Passive Schaltung für Pegelanpassung am Amp?!

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hallo,

Ich möchte gern mehrere Bässe über einen Verstärker betreiben - die sollen in der Live-Situation gewechselt werden. Die sache soll also schnell und unkompliziert verlaufen.

Nun haben meine Bässe alle unterschiedliche Ausgangspegel die ich gern ohne Einstellungveränderungen am Bass oder Amp anpassen möchte. Ein teures Effektgerät will ich mir auch sparen...

Ich dachte da nun an einen einfachen Selbstbau-Rackeinschub mit einem Eingang, 3-Stufen Kippschalter der geweils zu einem Poti zur Lautstärkedämpfung führt sowie wieder einen Ausgang von dem ein Kurzes Kabel dann in den Amp führen kann. Also das Line-Signal des Basses mit einem zuschaltbaren Poti begrenzen.
Auf der Bühne dann nur Kabel wechseln, kurz muten, Kippschalter umschalten und wieder ent-muten....fertig....

Nun kann ich zwar löten, bauen und kenne die Teile, aber habe wenig Ahnung von Elektronik.
Ist diese Lösung also aus elektronischer Sicht möglich und ohne nennenswerte Klangunterschiede umzusetzen?
Falls ja, wie groß müsste ich wohl die Potis dimensionieren um bei voll aufgedrehter Dämpfung eine ca. 50% Absenkung zu erreichen?

Ich möchte darüber einen MusicMan, Fender Preci und Sandberg California PM einpegeln.
 
Eigenschaft
 
Die Dämpfung kannst du üblicherweise von 100% (still) bis annähernd 0% regeln, wenn man einfach ein Poti zwischen Signal und Masse schaltet.

So eine Umsetzung ist eigentlich ohne Probleme möglich.
Ich würde einen Drehschalter nehmen wie diesen hier.

Die Schaltung könnte dann zB so aussehen:
drosselung.JPG

Als Poti Dimensionierung würde ich ein wenig experimentieren mit Werten zwischen 100k und 500k. Vermutlich wirds auf 200k hinauslaufen. Ich würde zudem logarithmische Potis nehmen, damit die Regelung im "oberen" Bereich nicht so empfinldlich reagiert. Damit sollte eine halbwegs brauchbare Regelung möglich sein
 
Evt. solltest du zu der Schaltung noch einen 120KOhm und einen kleinen Kondensator 1,2pF parallelschalten.
(So wie hier) Damit gehen die Höhen nicht so verloren.
 
...Fender Preci und Sandberg California PM einpegeln.

Ich habe das gleiche "Problem" bei exakt diesen Bässen. Da der Sandberg aktiv ist, verliert er keinen Sound, wenn man ihn am Instrument leiser macht.
Für mich funktioniert das...und kostet nix...:)
Wenn ich beide Bässe spiele, ist der PM halt ein knappes viertel zugedreht.
 
ja, es geht auch so aber ich möchte eh einen Kippschalter ins Rack bauen um zwischen Funkanlage und Kabel von vorne schalten zu können, ohne dass ich hinten reinkriechen muss.
Da macht dann ein Trimm-Poti die Sache auch nicht mehr fett (ich hab mich für einen Bypass-Weg und einen Filterweg entschieden....das reicht....).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben