Passiver Bass DI recorden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
righthere
righthere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
21.02.06
Beiträge
84
Kekse
33
Erhält man ein sinnvolles/brauchbares Signal wenn man einen passiven Bass (Fender Precision) DI mit Logic (davor Duet Interface) aufnimmt?

Habe bisher nur mit aktiven Bässen aufgenommen...

Danke schon mal für Antworten! :)

Hannes
 
Eigenschaft
 
Wenn Du einen guten DI-Eingang hast, dann auf jeden Fall.

Wichtig ist, dass die Eingangsimpedanz ordentlich hoch ist. 1MOhm ist ein sehr guter Wert. Bei weniger werden die passiven Pickups evtl zu stark belastet. Natürlich spielt auch die Verstärkungsstufe eine Rolle. Nicht umsonst gibts so Über-DI-Dinger wie die A-Design REDDI, Avalon U5, Groove Tubes Ditto, etc. Oder eben die DI Eingänge an guten Mic Preamps. Die klingen echt nochmal viel besser als die 08/15 Soundkarten-Eingänge (auch die "Hi-Z" Eingänge).

Ich bin in letzter Zeit ganz begeistert vom Lehle Sunday Driver. Den kann man sogar auf 5MOhm Eingangsimpedanz umschalten, klingt super und kostet nicht die Welt. Gefällt mir z.B. deutlich besser als der DI-Eingang aus dem Chandler Germanium!
 
wieso sollte das nicht gut sein?
Ein Fender Precision Bass per DI ist eine good ol' trusty method.

Besser als ein Chandler Germanium? Dabei spielt das doch in einer ganz anderen Liga, auch technisch. Wäre echt krass. Vergleich?
Ich nehme selbst nur über mein Interface auf... ^^ aber hab mittlerweile den eindruck über mein TLST klingt es eben doch besser.
 
Besser als ein Chandler Germanium? Dabei spielt das doch in einer ganz anderen Liga, auch technisch.
Naja, technisch spielt er natürlich vor allem in der pseudo-Vintage-Liga :). Ausserdem ist das ein Mic Pre mit einem DI, der eben keine besonders hohe Impedanz für passive magnetische Pickups hat. Der tolle Name und der Hype drumherum ändern das halt auch nicht.

Dagegen ist der kleine Lehle Sunday eben genau dafür gemacht.

Wäre echt krass. Vergleich?
Hab grad keinen passiven Bass da (bin Gitarrist). Dann muss halt die Siebener her halten:

Chandler Germanium DI (100kOhm)
Fireface Hi-Z (700kOhm)
TC 1220 (EQ neutral, 1MOhm)
Lehle Sunday Driver (Sunday Mode, 5MOhm)
 
Woah! Danke, dass ich mir mal meine Meinung dazu bilden kann!

Lehle > Fireface > TC > Chandler...

das Chandler Ding hat mich jetzt etwas enttäuscht ehrlichgesagt... Das Fireface hat mich überrascht.
 
Wie gesagt, der DI Eingang am Germ ist einfach falsch für die Anwendung mit passiven Pickups.
 
nennst du es deswegen absichtlich "Germ"...? ^^
 
danke euch beiden für eure beiträge! :)

mit verschiedenen pre-amps habe ich mich bisher noch gar nicht befasst.

habe ja das apogee duet. das hat 2 HI-Z klinken eingäge sowie 2 mic eingänge mit pre-amps. soll ich dann mal versuchen (habe den bass noch nicht..) den bass über den mic-eingang einzuspielen?
 
hä?
natürlich über den HiZ Eingang, wird dann wohl denselben PreAmp verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben