Passive Box + Endstufe für den Schulhof

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
719
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Hi,

ich bin für unser Schulradio nach einer neuen Anlage am gucken. Die bisherige ist grauenhaft, die Musik kaum noch hörbar (vllt auch durch die Witterungsbedingungen). Ich werde auf jeden Fall dafür sorgen, dass die kommende Box überdacht ist.

Morgen werde ich erstmal klären, ob man die bisherige Endstufe noch benutzen kann und welche das ist, aber wenn die Box schon so schrott ist, wäre vllt eine komplette Überholung gut.

Budget steht für beides so bis 300 €, umso günstiger, umso eher haben wir die Chance das bei unserem Schulleiter durchzusetzen. Stereo ist keine Pflicht und bei dem geringen Preis sicher auch nicht möglich.

Danke für die Hilfe,
Gruß:)
 
Eigenschaft
 
Was habt ihr denn damit vor?

Pausenradio?

Wie groß ist denn der Schulhof, wieviele Leute und wie genau ist der Zweck
 
Schulradio, Pausenradio .. Musik in der Pause halt mit Ansagen dazwischen. Ein Mischpult ist bereits vorhanden, geht wirklich nur um eine Erneuerung der Boxen.

Größe des Schulhofs, oh gott keine Ahnung, ich bin auch wirklich nicht gut im Schätzen. Ist nicht so sehr groß, der Schulhof ist ein bisschen verzweigt.
Hab mal gerade auf unserer Schulhomepage gestöbert und ein Bild entdeckt, auf dem man was erkennen kann.
Schulfest08_01.jpg Das kleine schwarze ganz hinten an der Brücke, das ist die bisherige Box.
 
Also muss es was Outdoor taugliches sein, es muss Flugvorrichtungen haben und 300€ kosten.
Sind die 300€ für beide Boxen zusammen, oder einzeln?

Wieviel Watt hat die Endstufe, mit der das betrieben wird (nicht unrelevant!) ?
 
Für eine Box sollte die Endstufe es tun, wenn man sie brückt.

Ein paar Fragen sind wie schon erwähnt noch offen:
a) Wird sie aufgehängt oder steht sie auf einem Stativ? (Flugpunkte nötig?)
b) Was wird gespielt? Musik? laut/leise? Ansagen?
c) ist Basswiedergabe wichtig, also 'untenrum' viel?
d) Wird die Box evtl. nass, ist sie dauerhaft draussen?
e) Priorität auf Lautstärke oder Klang oder Sprachverständlichkeit?
 
a) wie auf dem Bild zu erkennen ist, wird die Box aufgehängt.
d) bisher war sie im komplett Freien, ich würde allerdings dafür sorgen, dass sie unter die Brücke kommt und damit auch nicht nass werden sollte (vergleiche Bild)
b) Musik, die über einen Mischpult rein kommt, dazwischen auch Ansagen aber in erster Linie Musik
c) ein ausgewogener Klang sollte gut sein
e) wie c)

Tut mir Leid, wenn e/c nicht genauer gehen, aber ich weiß ehrlich gesagt eine richtige Antwort nicht. Es gibt sicher irgendwelche Allrounder, oder?
 
OK, also wetterfest, flugtauglich und fullrange 300W...
Da sind 300€ mehr als knapp. Normale Boxen haben für den Tieftöner eine Papiermembran und die löst sich bei Nässe, Tau etc. bald auf.

Die einzige, die mir im Moment einfällt ist die ZX-1 von ElectroVoice.
http://www.musik-service.de/electro-voice-zx-1-prx395753118de.aspx
Aber von der Lautstärke ist die nicht die stärkste, Bass erst recht nicht, dafür ist der Klang super...
Bei sowas: http://www.musik-service.de/ld-systems-revolver-12-prx395769436de.aspx habe ich leider nichts von wegen wetterfest gelesen.

Flugpunkte (Gewinde) haben beide

Ansonsten braucht man dann noch geiegnetes Fluggeschirr, normalerweise darf eine normale Person so eine Box nicht aufhängen, denn die müssen speziell gegen herunterfallen gesichert werden!

Das kann man evtl. umgehen, indem man direkt die Variante für Festinstallation nimmt:
http://www.musik-service.de/electro-voice-zx-1i-90-prx395761331de.aspx

Eigentlich bräuchtet ihr für die Sache einen Amp mit mind. doppelter Leistung und was wie die Box hier:
http://www.ela-online-shop.de/produ...132dB-90-x-50-fuer-Aussenmontage-schwarz.html
http://www.musik-service.de/ld-systems-dp-1600-prx395774082de.aspx

Aber das wird wohl leider nicht drin sein. Irgendeine Billig-Box mit Holzgehäuse wird das aber sicher nicht überstehen. Insgesamt ist das Budget einfach zu klein für etwas, das weder überfordert ist noch zusammenfault.

Noch mal eine Frage: Wie weit reizt ihr den Amp bisher aus? Bis zum Maximum oder seit ihr meist deutlich drunter?

Und noch eine Anmerkung: Die LD Box müsstet ihr auf jeden Fall hochkant montieren, bei der ZX-1 könnte man die waagrecht montieren, wenn man vorher nach Anleitung das Hochtonhorn dreht. Sonst beschallt ihr von der Abstrahlcharakteristik hauptsächlich den Himmel...
 
sollte hier das Stichwort nicht primär erstmal "Schutznorm" (IP 44, 54, 56) sein :gruebel:

Wenn man sich ein bissl umschaut, bekommt man eine Bose 402 in der IP 54 Ausgabe gebraucht für unter 300€ ... ich glaub sowas in der Richtung sollte das Ziel sein.
 
Wenn man sich ein bissl umschaut, bekommt man eine Bose 402 in der IP 54 Ausgabe gebraucht für unter 300€ ... ich glaub sowas in der Richtung sollte das Ziel sein.
Das einzige, was zum Thema Schutznorm nicht hinhaut sind Speakon Stecker. Wobei man sich fragen muss, ob 200W/4Ohm nicht unter Kleinspannung fällt (29V RMS bezogen auf Masse, sonst doppelt zwischen Adern). Beide ZX-1 sind imprägniert und wasserdicht.

Was die Boxenwahl angeht, sorry wenn ich dir widerspreche:
Lt. Datenblatt kann die Bose Box gerade mal 110 dB und 120W.
Die Installationsversion der ZX-1 (ZX1i-90) hat auch IP44 und ist bedeutend lauter.
http://www.electrovoice.com/sitefiles/downloads/38110470.pdf
Meiner Meinung nach klingt die BOSE Box grausam.

Leider ist ja die ZX5-90PI viel zu teuer (aber auch IP44)
 
Carl ich nehm Dir (als Zebra) doch nix übel ... weißt Du doch :D

Die alten 402 und 802 klingen mit dem originalen Controller sehr annehmbar für Konserve und Sprache - laut war Bose noch nie, aber zumindest kommt aufgrund der massiven Lautsprecheranzahl ein gewisser Tiefgang zustande ;)
Die 402 wurde in sehr vielen Stadien eingesetzt (Nachtrag dank Tante Edit: das waren auch meist ELA Ausgaben). Da die Teile ständig wegen dem notwendigen Pegel an der Kotzgrenze waren, klang es nicht sehr schön - aber verständlich war das übertragene Signal und die Kisten haben über Jahrzehnte allen Witterungsbedingungen ohne Überdachung getrotzt.

IP 44 würd ich als mindeste Schutzklasse für einen solchen Einsatzzweck fordern. Wenn eine Langlebigkeit angedacht ist, dann doch eher IP 56.
 
Hmmm...
Bei der ZX1i kostet die Abdeckung des Anschlusspanels mit Kabelverschraubung extra... (TC_ZX1i)

Wie lange die ZX-1 jetzt aussen durchhält weis ich nicht, jedenfalls ist sie dafür spezifiziert. Wie es jetzt mit der IP aussieht... Angeblich (oder nachdem wie ich das EDS lese) ist die IP44 schon einfach mit der Phoenixklemme hinten gewährleistet (was ich mir nicht vorstellen kann), sonst mit der Abdeckung ?!?
 
Die Schutzklassen sind sehr schön bei Wikipedia zusammengefaßt.

Die erste 4 erfüllt eigentlich jede aktuelle PA-Box, wo die Anschlüsse nicht als offen liegende Klemmen ausgeführt sind.
Die erste 5 ist auch für jede Box mit schmallochigem Gitter und Akustikschaumvorsatz erfüllbar.

Was bei der zweiten Stelle in der Norm unterschlagen wird, ist die dauerhafte Belastung durch hohe Luftfeuchte ... ein Bandpass wäre eigentlich IP-_6, aber die Pappe hält das nicht durch aufgrund der Luftfeuchtigkeit. Da helfen halt nur Materialien die nur schwer korrodieren und Membranen die nicht "wasserziehen". Wenn ich mir das recht überlege ist eine TurboSound TSW-124 mindestens IP-44 gerecht :D
Da gab's von Ramsa mal eine Box die die 58er Norm erfüllt hat. Die Jungs haben das auf der Musikmesse in Frankfurt mehrmals täglich vorgeführt, in dem sie die Box im laufenden Betrieb in einen kleinen Pool baden geschickt haben und nach dem wieder hochholen spielte das gute Stück immer noch :D

In Summe bleibt für den Außeneinsatz halt nur Boxen mit gekapselten Anschlüssen und Membranen aus Plaste.
 
Gut, aber man zurück zum Thema: Was davon erfüllt die ZX-1i nicht?
Weatherized cone -> ja
Hydrophober Schaumstoff -> Ja
Frontgitter -> Ja
Wasserdichtes Gehäuse -> Ja (weil ein Teil und angegeben)
Wassergeschütztes Anschlussfeld -> Ja, mit dem Deckel (Wasserdichte Kabelverschraubung)

Dazu ein (Alu-)Tragarm, der zugelassen ist, also braucht man kein Fluggeschirr und evtl. sogar kein weiteres Safety (auch wenn ich das empfehlen würde und es dafür einen Ankerpunkt gibt).
Ob man das Ding dann selbst aufhängen darf, das müssen andere klären...

Bleibt noch die Frage, wie lange es dauert bis da drei Taubennester drauf sitzen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben