Passive PA bis 20.000€ gesucht

  • Ersteller Lightsound27
  • Erstellt am
Lightsound27
Lightsound27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.21
Registriert
02.05.15
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich suche eine neue passive PA Anlage mit passenden Endstufen für ca. 15.000 - 20.000€!
Beschallen soll diese Anlage ein Forum in welches ca. 500 Leute passen!
Der Sound sollte kräftig, schön und auch unter vollast sprich z.B. eine richtig laute Party noch gut klingen!
Ich würde mich wohl für eine kostruktion mit 2 Topteilen und 2 Bässen interessieren. Ein Pult wird vorerst nicht gebraucht!
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Ach wichtig: Es sollte alles Flugfähig sein und für eine dauerhafte Installation sein. Außerdem: Flughöhe ca. 6m


Danke für eure Hilfe!

LG Lightsound
 
Eigenschaft
 
2 Topteilen und 2 Bässen
:redface:
Beschallen soll diese Anlage ein Forum in welches ca. 500 Leute passen!
:eek:
Der Sound sollte kräftig, schön und auch unter vollast sprich z.B. eine richtig laute Party noch gut klingen!
:eek::eek:

1.April:gruebel: Ne vorbei

ich suche eine neue passive PA Anlage mit passenden Endstufen für ca. 15.000 - 20.000€!

da geht was für 500 Leute, aber werd mal genauer;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für das Geld gibt es ein TW Audio PaSysOne. Wenn du alles fliegen willst nimmst du anstatt der B30 die S30.
 
Wir haben befreundete Verleiher die zwei SysOne haben. Nach dem wir die Anlage mehrmals geliehen hatten, haben wir letztes Jahr selber investiert. Die Verleiher haben allerdings Höllstern Amps und wir eine LAB Gruppen PLM.
 
Was ist das für ein "Forum" und was soll da abgehen? Skizze, Bilder?

Stage.png

Die Rot eingekreisten "Kästen" ist die momentane Vertonung von dem Forum.
Dieses Bild wurde relativ in der Mitte aufgenommen. Die Technik ist leider 20 Jahre alt
und muss dementsprechend dringend neu! Aktuell ist eine Anlage verbaut, die nur für Sprechtechnik zu gebrauchen ist.
Jedoch soll eine Anlage verbaut werden mit der sowohl leise Musicals als auch wohl laute Partys gemacht werden können!
Trotzdem soll die Soundqualität immer gut sein und vorallem klar! Das FOrum gehört zu einer Schule.

Danke für eure Hilfe, wenn ihr noch mehr Infos braucht schreibts!! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir haben befreundete Verleiher die zwei SysOne haben. Nach dem wir die Anlage mehrmals geliehen hatten, haben wir letztes Jahr selber investiert. Die Verleiher haben allerdings Höllstern Amps und wir eine LAB Gruppen PLM.


Und was für erfahrungen habt ihr mit dem System? Und wo kann man dieses kaufen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das System hat eine gute Reichweite und klingt gut, die Boxen sind leicht und das Endstufenrack auch. Gekauft haben wir es kurz vor Stuttgart bei TW Audio direkt.
 
Hallo Lightsound27
Mit den von dir genannten Informationen können leider noch keine gezielten Vorschläge gemacht werden.
Einfach ein TW Audio PA SysOne in diese Diskussion zu werfen (oder auch jegliche andere Systeme) finde ich persönlich die falsche Herangehensweise! Wer sagt denn dass dieses Forum eine Grösse hat wo "nur" zwei doppel 12" aufgehängt werden können und das für die Anlässe in diesem Raum reichen? Sprachbeschallungen brauchen meistens eine DelayLine damit die Lautstärke der einzelnen Boxen tief gehalten werden kann. Dadurch werden auch weniger Reflexionen im Raum entstehen und die Feedbackanfälligkeit wird reduziert.. Aber wie gesagt brauchen wir mehr Infos sonst führt dieser Thread nicht zu einem (guten) Ende!
Fotos vom Raum sind ja schonmal nicht schlecht... Gibts da auch eine Skizze vom Grundriss sowie die Höhen (inkl. Bühne). Wie sieht es mit dem Rig aus? Gibts da noch weitere Traversen die für Delaylines verwendet werden können?
Das Budget ist ja bekannt.. Ist das bloss für die Hallen-Beschallungsanlage oder inkl. Bühnenbeschallung, Mischpult, Funkmikros, Kabel, Installationsarbeit, usw?
Eine Auflistung was denn alles im Budget sein muss wäre von Vorteil!
Welche Funktion hast du bei dem ganzen Projekt? Bist du von der Schule dazu beauftragt worden dieses Update durchzuführen oder sammelst du einfach mal Informationen wie das ganze denn aussehen könnte? Ich frage deshalb weil solche Projekte meistens von der Schule (bzw. Der Gemeinde) über eine Professionelle Installationsfirma abgewickelt werden. Das hat ja auch mit Statik bei einem geflogenen System zu tun. Für das beste Resultat wird auch ein Akustiker hinzugezogen der den Raum ausmisst und entsprechend die besten Positionen für die Beschallungsanlage aufzeigt und bei Bedarf bauliche Massnahmen zur Reflexionsreduzierung vorschlägt.
Mal generell gesagt braucht es in solch einem Forum wohl etwas dezent aussehende das gute Sprachverständlichkeit bietet (je nach Raumgrösse Delayline!) ein Nice-to-have sind diverse Buchsen vor der Bühne um Subwoofer für Party-Anlässe zu ergänzen.
Das ganze Projekt steht und fällt mit dem Installateur der die Anlage installiert und einmisst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seh ich auch so. Einfach mal so ein paar Hornkisten reinzuwerfen ist nicht wirklich zielführend. Dann werden bei einem gefolgenen Hornsystem auch Infills benötigt.

Nichts gegen das PA Sys One; Das ist ein sehr gutes System und spielt mehr als ordentlich. Aber so ein System alleine würde im direkten Bühnenbereich einfach ein Loch lassen.

Was mich allerdings noch mehr irritiert ist, dass der anfragende Kollege noch nie was von TW Audio bzw. dem PA Sys One gehört hat. Seltsam.

Ebenso macht mir die konstellation Schule bauchweh. Es ist sehr sehr selten, dass eine Schule eine solche Investition tätigt und wenn, dann wird in der Regel, nach einer Ausschreibung, die entsprechende Fachfirma damit beauftragt. Gibt es denn ein Pflichtenheft für das Projekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann durch aus sein das mein Vorschlag etwas einfach gestrickt war. Aber wenn ich einen Akustiker und noch div. anderes Fachpersonal für eine Aula mit 500 Pax Kapazität einsetzte ist ja schon wieder so viel Geld verbraten das es für eine ordentliche PA mit dem genannten Anspruch nicht mehr reicht. Aber eine Zeichnung der Räumlichkeiten wäre auf jedenfall sinnvoll.
 
Ohne Details der Location zu kennen. Bässe fliegen halte ich für eine schlechte Idee. Da brauchst du doppelt so viele um auf Pegel zu kommen wie du ihn bei Bodenaufstellung hast. Und mit zwei Bässen die keine monströsen Brummer sind wird das nicht wenn du es gut laut haben willst. Nichtmal am Boden.

Was spricht gegen unter die Bühne?
 
Aufgrund des Fotos vermute ich unter der Bühne den Stauraum für die Bestuhlung.
 
Muss hier nicht öffentlich (bei einer Schule) ausgeschrieben werden?
Falls ja, könnte das zu ganz anders formulierten Tipps in diesem Fall führen.

Topo :cool:
 
500 Leute ist eine wichtige Information, aber ein Grundriss hilft und vor allem auch was für Musik und Pegel gespielt werden soll. Ich vermute kein RnR

Was du auf jeden Fall brauchst ist die korrekte Abstrahlung. Wie ich das auf dem Bild sehe mehr als 60grad und keinesfalls über 100grad in der Horizontalen. Hängt aber davon ab wie weit vorne hinten die Lautsprecher platziert werden sollen.
Des Weiteren scheint es bei der Höhe und bei sich nah befindendem Publikum notwendig einen großen vertikalen Winkel zu überdecken.

WENN die Horizontale mit 75° ausreichen sollte wären die 12" Coax von Lambda Labs eine gute Sache da es nicht Vieles gibt das vertikal auch so breit macht.
www.lambda-labs.com/de/cx-2a.html

Davon gibt es einen großen Bruder mit gleicher Abstrahlung, der vermutlich für die 500 Leute nicht notwendig ist.

Die Bühne sieht für mich ziemlich geschlossen aus und so ideal ist unter der Bühne in der Praxis nicht. Unter den Treppen direkt an die Wand oder ins Eck wäre IMHO eine einfache und schnelle Lösung die viel Pegel bringt. An die Decke geht genauso, und VORSICHT das muss nicht weniger Pegel bringt wenn die Decke akustisch hart ist. Die Pegelverteilung wird da oben schön gleichmäßig. Beschreib mal noch wie die Akustik ist und wie die Rückwand aussieht. Absorbiert die oder sendet die allen Schalleinfall böse zurück?
 
Erstmal sollten wir wissen ob der TE wirklich dafür verantwortlich ist das System zu besorgen.
 
Hallo Lightsound27
Mit den von dir genannten Informationen können leider noch keine gezielten Vorschläge gemacht werden.
Einfach ein TW Audio PA SysOne in diese Diskussion zu werfen (oder auch jegliche andere Systeme) finde ich persönlich die falsche Herangehensweise! Wer sagt denn dass dieses Forum eine Grösse hat wo "nur" zwei doppel 12" aufgehängt werden können und das für die Anlässe in diesem Raum reichen? Sprachbeschallungen brauchen meistens eine DelayLine damit die Lautstärke der einzelnen Boxen tief gehalten werden kann. Dadurch werden auch weniger Reflexionen im Raum entstehen und die Feedbackanfälligkeit wird reduziert.. Aber wie gesagt brauchen wir mehr Infos sonst führt dieser Thread nicht zu einem (guten) Ende!
Fotos vom Raum sind ja schonmal nicht schlecht... Gibts da auch eine Skizze vom Grundriss sowie die Höhen (inkl. Bühne). Wie sieht es mit dem Rig aus? Gibts da noch weitere Traversen die für Delaylines verwendet werden können?
Das Budget ist ja bekannt.. Ist das bloss für die Hallen-Beschallungsanlage oder inkl. Bühnenbeschallung, Mischpult, Funkmikros, Kabel, Installationsarbeit, usw?
Eine Auflistung was denn alles im Budget sein muss wäre von Vorteil!
Welche Funktion hast du bei dem ganzen Projekt? Bist du von der Schule dazu beauftragt worden dieses Update durchzuführen oder sammelst du einfach mal Informationen wie das ganze denn aussehen könnte? Ich frage deshalb weil solche Projekte meistens von der Schule (bzw. Der Gemeinde) über eine Professionelle Installationsfirma abgewickelt werden. Das hat ja auch mit Statik bei einem geflogenen System zu tun. Für das beste Resultat wird auch ein Akustiker hinzugezogen der den Raum ausmisst und entsprechend die besten Positionen für die Beschallungsanlage aufzeigt und bei Bedarf bauliche Massnahmen zur Reflexionsreduzierung vorschlägt.
Mal generell gesagt braucht es in solch einem Forum wohl etwas dezent aussehende das gute Sprachverständlichkeit bietet (je nach Raumgrösse Delayline!) ein Nice-to-have sind diverse Buchsen vor der Bühne um Subwoofer für Party-Anlässe zu ergänzen.
Das ganze Projekt steht und fällt mit dem Installateur der die Anlage installiert und einmisst!



Danke danke!

Also 1.

Im Budget müssen folgende Sachen bleiben:
Topteile
Subwoofer
Endstufen
Kabel

2. Eine Skizze des Raumes habe ich jetzt direkt hier leider nicht. Ich kann jedoch mal schauen ob ich eine bekomme.
3. Ich bin von einem Lehrer der auch ein wenig Technik macht dazu beauftragt worden mich mal auf dem Markt umzusehen,
die nachfolgende Installation wird dann wahrscheinlich eine Firma machen jedoch soll ich mich trotzdem umsehen.

4. Ob das jetzt eine Firma macht oder nicht ist doch eingentlich voll egal?! Ich wollte von euch nur Informationnen zu guten Passiv Systemen!
Habt ihr da Erfahrungen für 500 Leute im innenbereich? Und wenn ja welche? Denn wenn wir nachher uns für ein System entscheiden werden wir uns
dass sicherlich nochmal anschauen und besonders anhören.


Bist du von der Schule dazu beauftragt worden dieses Update durchzuführen oder sammelst du einfach mal Informationen wie das ganze denn aussehen könnte? Ich frage deshalb weil solche Projekte meistens von der Schule (bzw. Der Gemeinde) über eine Professionelle Installationsfirma abgewickelt werden

Ja das weiß ich. Ich soll jedoch lediglich noch weitere Informationen sammeln
500 Leute ist eine wichtige Information, aber ein Grundriss hilft und vor allem auch was für Musik und Pegel gespielt werden soll. Ich vermute kein RnR

Was du auf jeden Fall brauchst ist die korrekte Abstrahlung. Wie ich das auf dem Bild sehe mehr als 60grad und keinesfalls über 100grad in der Horizontalen. Hängt aber davon ab wie weit vorne hinten die Lautsprecher platziert werden sollen.
Des Weiteren scheint es bei der Höhe und bei sich nah befindendem Publikum notwendig einen großen vertikalen Winkel zu überdecken.

WENN die Horizontale mit 75° ausreichen sollte wären die 12" Coax von Lambda Labs eine gute Sache da es nicht Vieles gibt das vertikal auch so breit macht.
www.lambda-labs.com/de/cx-2a.html

Davon gibt es einen großen Bruder mit gleicher Abstrahlung, der vermutlich für die 500 Leute nicht notwendig ist.

Danke!
Die Bühne sieht für mich ziemlich geschlossen aus und so ideal ist unter der Bühne in der Praxis nicht. Unter den Treppen direkt an die Wand oder ins Eck wäre IMHO eine einfache und schnelle Lösung die viel Pegel bringt. An die Decke geht genauso, und VORSICHT das muss nicht weniger Pegel bringt wenn die Decke akustisch hart ist. Die Pegelverteilung wird da oben schön gleichmäßig. Beschreib mal noch wie die Akustik ist und wie die Rückwand aussieht. Absorbiert die oder sendet die allen Schalleinfall böse zurück?

Nein also der Großteil des Raumes: Boden und Decke sind aus Holz. Hinten an der Bühne die mit richtigen Mauern abgegrenzt ist häng vorher noch Molton.
Wenn man jetzt einfach in den Raum hinein geht und laut ruft, kommt einem kein wirklich heftiges Echo entgegen. Ich finde die Akustik in dem Raum ist sehr gedämpft. Sprich: EIn wirkliches Echo bekommt man nicht.

Ich werde hier nochmal ein FOto der Rückwand hochladen ;)
Hinten (FOH hinter Fenstern).png


Die Fenster daoben wo der Kabelstrang rauskommt ist der FoH! Der kann jedoch bei großen Veranstaltungen ohne Aufwand auch nach unten (dort wo die Stühle stehen) gebaut werden.


Danke für euere Antworten!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss hier nicht öffentlich (bei einer Schule) ausgeschrieben werden?
Falls ja, könnte das zu ganz anders formulierten Tipps in diesem Fall führen.


Ja das ganze ist öffentlich da hast du recht! Tut mir leid habe ganz vergessen das zu erwähnen!
 
Entschuldige, wenn ich deinen Ethusiasmus ausbremse, aber um es auf den Punkt zu bringen: Du hast da am wenigsten Befugnisse irgendetwas zu entscheiden. Es ist gut sich mit der Sache zu beschäfftigten, dennoch vermute ich, dass das alles ganz anders laufen wird (über 90% der Fälle).
Sind die eingangs erwähnten 20k€ denn das Gesamtbudget oder der Invest für die Tonanlage? Ich tippe mal auf Gesamtbudget.

Das ganze ist öffentlich und damit hat der Träger (also die Gemeinde oder die Stadt) das sagen. Dort sitzen leider meist Leute, die das ganze ganz anders sehen und achten vornehmlich auf die Kosten und nicht ob da auch Party gemacht wird. Es wird also auf eine vernüftige Sprachbeschallung hinauslaufen und man kann von Glück reden, wenn da überhaupt irgendwas an Subs mit dabei wäre.

Sprachbeschallung heißt im Klartext: Vorne zwei LS, und weiter hinten zwei LS als Delayline. Dazu eine entsprechende Endstufe oder das ganze gar in selfpowered. Ein Controller und die Verkabelung. Dazu noch die Lohnkosten für das Ingenieurbüro (heute und gerade bei öffentlichen Gebäuden muss alles dokumentiert, vermessen und abgenommen werden und das verursacht Kosten in nicht geringer Höhe) und die installierende Fachfirma möchte auch was haben. Schon sind 20k€ verbraten. Das PA Sys One oder ähnliche Kaliber, welche alleine schon knapp 20k€ kosten kannst du dir ganz gepflegt abschmiken, falls es eben das Gesamtbudget ist.

Mal anders herum gefragt: Wie sieht denn der FoH aus? Pultgröße (analog oder digital), Multicore (Anzahl an Kanälen), Mikrofone...
 
Dort sitzen leider meist Leute, die das ganze ganz anders sehen und achten vornehmlich auf die Kosten und nicht ob da auch Party gemacht wird.
Kommt mir bekannt vor... :(

Trotzdem halte ich es nicht für falsch, wenn man ein Gegenkonzept hat und versucht, die Investition in seinem Sinne zu lenken. Vielleicht schafft der Lehrer es ja, mit vernünftigen Argumenten und einem ins Budget passenden Konzept, den Buchhalter zu überzeugen ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben