Passt meine Stimme nicht zum Mikro?

A
AniHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.08.09
Beiträge
91
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hallo liebe Vocaleros,
ich habe eben lange überlegt, in welches Unterforum dieser Thread gehört. Falls ich mich da jetzt doch vergriffen habe, verzeiht mir ;)

Kurz zur Situation: Ich habe zuhause momentan kein richtiges Homerecording Equipment, lediglich ein in mein Notebook eingebautes Mikrofon und den guten alten Windows Audiorecorder ;) Nun habe ich vor kurzem einen Song eingesungen mit einem Boss Audiointerface (BR-1200CD) und einem Shure SM58 Mikro.

Nun zu meinem Problem: Ich finde, meine Stimme klingt in der Aufnahme total anders als ich sie höre. Natürlich weiß ich, dass man selber sich immer anders hört, aber auch andere können bestätigen, dass meine Stimme real mit der auf der Aufnahme sehr unterscheidet. Sachen, die sich beim Einsingen richtig gut anfühlen und meines Erachtens auch anhören, klingen aufgenommen dann eher 'quäkig' und dumpf.

Nun habe ich zwei Fragen:
1. Kann es sein, dass meine Stimme einfach nicht zum Mikrifon passt? Ich meine, hier schon öfter mal sowas gelesen zu haben, habe aber über die SuFu nichts mehr dazu finden können.
2. Gibt es Stimmen, die einfach nicht 'aufnahmekompatibel' sind und da niemals gut klingen?

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Recording, demnächst möchte ich mir ein Rode NT1A zulegen, kann dann das ganze Problem schon gegessen sein?

Ich hoffe, ich bin im Vocals Forum damit richtig, wenn es doch ins Recording Forum soll, bitte verschieben.

Viele liebe Grüße,
Ani
 
Eigenschaft
 
Hallo, Ani,

falsche Frage... :D nicht Deine Stimme paßt nicht zum Mic, sondern das paßt nicht zu Deiner Stimme :( Das SM58 ist ein robustes Bühnenmikrofon, aber zum Aufnehmen ist es für Vocals nun wirklich nicht optimal geeignet. Der von Dir bemängelte dumpfe Sound kommt genau daher.
Das Rode NT1a ist ein optimales Einsteigermikrofon, in seiner Preisklasse ziemlich konkurrenzlos. Daran wirst Du sicher lange Freude haben - es spielt durchaus auch noch in etwas höheren Preisklassen mit. Da das BR-1200 auch laut Beschreibung Phantomspeisung bietet (die braucht das NT1a), kannst Du gleich loslegen. Du wirst mit Sicherheit den Eindruck haben, als habe man eine Decke vom Mikrofon genommen :D

Ich bin mal so frei und verschiebe Deinen Beitrag in den Bereich Mikrofone=>Studiomikrofone (Vocal). Da findest Du noch mehr Informationen. Außerdem ist ein Besuch im Recording-Bereich (Recording-Starter und Know how usw.) sicherlich interessant für Dich, wenn Du noch Neuling im Recording bist.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für deine Antwort und das Verschieben!
Na da fällt mir doch ein Stein vom Herzen *g*. Dann bin ich mal gespannt, wie dieselbe Aufnahme mit einem Rode NT1A klingt :)
Im Recording Forum bin ich auch schon Mitleserin.
 
Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben