Passive Boxen (ohne Mischpult, Monitoring und Amp) für Rockband

  • Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.08.07
Beiträge
393
Kekse
881
Ort
Otterstedt
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] Livemusik (Band/Orchester)

Stil: Rock / Hardrock / Bluesrock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
8x Drums
2x Bass
2x Gitarre
3x Vocals

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[x] ...bis ca. 200 Leute (eventuell Openair)

Location qm meist:
[x] 100 qm

c) Anzahl und Art der Boxen:
2 Sub + 2 Top

d) Aktiv/passiv
[x] passiv


2.) Budget
erwünscht: 1500
absol. Maximum: 1800

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Mischpult (1604 VLZ3)


4.) Klangliche Ansprüche:
[x] soll sauber klingen


5.) Zukunftsfähigkeit:
[x] mittelfristig sollts schon halten

6.) Mischpult
Ist vorhanden (Mackie 1604 VLZ3)

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
Delay, Reverb

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Hatte folgendes Überlegt:
2x db Arena 10 + 2x db Arena SW15
oder
2x db Arena 10 + 2x db Arena SW18

wenn das nicht reicht dann db Arena 12 + SW 15 bzw. 18

Generell die Frage: hab ich zu hoch gerechnet oder reicht für meine Anforderungen auch was kleineres?

beste grüsse
 
Eigenschaft
 
200 Openair, wird damit ne verdammt enge Kiste... Ich hab die Arena Tops schon gehört und fand sie persönlich ganz gut, waren aber die 8" ich vermute mal das die größeren Tops nicht deutlich anders sind, also könnte man die schon empfehlen.

Dir ist aber bewusst, dass du dazu noch Amps brauchst die Mit Case und Speakon nochmal 600Euro verschlingen werden. Da könntest du doch in Richtung eierlegende Wollmilchsau RCF Art gehen 2 310er Tops und ein 8003er Sub da biste so bei 2300 unterwegs, evtl könnt ihr wenn ihr dann wieder Geld habt noch nen 2ten dazu stellen.
 
gibt es die RCF Art nicht als passive Variante?
Ich bin ein absoluter Fan von passiven system weil man zur Box nur ein Kabel legen muss.
Klar hat man dann noch die Kabel zum Amprack aber ich kann aus Erfahrung mit passiven System einfach angenehmer arbeiten
 
Lassen wir die Open-Air geschichte mal weg:
Gibt es eine passive Box bis 500€ (pro Box) die bekannt ist für guten Sound und daher eine Empfehlung wert ist?
Subwoofer und Amps erstmal aussen vor
 
Jobst Audio LMT-121/MT-1214 könnten da passen. Fertige Gebrauchte sollte es in der Preisklasse geben, der Sound ist super.

In der Preisklasse gibt es aber wenige gute passive Systeme, während es genügend gute aktive gibt, die haben sich einfach durchgesetzt.
Vielleicht wäre es eine Überlegung für dich, eine Aktivbox mit kombiniertem Kabel zu kaufen? Es gibt Lösungen, da muss man auch nur eine Strippe ziehen, die beinhaltet Strom- und XLR Kabel und kostet bei weitem nicht soviel wie ne Endstufe ;)
 
Die Idee ist so unglaublich einfach, dass ich natürlich (mal wieder) nicht darauf gekommen bin.
Danke, ich denke ich werds so machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben