Passt der Hammond CU-1 auf NE 2?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.628
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Hammond bietet einen sogenannten Halfmoonschalter als Zubehör an, der laut Hersteller für die eigenen Produkte XK-3 und Pro XK-System passen soll.

Hat schon einmal jemand dieses Teil an einem Nord Electro ausprobiert?
 
Eigenschaft
 
Ausprobiert habe ich es nicht, aber da der CU1 eine Schalter-Charakteristik hat, das NE2 aber nur Taster akzeptiert, kann ich schon sagen, dass es nicht funktionieren wird. Bei den späteren Clavia-Geräten ist das anders, für die bieten sie sogar selbst einen Halfmoon-Switch an.
 
Der Half-Moon für die C1/C2 passt aber auch nicht für die Electros, ich hatte diesbezüglich seinerzeit schon bei Clavia nachgefragt. Leider!
 
Beim Electro 3 kann man aber meines Wissens immerhin die Charakteristik auf Schalter umstellen, da würde dann zumindest mit einer Bewegung des Switches eine Reaktion ausgelöst. Zwar nicht die, die draufsteht (slow/stop/fast), aber immerhin ;)

Nein, du hast schon Recht. Aber gerade beim NE2 hat man leider keine Chance. Hier müsste man schon einen Midi-Halfmoon bauen, das wäre die einzige Möglichkeit, wenn man auch Stop schalten will.
 
Zur Zeit steht ein Sustainpedal aud dem NE 2, da ich im Stehen naturgemäß eben nur 1 Pedal (Volume) bedienen kann. Das sieht natürlich etwas grobmotorisch aus, aber schaltet zumindest zwischen "fast" und "slow" um.

Mein Vorbesitzer hatte sogar links neben der Tastatur ein kelien Tastschalte eingebaut, leider tut der es nicht mehr.

Und ich bastel ungern selbst an meinem NE 2 herum.

Gibt es eine andere Möglichkeit, einen etwas handlichen Schalter für den Sustain-Anschluss zu basteln?

Man könnte die Schalterei ja eigentlich auch per MIDI durchführen.
 
Gibt es eine andere Möglichkeit, einen etwas handlichen Schalter für den Sustain-Anschluss zu basteln?
Klar, im Prinzip ist das ganz einfach: Du brauchst einen Taster (ob Schließer oder Öffner ist egal, das kann man am NE2 schon umstellen) und verlötest dessen zwei Pins mit einem Kabel. Auf der anderen Seite kommt ein Monoklinkenstecker dran. Fertig ;)
Die Frage dabei ist allerdings: Wozu? Wenn du doch einen Taster auf dem Bedienpanel drückst, kannst du dann nicht den originalen Leslie-Taster benutzen?

Man könnte die Schalterei ja eigentlich auch per MIDI durchführen.
Ja, da bräuchte man dann eben nur ein Gerät, was die entsprechenden Daten senden kann und gleichzeitig passende Controller (vorzugsweise also einen Halfmoon-Switch) bietet. Das würde wohl auch auf einen Selbstbau hinauslaufen...
 
Der CU1 funktioniert auf jeden Fall einwandfrei mit C1 und C2 mit slow, fast und stop. Ich nutze ihn mit der C1. Leider stimmen die Bohrungen für die Schrauben nicht ganz, da muss man ein wenig am CU1 nacharbeiten.
 
Beim Electro 3 kann man aber meines Wissens immerhin die Charakteristik auf Schalter umstellen, da würde dann zumindest mit einer Bewegung des Switches eine Reaktion ausgelöst. Zwar nicht die, die draufsteht (slow/stop/fast), aber immerhin ;)

Der Half-Moon für die C1/C2 passt aber auch nicht für die Electros, ich hatte diesbezüglich seinerzeit schon bei Clavia nachgefragt. Leider!

Hallo zusammen,

ich habe gerade in einer Thomann-Kundenbewertung des CU-1 gelesen, daß jemand den CU-1 an seinem Electro 3 betreibt und "Es funktioniert alles tadellos". Das interpretiere ich so, daß sowohl CHORALE und TREMOLO als auch STOP das tun, was sie sollen. :great:

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo zusammen,

der Kollege hat in der Thomann Kundenbewertung geschrieben, dass er den Ventialtor mit dem Half-Moon Switch betreibt. Wie sieht es jedoch aus wenn ich die interne Leslie-Sim des Ne (3) anstelle eines Fusstasters mit dem Switch betätigen wollte ?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Tom
 
Hallo zusammen,

der Kollege hat in der Thomann Kundenbewertung geschrieben, dass er den Ventialtor mit dem Half-Moon Switch betreibt. Wie sieht es jedoch aus wenn ich die interne Leslie-Sim des Ne (3) anstelle eines Fusstasters mit dem Switch betätigen wollte ?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Tom

Der NE3 erwartet entweder einen Ein-/Ausschalter oder einen Taster. Die Polarität - also ob die Kontakte im Ruhezustand offen oder geschlossen sind, lässt sich einstellen.
Beim CU-1 handelt es sich aber um einen Umschalter, bei dem das ankommende Signal entweder nach links (chorale) oder nach rechts (tremolo) oder eben in die Mitte - also weder nach links, noch nach rechts geschaltet wird. Dieses Verhalten erwartet auch der Ventilator. An der internen Sim des NE3 sollte der CU-1 zwar grundsätzlich funktionieren. Ob die (virtuellen) Rotoren dabei in Stellung chorale sich tatsächlich langsam drehen und bei tremolo schnell, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen - kann genauso gut umgekehrt sein! Ziemlich sicher ist aber, dass die Mittelstellung kein "Stop" der Rotoren bewirken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zumindest sagen, dass der Halfmoon am NE3 nur bei Schalterstellung "stop" und bei einer der beiden anderen etwas tut. Ob der andere dann "slow" ist (und ob dann auf der Schalterstellung auch wirklich "slow" zu hören ist) weiß ich allerdings nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben