Pauken im Akkordeonorchester

  • Ersteller StefDiri
  • Erstellt am
S
StefDiri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Registriert
05.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Wir sind für unser Akkordeonorchester auf der Suche nach Kesselpauken. Hat jemand Erfahrungen über den Einsatz von Pauken? Worauf müsen wir beim Kauf achten? Gibt es gebrauchte Pauken? Welche Größen. bzw. Tonumfänge sind bei zwei Pauken sinnvoll bzw. nötig?

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
... Hat jemand Erfahrungen über den Einsatz von Pauken? ...
Ja

... Gibt es gebrauchte Pauken? ...
Gibt es

... Größen. bzw. Tonumfänge sind bei zwei Pauken sinnvoll bzw. nötig? ...
Das sollte mit einem Blick in die zu spielenden Partituren beantwortbar sein.

... Wir sind für unser Akkordeonorchester auf der Suche nach Kesselpauken ...
Hab ihr jemanden, der die spielen soll? Wenn ja, mit welcher Technik kann er umgehen - es hilft euch nix, wenn er Pauken älterer Bauform nicht stimmen kann und z.B. auf Pedal-Pauken angewiesen ist.
Wie oft sind die bei euch im Einsatz? Lohnt es sich überhaupt welche anzuschaffen, Pauken kann man problemlos ausleihen, jeder gut sortierte Backliner hat welche oder kann welche vermitteln. Vielleicht gammeln auch bei euerem örtlichen Musikverein welche rum, die ihr günstig leihen könnt.

Für einen Satz gebrauchte Pauken auf aktuellen Stand seid ihr schnell mal 5ooo-8000Euro los, ist es euch das wert?

Moderne Pauken sind High-Tec-Geräte, die kann man alleine beim unsachgemäßen Transport so verstimmen, daß ihr Stunden zu tun habt, bis wieder alles paßt - sprich: für Pauken braucht man auch noch Fachwissen und Behältnisse und entsprechende Transportkapazität zum transportieren.

Wenn ich Pauken brauche, dann habe ich 3 private Schlagwerker und ein halbes Dutzend Leihfirmen an der Hand, die mir die Pauken an Ort und Stelle transportieren und zwar so rechtzeitig, daß sie aklimatisieren können.
 
Wenn ich Pauken brauche, dann habe ich 3 private Schlagwerker und ein halbes Dutzend Leihfirmen an der Hand, die mir die Pauken an Ort und Stelle transportieren und zwar so rechtzeitig, daß sie aklimatisieren können.

Wow! 3 Schlagzeuger und 6 Firmen für ein paar Pauken.
Damals im Jugendblasorchester und später beim Heeresmusikkorps war das irgendwie einfacher.
 
Wow! 3 Schlagzeuger und 6 Firmen für ein paar Pauken.
Damals im Jugendblasorchester und später beim Heeresmusikkorps war das irgendwie einfacher.
War vielleicht mißverständlich ausgedrückt, ich kenne drei private Schlagwerker, die jeweils einen Vierersatz zu eigen haben und den auch verleihen, und wenn verleihen, dann transportieren die auch selber.

Als ich beim Luftwaffen-Musikkorps war, da auch alles viel einfacher, da gab es einen Inspizient, der hat das Fußvolk die Pauken transportieren lassen. Da gab es auch zwei Sätze, einer war immer im Probesaal, der andere war immer verpackt zum Transport bereit. Bei der Bundeswehr hat Geld in diesem Bereich auch nie eine Rolle gespielt.
 
WilliamBasie: ich gebe dir im großen und ganzen recht, allerdings muss ich eine kleinigkeit korrigiere - nämlich den preis: eine kolberg reisepauke bekommt man in 32" für ca 1700€.

wenn die gruppe allerdings einen vierersatz pauken benötigt, nehme ich alles zurück und behaupte demütigst das gegenteil.
 
ich habs überlesen, er schreibt ein Paar - damit ist mein Preis zu hoch!
...wobei man das durchaus auch unterbringen kann...
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Seither haben wir Pauken tatsächlich vom örtlichen MV ausgeliehen.
Jetzt wollen wir uns ein eigenes Paar anschaffen. Nochmal zum Tonumfang: Natürlich müssen bei manchen Stücken Abstriche gemacht werden, wenn nur zwei Instrumente zur Verfügung stehen. Es ging mir darum, Erfahrungswerte zu bekommen, welche Paukengrößen am Ehesten geeignet sind, wenn man nur ein Paar zur Verfügung hat.

Von "Kolberger Pauken" habe ich bisher noch nichts gehört. Wie sind da Eure Erfahrungen? Dieser Hersteller ist nicht allzuweit von uns entfernt, deshalb wäre ein Besuch vielleicht lohnenswert.
 
Konkret kann man aus der Ferne schlecht was zum Tonumfang sagen, die Pauken haben einen Bereich, in denen die Mechanik überschaubar linear arbeitet und einen Randbereich (oben und unten). Den man durchaus benutzen kann, aber lernen muß damit umzugehen.
Wenn ihr einen Schlagwerker habt, der nicht nur eben mal auch Pauken spielen soll, sondern einen, der das gelernt hat oder lernen will, dann könnt ihr euch an den Herstellerangaben einigermaßen orientieren.

Für ungeübte Spieler ist der Bereich kleiner!
Es ist einfacher größere Pauken hochzustimmen, als zu kleine runterzuziehen... - aber auch Pauken sind von der Geometrie im Tonumfang vorgegeben, wie z.b. ein Akkordeon auch.

Es geht mich eigentlich nichts an, aber warum kooperiert ihr als Akkordeon-Orchester nicht mit dem Musikverein?
Pauken sind kostenintensiv, wenn sie nicht gammelig werden sollen, vermutlich werden beide Vereine die nicht komplett ausnützen können. Tut euch doch zusammen, pflegt die Instrumente gemeinsam, wenn ihr guten Willens seid, dann könnt ihr euch sogar eine gemeinsame Schlagwerker-Mannschaft ausbilden, die dann auch wirklich übers Jahr beschäftigt ist.
Die Konkurenz unter den Ortsvereinen ist oft nicht nur unnötig, in diesem Falle auch noch kostenträchtig...
Hier gibt sich eine gute Gemeinsamkeit, nutzt die!!


Edit:
Kolberg ist eine renomierte Firma, ich habe jetzt aber keinen Überblick, was die alles anbieten - kann also nicht sagen ob es einen Einsteigerbereich gibt und ob der empfehlenswert ist oder nicht. Ich habe in letzter Zeit nur noch recht selten Pauken gespielt, meist waren es Adams-Pauken. Aber auch bei denen kenne ich mich nicht im Gesamtangebot aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolberg liefert fast immer hervorragende qualität - allerdings oft nicht wirklich günstig.
die "solist" pauken von kolberg sind mit nicht ganz 6500€ für einen 4er-satz preislich ok. sie sind qualitätiv hochwertig und gut zu transportieren (geringes gewicht und einfahrbare beine).

generell bietet kolberg so ziemlich alles an, was man als schlagzeuger braucht.
 
aus erfahrung kann ich die fiberglaspauken von adams für den mobilen einsatz empfehlen ... die klingen ordentlich, sind relativ leicht und ein paar - 26" und 29" - lässt sich bequem in jedem kombi transportieren ... mit diesen zwei standard pauken in 26" und 29" kannst du etwa eine oktave - vom grossen F bis zum kleinen f - abdecken ... für moderne literatur dürfen es aber oft gleich mal drei oder vier pauken sein, das sollte vorher geklärt werden ... wenn ihr keinen ausgebildeten schlagzeuger im orchester habt, lasst mal nen anderen durch eure noten blättern ... nicht alles, was vom tonumfang auf zwei pauken passt, lässt sich auch problemlos damit spielen ... grüssle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben