.de/de/the_box_t18.htm
Diese Box kostet ca. 300€. Viel mehr möchten wir im Moment auch nicht ausgeben.

Was haltet ihr von dieser Box, welche könnt ihr noch empfehlen bzw. welche Tipps könnt ihr mir zum Kauf geben.

Was soll man von chinesischen Hasenställen schon halten? Wie Wil schon korrekt schrieb: Tonne. Das Geld würde ich mir sparen und in ein paar Wochen/Monaten etwas anständiges kaufen.

Wil: Für die Hütte bräuchte er dann auch noch eine Aktivweiche - eine passive hat der Chinese nämlich sicherheitshalber nicht eingebaut. Ist eigentlich auch besser so, wer weiß wann einem sowas um die Ohren fliegt...
 
Wie ich feststellen kann, haltet ihr wohl nichts von diesem Hersteller.:)

Könnt ihr mir aber Alternativen nenne, bzw. sagen auf was ich sparen sollte?
 
Wie ich feststellen kann, haltet ihr wohl nichts von diesem Hersteller.:)
Könnt ihr mir aber Alternativen nennen, bzw. sagen auf was ich sparen sollte?

Wir empfehlen halt ungern Schrott.

Es gibt eine ganze Reihe Alternativen die deutlich besser sind - dazu müssten wir allerdings schon ein paar Informationen haben:
- Was ist bereits vorhanden?
- Was soll beschallt werden?
- Welche Quellen (Instrumente) sollen abgenommen werden?
- Wie ist der Qualitätsanspruch?
 
Folgendes Mischpult ist vorhanden:
SOUNDCRAFT MFXI 20


2x T-Bone Boxen jeweils 300 Watt .. die aber auch noch getauscht werden sollen, wenn mehr Geld zur Verfügung steht.




THE T.AMP TSA 4-700 (Endstufe mit 4 Kanälen)

Ist bestellt, kann aber noch zurückgeschickt werden.

Verstärkt werden sollen alles Instrumente (Schlagzeug Gitarren, Bass, Gesang)

Beschallt werden sollen kleine bis mittlere Hallen und Openairs.

Qualität wäre schon wichtig, je mehr desto besser (aber bezahlbar;))
 
2x T-Bone Boxen jeweils 300 Watt .. die aber auch noch getauscht werden sollen, wenn mehr Geld zur Verfügung steht.

Das wäre wohl keine blöde Idee...


THE T.AMP TSA 4-700 (Endstufe mit 4 Kanälen)

Das ist doch schon mal ein guter Anfang - siehe auch mein Review zu dem Amp. Für zwei Tops und 2 halbwegs potente Bässe reicht das jedenfalls schon mal.
Gibts dazu auch noch einen Controller?


Verstärkt werden sollen alles Instrumente (Schlagzeug Gitarren, Bass, Gesang)
Beschallt werden sollen kleine bis mittlere Hallen und Openairs.

Was heißt denn bei Dir "klein bis mittel"? Eher 50, 500 oder 5000 Mann?
 
Vorerst sollen max. 500 Mann beschallt werden.
In der Regel aber weniger.

Rechen die Infos zum beraten aus?
 
Vorerst sollen max. 500 Mann beschallt werden.
Du willst mit 2 T-Bone Tops und einen Sub bis 500 Leute "beschallen":eek::D:rolleyes:
Geh mal von 50 Mann aus :cool:, aber das auch nur Indoor. Ansonsten lies dich mal hier durchs Forum, dann wirst du feststellen, dass da ein ganz anderes Budget erforderlich ist.;)
 
Vorerst sollen max. 500 Mann beschallt werden.
In der Regel aber weniger.

Sorry, für 500 Mann (sofern die denn komplett zu beschallen sind) sind andere Kaliber gefragt. Da reden wir von 4-6x 18" Bässen + wenigstens 4x 12" bzw. 15" Tops mit entsprechendem Amping und Controller. Budget ab ca. 5000,- EUR, eher 10.000,- EUR...

Mach Dir mal ein paar Gedanken, wie Euer Budget aussehen könnte und wieviele Personen direkt beschallt werden sollen.
 
ich misch mich mal kurz ein :rolleyes:

Du willst mit 2 T-Bone Tops und einen Sub bis 500 Leute "beschallen":eek::D:rolleyes:
Geh mal von 50 Mann aus :cool:, aber das auch nur Indoor.
mußte ich leider letztlich erst wieder am eigenen Leib erfahren, daß reicht locker aus um einen 100+ Saal leer zu spielen :eek:

Sonst kann ich RaumKlang nur zustimmen - 500Pax mit ordentlich Headroom zu beschallen, ruft eher nach 8 Subs, 2 2x12er Tops und 2 12er Tops als Nearfill :)
 
mußte ich leider letztlich erst wieder am eigenen Leib erfahren, daß reicht locker aus um einen 100+ Saal leer zu spielen
kann aber auch für 500+ reichen;):eek::D
 
kann aber auch für 500+ reichen;):eek::D
nicht wirklich, da hat man ja die Möglichkeit aus der Nahbestrafungszone zu flüchten ... allerdings das Gedränge am Ende des Saals könnte kritisch werden :D
 
Ok Ich stell die Frage mal anders, da ich nicht weiß wie sich das Publikum von der Größe entwickeln wird.

Ich will mir "2" passive Bassboxen kaufen.

Welche Boxen könnt ihr mir im Bereich zwischen 300€ und 1000€ empfehlen.
Bitte auch günstige empfehlen, mit denen man schon etwas anstellen kann.
 
Ich will mir "2" passive Bassboxen kaufen.

Welche Boxen könnt ihr mir im Bereich zwischen 300€ und 1000€ empfehlen.
Bitte auch günstige empfehlen, mit denen man schon etwas anstellen kann.

Wenns gebraucht sein darf: RCF ESW1018. Für 350-400,- EUR pro Box kann man damit nicht viel verkehrt machen. Die Box möchte Leistung (etwa 1kW/8 Ohm sollte es schon sein) sehen und braucht in meinen Ohren fast zwingend einen Controller, spielt dann aber rein preislich gesehen so gut wie alle anderen Kisten in der Ecke an die Wand.
Auf Grund der recht weiten Verbreitung sollte es auch kein Problem sein, bei Bedarf noch zwei weitere zu mieten.

Edit: Zwei ESW und zwei Tops lassen sich recht problemlos an der eh schon gekauften TSA 4-700 betreiben.

Ich trenne mich zwar grade von meinen letzten zweien, das liegt aber nicht daran, dass sie mir auf einmal nicht mehr gefallen würden, sondern schlicht daran, dass ich (zusammen mit humi) einen ganzen Haufen 18" Hörner baue, die bei vergleichbarem Output noch etwas schöner klingen und kleiner sind.

Wenns neu sein muß:
JBL SRX718S oder RCF 4 Pro 8001 S - kosten aber auch einen Tausender pro Box und ich würde fast unterstellen wollen, dass sich der ESW hinter beiden nicht wirklich verstecken muß.

Weitere gebrauchte Alternativen, so sie denn zu bekommen sind:
- Ohm TRS 218: Doppel 18"er, gebraucht aber meist unter 1000,- EUR zu haben und neben dem L-Acoustic SB218 einer der besten mir bekannten Bässe
- GAE BR118: kaum gebraucht zu kriegen und wenn, dann ziemlich abgerockt. Neu unbezahlbar
- Seeburg TSE Sub: Nicht verkehrt, aber auch schlecht gebraucht zu bekommen

Den B1801 lasse ich mal raus. Den bekommt man zwar durchaus mal gebraucht, klingt für meine Begriffe allerdings deutlich schlechter als alle anderen hier genannten Alternativen (ok, besser als das The Box Dingen gehts sicher, aber schön ist wirklich anders).
 
dass ich (zusammen mit humi) einen ganzen Haufen 18" Hörner baue, die bei vergleichbarem Output noch etwas schöner klingen und kleiner sind.
Und was ist wenn ich da auch noch 4 Stück von brauche?
 
Und was ist wenn ich da auch noch 4 Stück von brauche?

Dann fragst Du humi oder mich :)
Bevor jetzt jemand auf dumme Ideen kommt: Es handelt sich um das SK-Bastelhorn (das u.a. auch schon EDE-WOLF mal als Prototyp im Einsatz hatte). Der Plan ist frei verfügbar, wir haben uns nur die Mühe gemacht, das CNC-tauglich aufzubereiten, mit ein paar Gimmicks zu versehen und beim Schreiner CNC-fräsen und zusammennageln lassen.
Die erste Kiste (leider 15mm zu kurz) ist bei mir als Testobjekt im Einsatz, die zweite (hoffentlich korrekte) Kiste steht noch bei humi, wandert aber in den nächsten Wochen zwecks Lackierung und Bestückung zu mir. Wenn das taugt und keine Fehler mehr drin sind, wird munter gebaut. Ich denke, wir würden zum Selbstkostenpreis auch noch ein paar Kisten mehr hinkriegen, falls da Interesse besteht.

Was Zumieten angeht, falls Du darauf anspielst: Es gibt mittlerweile eine ganze Menge von den Hörnchen in DE verstreut. Bei mir werden es vermutlich 6 bis 8 Stück werden, für alles darüber miete ich eh zu bzw. lasse die Kollegen ran, die entsprechendes Material vorhalten. Bei mir ist es ja nur mehr Eigenbedarf für "meine" Bands.
 
Grüße nach Oranienburg :)
Das Thema wurde hier schon mal vorgewärmt.
Da der überbeschäftigte Sebastian ja nun seine letzten ESW's verkauft hat, kommt vielleicht doch mal wieder ein bissl Bewegung ist das Projekt :D
Kleiner Tip für alle die sich selber an dem Bauplan versuchen wollen, der Plan enthält Fehler und hat Lücken, deswegen wird wohl erst der 3. Prototyp von den Maßen her stimmen ... aber wer weiß, vielleicht ist der Fehler im 2. ja auch positiv :rolleyes: Mit üblichem Schreinerwerkzeug brauch man gar nicht erst versuchen die Kiste zu bauen, es sei denn jemand hat ne Säge da liegen, die auf die Nachkommastelle genau die Schnitte hin bekommt :D
@Rockopa: kannst bei Zeit und Laune ja den Bastelhornteil mit an den verlinkten Thread bammeln ;)

Back2Topic:
- in dem gegebenen Budgetrahmen ist derzeit (der nur noch gebraucht zu bekommende) ESW-1018 (mit Entzerrung durch DSP) die einzige realistische Option. Der Nachfolger 8001 ist eine reine BR-Kiste, die mMn 2 Nachteile hat - kein Truckmaß mehr und das "Stummelhorn" ist weggefallen, was sich deutlich bei der Reichweite mit 2+ Kisten pro Seite bemerkbar macht. In der "Aktivvariante" des 8001ers ist der Amp eindeutig unterdimensioniert.
- die Antipathie von Sebastian gegen die B1801 kann ich nur teilen
- günstig auf dem Gebrauchtmarkt ist derzeit auch der Seeburg E218 für 600-700€ zu bekommen, klanglich spielt der aber in der Liga B1801

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben