Passive Pu´s vergleichbar mit Blackout Humbuckern

  • Ersteller HERRvorragend
  • Erstellt am
H
HERRvorragend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
03.06.10
Beiträge
88
Kekse
0
hallo Leute,
Ich such wie der Threadname schon sagt ein Tonabnehmer paar für meine Passive Schecter Omen http://www.musik-produktiv.de/schecter-omen-6-wsn.html?gclid=CJn28femmLUCFUmN3godrFoAfQ

Am liebste wären mir Tobabnehmer die meinen Blackout Humbuckern https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c1_blackjack_atxabs.htm?gclid=CODgu8enmLUCFYdd3god8lAAxg hier gleichen, insofern das möglich ist sind ja schließlich aktive.
Grundsätzlich bin ich für teure Tonabnehmer aufgeschlossen und würde durchaus für beide bis 200 ausgeben wenn sich das denn lohnt.

Vorschläge jeder Art willkommen !!!
Gruß Lunar
 
Eigenschaft
 
Bei passiven Tonabnehmern die wie aktive klingen wollen fällt mir grad nur der DiMarzio D-Activator ein. Ob der allerdings wie ein Blackout klingt, keine Ahnung. Müsstest Du wohl ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*

@Azriel: Was seh ich denn da?
Ein Preamp?
Da musst du mir jetzt aber mal erklären was ich darunter verstehen soll.
Das Ding würde aus meinen Humbuckern Aktive machen und das würde schon reichen um wie die blackouts zu klingen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Preamp in Form eines Potis machst du aus den vorhandenen PUs aktive Blackouts. Das heisst, du wirst nach Einbau auch hier eine Batterie brauchen. Spart dir irre viel Geld und evtl. schmerzhafte Erfahrunge mit mehrfachem PU-Tausch, weil dir der Sound dann doch nicht gefällt. Ausserdem musst du bedenken, dass deine Ampeinstellungen für die passiven sich wahrscheinlich stark von den aktiven unterscheiden. Somit wird vieles einfacher.

Seymour Duncan spricht bei den Anteilen am Sound von 30% der passiven PUs und 70% kommen vom Preamp.
 
Danke für den Tipp, die Frage ist jetzt natürlich, muss er aktiver klingen...
Ich stecke in der Materie nicht so tief drin, aber soweit ich weiss sind passive nicht gleich schlechter als aktive, deswegen würd ich mir auch gute passive empfehlen die einen für Rock ansprüche wunderbaren warmen klaren Sound und einen schönen verzerrten für härteren Rock und Metal rüberbringen
Passiv oder Aktiv spielt da nur insofern ne rolle, dass ich ja nur passive reinbauen kann soweit ich das verstanden habe

Da wirst Du um Try and Error nicht umhin kommen. :redface:
Gute passive PU, SD SH-6, sehr tight im Rock/Metal zuhause.
Aber das ganze ist natürlich immer eine Kombination aus allem, sprich die ganze Soundkette zählt, ein PU ist nur ein Teil davon. ;)
 
Es gibt von Seymour duncan ein "Gus G - Fire Blackout" Set, das aus 2 gematchten PU´s (gerüchten zufolge 2 SH 6ern) und dem Blackout Modular Preamp den Azriel vorgestellt hat, besteht.
Beim grossen T. bist du mit 233 Euro dabei, lohnt sich aber, du kannst dir aber bei nichtgefallens des Designs alles einzeln kaufen.
https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_gus_g_fire_blackouts_system.htm
Hör dir mal die Aktuellen "Firewind" oder die Ozzy sachen an, da spielt Gus die Teile.

Der Preamp einzeln muss aber auch genial sein, kann ich zwar nicht bestätigen, da ich ihn selber nie ausprobiert habe, steht aber auf meiner "to do" Liste bei der neuen Gitarre.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Preamp einzeln muss aber auch genial sein, kann ich zwar nicht bestätigen, da ich ihn selber nie ausprobiert habe, steht aber auf meiner "to do" Liste bei der neuen Gitarre.

LG

Ich aber ;) Drückt und hebt das Signal extrem an. Wirkt sehr mittig, immer noch komprimiert (aktiv halt), aber wesentlich offener, als normale EMGs.
Aber clean ist schwierig damit, wegen dem extremen Output. Das Volume-Poti hier zurückdrehen ist dann auch nur ein Kompromiss. Für den modernen, fetten Metalsound genau richtig, aber eben auch nur dafür.
 
Die Fire Blackout machen nen guten Eindruck...
@bassasassin187 Auf Youtube gibts leider keine Demonstration vom cleanen Sound kennst du nen Song wo Gus den Cleanen Pickup benutzt?
 
@Azriel, klingt ja schonmal sehr gut, werd ich auf jeden Fall antesten und Clean kann ich bei meiner Gitte eh kaum spielen, da der SH6 schon so brutal viel Output hat und schon bei leichtem Anschlag die Amps zum crunshen bringt. Bin ja gespannt wie sehr er sich dann mit den Bareknuckle Painkiller/Aftermath macht.

@Lunar, "cleaner" als in Fire and the Fury hab ich Gus noch nie spielen gehört, aber da weiss ich nicht ob er die Blackouts schon hat.
 
Schade, aber ich kann eine nur für Metal Tonabnehmer Kombi nicht gebrauchen.
Man will ja möglichst vielseitig sein.

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es denn gute Tonabnehmer Sets für meine Belangen wo ein anständiger Rock/Metal Tonabnehmer und ein Jazz Tonabnehmer drin ist?
Als Richtlinie nehme ich immer das Klangsprektrum von bspw. System of a down, welche wunderbar variieren in ihren Songs.
Das könnte ich gebrauchen.
 
Ich bin nicht so bei Firewind bewandert, aber soweit ich weiss gibt es da wunderbare Cleansounds, nur kenn ich die Tracks vom Namen her nicht.
Schau dir mal die Dutube Clips von dem Set oder dem Preamp einzeln an.
Hier mal von Gus selber ein "review" zu seinem Set:
http://www.youtube.com/watch?v=cCVo2j2rhY4

Ansonsten für Metal an der Bridge einen Seymour Duncan SH6 (mMn einer der geilsten Metal PU´s überhaupt) und am Hals irgendwas PAFiges für Jazz und dann mit dem von Azriel gezeigten Preamp aufblasen und du bist auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Ratschlag!
Sagt mal fangen die Tonabnehmer denn schneller an zu crunchen bei Aktiven?
 
Tonabnehmer können nicht anfangen zu crunchen. Wenn bringen TA mit hohem Output einen Amp schneller zum zerren und im Cleankanal läuft das dann auf crunch hinaus.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Alles klar, danke dir!
dann werd ich mal besagte tonabnehmer testen gehen bevor ich mich wieder zu Wort melde
 
Meine derzeitige iebings Aroundcombo, bei meiner S470 mit dopped A tuning, ist ein Amber Cassic rock am Hals, der Cean einfach nur brilliant klingt (der kann zur Not auch extrem dreckig und gemein) und einen seymour Duncan SH6 an der Bridge (der kann nur dreckig und gemein), sowie ein SD Singlecoil (SN1 oder wowas in der Art) den ich aber wenn nur mit dem Amber nutze um bei Cleanpassagen noch räumlicher zu klingen.

Für diese Gitarre die leider zu oft as Metalschlampe missbraucht wird(meine neue ist noch in Arbeit) ist mit dem Setup 100%perfekt und vieseitig.

LG Yannic
 
Die drei werd ich mir merken danke bassassin=)
Muss mann eigentlich nach anderen Tonabnehmern ausschau halten, wenn man tiefe tunings spielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben