• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Patent auf Lyrics?

  • Ersteller Runningroll
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Runningroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.11
Registriert
31.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

kann man sich seine eigenen Songs und Lyrics patentieren/schützen lassen?
Damit zB. ein Label oder ein Producer sie nicht kopieren/stehlen kann?

LG,
Patricia.
 
Eigenschaft
 
Hi.
Patentieren lassen kann man sich texte nicht.
Die sachen die man selbst schreibt sind so weit ich weis automatisch über das Urheberrecht abgesichert.
Das muss man im Notfall halt beweisen können.
Zusätzlich gibt es noch die möglichkeit die Werke Notariell schützen zu lassen, was natürlich kostet und wo sich die frage stellt ob es sich lohnt.

Ob die texte, oder was auch interessant ist, TEILE der texte, dann im prinzip diebstahlsicher sind kann ich nicht sagen.

Grüße
 
Richtig. Melodien & Texte sind automatisch urheberrechtlich geschützt ohne, dass man sie irgendwo anmelden muss. Man muss es im Zweifelsfall eben nur beweisen können. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und kein Geld für den Notar übrig hast, mach ein Video, in dem Du den Song singst und gleichzeitig die aktuelle Tageszeitung zu sehen ist.

Viele Grüße von Zippo!
 
... und damit ist das Wichtigste ja gesagt!

Lies die das Tutorial durch und wenn dann noch Fragen offen sind, welche die Suchfunktion nicht beantworten kann, schick mir eine PN, dann kann ich den Thread wieder eröffenen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben