Patch- oder Instrumentenkabel???

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
Wenn ich mein Audiointerface über Monoklinke L und R mit meiner Monitor-Endstufe verbinden will, brauch' ich dann ein Patchkabel oder ein Instrumentenkabel???
Ich frage v.a. deshalb, weil ich keine Ahnung habe, wozu ein Patchkabel dient... Zumindest steht nichts über tontechnische Anwendungen im Wikipedia.

BTW: Meine passiven Monitore (Yamaha NS-10M, ja, die sind schon etwas älter... ;)) werden noch mit Kupferdrähten verkabelt, nicht mit Speakon.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

um dein Interface mit der Endstufe zu verbinden nimmt man Patchkabel.

Frage an Macbook: Ist das eine 19 Zoll Endstufe? Denn ich habe auch noch Monitore mit Kupferdräten und würde gerne eine 19 Zoller Endstufe haben.

Gruß
 
@ Mods: DAS FORUM SPINNT!!! Wenn ich auf dieses Thema gehe (wo ich diesen Post auch geschrieben habe und nicht als neues Thema!), dann werde ich hierher weitergeleitet und zwar automatisch, ohne dass ich etwas mache! :confused:
@ Zickzack: Das ist auch der Grund, weshalb du wegen diesem BTW verwirrt bist. :D

@ Leitwerk: Alles klar.
Jap, 1 HE. Aber was nützt dir diese Info??? :confused: Versteh' ich nicht... Zum Verkauf ist sie auf jeden Fall nicht. ;)
 
@ Mods:
@ Leitwerk: Alles klar.
Jap, 1 HE. Aber was nützt dir diese Info??? :confused: Versteh' ich nicht... Zum Verkauf ist sie auf jeden Fall nicht. ;)

Wie heßt die Endstufe denn? (Will ja nicht deine alte kaufen :p)

Das mit der Weiterleitung ist ja kurios :gruebel:
 
@Leitwerk: Also 19" Endstufen gibt es sackweise. Wo ist das Problem ? Noch nie bei einem Musikhaus unter Studioequipment welche gesehen ? ;)

@MacBook2237: Patchkabel sind zum - wie der Name andeutet - zum patchen da :D Es gibt dazu i.d.R. 19" Kästen mit vorne Klinkenbuchsen-Felder (2 oder mehrreihig), an denen hinten verschiedene Geräte angschlossen sind (z.B. die Effekt Sends/Returns eines Mischpults oder ein Audiointerface, Effekt usw.). Nun kann man mithilfe der Patchkabel die verschiedenen Geräte vorne lustig miteinander verbinden, indem man diese Kabel benutzt. Das "Gerät" mit den Klinkenbuchsen heisst dann Patchbay. Gibt es auch direkt in einigen Pulten verbaut. Da funktioniert es genau so, ist allerdings dann meisst als Matrix aufgebaut. In beiden Fällen hat man den Vorteil, dass man nicht alles festverkabelt. Sondern man kann mit Hilfe der kurzen Kabel schnell verschiedene Geräte miteinander verbinden/kombinieren, ohne unter ein Pult oder hinter ein Rack zu kriechen und alles neu verkabelt.

Zusätzliche Bemerkung: Es müssen nicht immer Klinkenbuchsen an einer Patchbay verbaut sein. Da gibt es auch andere Steckverbinder. Aber das nur am Rand.
 
das Forum spinnt nicht - Wil hat den Thread geteilt und die Frage hierher verschoben
 
@ Leitwerk: Eine Samson Servo 201A.
@ Pars_ival: Verwendet man für die Verlinkung eines Verstärkers (LineOut) mit einem Audiointerface (LineIn) auch Patchkabel oder nimmt man da Instrumentenkabel?
@ pico: Aber warum diese komische Weiterleitung???
 
Also für mich gibt es keinen Unterschied zwischen "Instrumentenkabel" und "Patchkabel", sofern es sich beim "patchkabel" um ein unsymmetrisches Klinkenkabel handelt. Ich würde als Unterscheidungskriterium einfach sehen, dass Patchkabel kürzer als Instrumentenkabel sind....

Diese Begriffe sagen technisch nichts aus, sondern beschreiben Einsatzzwecke. Unterscheiden tut man einfach in Lautsprecherkabel (mit zwei gleichberechtigten relativ dicken Leitern) und NF-Kabel (mitm dünner Ader und Mantel). Du brauchst ein NF-Kabel. Und da muss man dann zwischen unsymmetrischen (mit einer Ader) und symmetrischen (mit zwei Adern) unterscheiden. Wenn Ein- und Ausgang symmetrisch sind, dann bietet es sich natürlich an auch symmetrisch zu verkabeln, ist aber bei Line-Signalen und kurzen Kabelwegen auch nicht so wichtig. Und dann müssen halt einfach die passenden Stecker an den Enden der Kabel sein. Unter welchem Namen diese Kabel dann im Katalog aufgeführt sind ist ziemlich egal.
 
@ pico: Aber warum diese komische Weiterleitung???

Wil_Riker hat eben aus Deinem Beitrag im PA-Bereich ein neues Thema erstellt im Recordingbereich, da Deine Frage mit PA absolut nix zu tun hat. Deshalb wirst Du hierher weitergeleitet, wenn Du Deinen Beitrag mit dem Direktlink aufrufen willst.

Wenn Du aus Deinem Link hinten das #post5038311 entfernst, landest Du wieder im Thread im PA-Bereich, wo Du ursprünglich gepostet hattest.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben