passiver Monitorcontroller: rechter Kanal schaltet willkürlich stumm...warum?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi,

ich hab hier so'n passiven Monitor"controller" von SM Pro Audio (M-Patch 2), also im Grunde ein Gehäuse mit nem Poti, mit dem ich den Signalpegel der Stereosumme, die bei den Monitoren ankommt reduzieren kann. Ist noch etwas mehr Schnickschnack drin, aber ich denke das tut hier nix zur Sache...jedenfalls schaltet das Teil seit heute nach unterschiedlichen Zeitspannen den rechten Kanal stumm, und zwar nicht schlagartig, sondern relativ langsam über zwei Sekunden oder so, im Grunde wie ein langsamer Faderlauf. Ich merke das daran, dass die "Stereo"mitte langsam nach links wandert. Interface und Monitore selber hab ich schon ausgeschlossen, sobald ich den Pegelsteller aus der Kette nehme tuts alles wie's soll. Heute nachmittag gings nach fünf Minuten schon los, eben hats gut eine Stunde gedauert.

Welches Bauteil kann solch ein Verhalten auslösen? Das Teil ist schon mehr als zwei Jahre alt, insofern kann ich bedenkenlos dran rumlöten...

Danke + Grüße, shib :)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ein kaputter Koppelkondensator, sofern da welche drin sind.
Potis machen sowas normal nicht.
Ansonsten, wenn das Problem auftritt, mal die Potis bewegen...
 
Ich hab erst mal noch den anderen Output-Kanal des Controllers getestet, aber eben trat der Effekt wieder auf. Ein wildes auf-und-zudrehen des Potis hats wieder rückgängig gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben