Passive PA für Rock und Pop (250-300 Personen) bis max. 7000

M
Maofdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.21
Registriert
15.04.08
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Hemer
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer passiven PA für 250 - 300 Leute in alle möglichen Räumlichkeiten, wo diese Anzahl von Leuten halt reinpassen, bei hauptsächlich Livemusik im Rock- und Pop Bereich. Das Budget ist maximal 7000 Euro. Am liebsten neu aber wenn es eine gute gebrauchte Anlage ist, ist das auch ok. Folgendes habe ich von der Firma Dynacord ins Auge gefasst:

2x Tops https://www.thomann.de/de/dynacord_corus_evolution_152.htm
4x Subs https://www.thomann.de/de/dynacord_corus_evolution_sub_118.htm
2x Amps https://www.thomann.de/de/dynacord_sl2400.htm
1x Controller https://www.thomann.de/de/dbx_driverack_pa_02.htm

Meint ihr das wäre mit dieser Anlage zu schaffen? Schön wäre es von Besitzern oder Kennern der Dynacordprodukte zu lesen. Es muss aber nicht unbedingt Dynacord sein, bin auch für alles andere offen. Hab nur eine Bitte: Vielleicht nicht zu theoretisch das Ganze. Erfahrungsberichte sind toll, Fachgespräche bringen die meisten aber nicht weiter ;) Ich denke uns ist allen klar, dass guter Sound an 1000 verschiedenen Dingen oder Gegebenheiten liegen kann :)

Vielen Dank schon mal in Voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Die PA wird dir für 300Pax sehr sehr dünn werden.
Da würde ich 2 amtliche 2 12er mit 3 18ner pro Seite Einsetzen. Evtl. reichen auch 2.

DCX und 2 3000er prolines machen mit Case kabel... kleinteile 1500€.
Bleiben also 5,5k€ für 4 subs und 2 212er. Für Rock würde sich hier ein Horn Anbieten.
Da wird es auf den aktuellen Markt sehr schwierig. Evtl. Selbstbau

Evt. schaust mal auf den Gebrauchtmarkt.
 
Die PA wird dir für 300Pax sehr sehr dünn werden.
:gruebel: Das halte ich für ein Gerücht.

Meint ihr das wäre mit dieser Anlage zu schaffen?
ja
Wir haben schon mit ähnlichem oder sogar weniger Material dieselbe Anzahl an PAX beschallt. Rock/Blues/Soul-Cover. Geht einwandfrei sofern es keine große Sporthalle oder Open Air ist. Und selbst da hätte ich wenig Bedenken wenn keine Druckbeschallung bis in die letzte Ecke gefordert ist.
Dynacord ist amtliches Mittelklasse-Equipment.
Freilich wären obenrum 212er Tops noch besser. Die würde ich eher nehmen als die einfachen 15er. Da lässt sich aber auch was finden was noch ins Budget passt.
 
Wenn es um Druckbeschallung geht, passt sammmys Tipp sicher. Aber für alles darunter halte ich es mit Harry - ich selbst beschalle auch mehrmals im Monat Locations und PAX-Anzahlen mit einer Anlage, wo hier jeder heulen würde "Zu klein!" Ordentliches Material und gedrosselte Lautstärkeanforderungen bringen ein ziemlich weit.

Aber warum muss es unbedingt passiv sein? Das ist eigentlich die Größenordnung, in der Aktivsysteme all ihre Vorteile ausspielen können. Nur mal als Beispiel:
2 * RCF ART 722a und 2 * RCF 4PRO 8003 - kostet Euch knapp 6000 EUR, und ist ordentliches Material, mit dem mehr geht als mit dem verlinkten Dynacord-Material. Vorteil: Amps und Elektronik sind auf die Speaker abgestimmt, und Du kannst die Teile notfalls wirklich prügeln, ohne dass sie Schaden nehmen.

Guckst Du hier (hmm, finde nur noch den großen Bruder 725 im Programm):




Dann noch die passenden Hüllen dazu, und das Material sieht lange gut aus.
Damit geht Druckbeschallung für rund 150 PAX, und wenn es etwas dezenter zugeht, reicht es auch locker für 250 bis 300.

VG
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber bin ja auch Fan von aktiven Anlagen, besonders in dieser "Größen"ordnung :)
Darüberhinaus bin ich auch ein Fan von RCF, natürlich weil wir das auch selber benutzen :) :)
Ich wollte nur nicht schon wieder über RCF schreiben und eigentlich nur unseren TE bestätigen, dass er sich nix schlechtes rausgesucht hat.
Ansonsten kann ich mix4munichs Tipp unterschreiben: damit werdet ihr auf jeden Fall glücklich.
Mit einer Aufrüstung auf 4 Subs haut es den Leuten den Vogel raus. Aber ich würde auch erstmal mit 2 starten.
Das Ding bollert, bummst, spielt laut und klingt auch noch :D

Alternativ könnt ihr euch mal das angucken:



Da könnt ihr bei Bedarf auch noch locker 2 weitere Subs drunterstellen:

 
.....
Ansonsten kann ich mix4munichs Tipp unterschreiben: damit werdet ihr auf jeden Fall glücklich.
...
+1 aber die Dynacord Lösung ist IMHO auch vollkommen in Ordnung und somit eine würdige Alternative.

.....Das Ding bollert, bummst, spielt laut und klingt auch noch :D...

Das erinnert mich an den Spruch: Mein Auto lebt! Es raucht, es säuft und manchmal bumst es auch.

Gruß

Fish
 
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Meinungen und Tips :)

Ich habe das verlinkte RCF Material zusammen mit meinem Kollegen beim großen T Probe gehört und mein erster Gedanke war: Warum schreien die so? Alternativ hatten sie uns alles mögliche ihrer Hausmarke und anderer Hersteller vorgespielt und eben das von mir verlinkte Dynacord-Material (mit nem anderen Controller und anderen Amps). Tja, was soll ich sagen? Für mich war die Entscheidung schon gefallen, aber ich fragte meinen Kollegen nach seiner Meinung und er sagte: Also wenns nach mir geht nehmen wir die Dynacords. Somit bestätigte er meine Meinung sowie ein weiterer Kunde, der unser Beratungsgespräch wartend verfolgte. Warum passiv? Ich würde gerne flexibel auf eventuelle Gegebenheiten reagieren können. Ich denke das kann man mit passiven Systemen einfach besser.

Ich hab mir die letzten 4 Wochen einen Wolf gegoogelt, um Informationen zu Dynacord-Systemen zu bekommen. Außer über das X2-System wird aber weder positiv noch negativ diskutiert. Irgendwie einfach nur nichts... :gruebel: Deswegen dachte ich mal, ich schmeiss die Dinger mal ins Rennen ;)

Mit etwas glück bekommt man für das Geld auch ein gebrauchtes Seeburg-System mit A6 / B1801 Boxen. Ich konnte mir sie leider noch nicht anhören. Wäre das eine vergleichbare Alternative und ein gutes gebrauchtes System?
 
Die recht sterile Umgebung in einem Vorführraum spiegelt leider nicht die reale Live-Situation wider.
Daher ist dieser Höreindruck zwar wichtig, jedoch nur eine Seite der Medaille.
Ich kenne eigentlich niemand der z.B. über unsere RCF-Boxen was schlechtes gesagt hat. Sie überzeugen durch Durchsetzungsfähigkeit auch in lauten Live-Situationen ohne dass es in den Ohren schmerzt. Dies gilt gleichermaßen für die o.g. QSC-Boxen und natürlich auch für die Dynacord und für einige andere in derselben Preisklasse (z.B. FBT, die wurden hier noch nicht genannt).
 
Hallo Harry,

das sollte jetzt nicht so hart rüberkommen. Klar sind die RCF-Boxen auch prima gewesen, waren aber eben nicht mein Geschmack. Ich glaube das war meckern auf hohem Niveau von mir ;)
 
Dynacord-Boxen, zumindest im kleineren Bereich, sind ja klanglich oft sehr soft abgestimmt, und wenn man auf den Sound einfach steht, sind das gute Teile.
Zu Seeburg A6 und B1801 - auf einer Anlage aus diesen Komponenten habe ich ein paar Gigs gemischt, meist mit 2 Tops und 4 Bässen pro Seite. Die Seeburg hat m.E. auch diesen "Kuschelsound", der Dir an den Dynacords so zu gefallen scheint. Mir gefällt das Zeug, meinen Segen hast Du. Über das Verhalten an der Lastgrenze (kreischt es, zerrt es?) kann ich aber nichts sagen, das Material war jedesmal so überdimensioniert, dass wir nur knapp aus dem Standgas herauskamen. Vielleicht kann da jemand was zu sagen?
 
Ich habs ja schon geschrieben. In dem Preisbereich bekommst du deutlich bessere PAs wenn du aktive in Betracht ziehst.

Die A6 klingt einfach nur unterirdisch ohne EQing. ABER die A6dp sieht da schon ganz anders aus. Wenn es nicht zu laut sein muss ist die Box etwas das ich empfehlen würde.
Der 1801 ist nicht so mein Ding. Gibt ja aber schon neuere im Sortiment von Seeburg...
 
Hallo zusammen,

aktiv ist nicht so mein Ding. Ich würde gerne einzelne Komponenten austauschen können wenn es nötig ist oder wird. Und das Gewicht liegt ja auch deutlich über passiven Systemen. Es kann sein, dass ich das ein oder andere Mal alleine raus muss und da ist es nen Unterschied ob ich 50 KG aufgeteilt auf ne Endstufe und ne Box oder nur die Box schleppen muss ;-)

Von Audio Zenit hab ich bis jetzt auch schon viel gelesen. Es ist nur schwierig einen A-B-Vergleich zu anderen Produkten zu bekommen, denn erst dann offenbaren sich Stärken oder Schwächen. Alleine gehört klingen ja fast alle Anlagen gut, wenn man vernünftig mikrofoniert und nen bisschen am EQ dreht. Wenn keiner sagt: "Dynacord? Finger weg, weil..." wüsste ich nicht warum ich sie nicht kaufen soll.

Gibt es denn in NRW nen Laden wo man sich vielleicht mal Seeburg oder Audio Zenit anhören kann?
 
aktiv ist nicht so mein Ding.
In der von dir gewünschten Größenordnung hast du hier aber die deutlich größere Auswahl.
Auch wenn es dir nicht gefällt: aktive Boxen sind hier das Maß der Dinge und absolut und komplett am Markt eingeführt. Schon seit Jahren.

Ich würde gerne einzelne Komponenten austauschen können wenn es nötig ist oder wird.
Das geht bei aktiv genauso gut oder schlecht wie bei passiv

Und das Gewicht liegt ja auch deutlich über passiven Systemen
Das halte ich für ein Gerücht.
Ein ordentliches aktives Top wiegt max. 25kg. Mit Neodym-Lautsprecher sogar nur 20kg.
Guck dir mal das Gewicht der RCF 4er oder 7er Serie an und nenne mir passive Boxen die genauso gut klingen und deutlich leichter sind ;)

Desweiteren lässt sich eine aktive Box auch ganz problemlos mal standalone betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es dir nicht gefällt: aktive Boxen sind hier das Maß der Dinge und absolut und komplett am Markt eingeführt. Schon seit Jahren.
Sry Harry ... auch wenn es Dir nicht gefällt: "passive" Boxen sind genau ab dieser Größenordnung das Maß der Dinge ... schon seit Jahrzehnten ;)
- ein 4poliges LS-Kabel gelegt sich einfacher und schneller als Strom + NF zu den Boxen
- kein Verteiler nötig an jedem Boxenturm (bis auf wenige Ausnahmen mit PowerCon Link)
- regenfester, da kein Strom an den Boxentürmen anliegt
- Stromverteilung ist im Amp-/DSP-Rack schon integriert also nur ein Stromkabel nötig
- StandAlone-Betrieb ist auch kein Problem, gut den "Spareamp" schleppt man umsonst mit
- ein Ersatzamp ist meist schneller beschafft als ein paar gleiche Tops
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein ordentliches aktives Top wiegt max. 25kg. Mit Neodym-Lautsprecher sogar nur 20kg.
Guck dir mal das Gewicht der RCF 4er oder 7er Serie an und nenne mir passive Boxen die genauso gut klingen und deutlich leichter sind ;)
Audio zenit CD12nd - 16 kg - finde ich als Top besser als 'ne 422er...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben