Paul Gilbert - Hurry Up "Technick"?

  • Ersteller DenniZ_10000
  • Erstellt am
DenniZ_10000
DenniZ_10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.339
Kekse
1.431
Ort
Hamburg
Hi Leute,

ich brau mal eure Hilfe! Und zwar gibt es bei dem Song "hurry up" aus "Get out of my Yard" eine Stelle, die ich nich so gut hinbekommen. Bei dem Original Song vom Album ist diese Stelle das erste mal bei 0:58 . Es hört sich, wie abgedämpfte Noten mit Flanger oder Phaser an. Allerdings bokomm ich das nicht hin, dass die Tonhöhe verändert wird....
Villeicht kann mir ja jemand helfen.
Leider kann man das in Live-Videos nicht so gut hören, daher poste ich hier erstmal keinen YouTube link.

Danke und Gruß,

Dennis
 
Eigenschaft
 
Ich hab doch nochmal ein Video gefunden, wo man das ganz gut hört....
Der Link ist Hier und die Stelle kommt das erste mal bei 1:17.
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber das erste (tiefere) hört sich an wie ein prebending das nach dem Anschlag langsam abgelassen wird. Der zweite nach oben gehende Ton ist wahrscheinlich nur auf der Saite mit den Plec hochgezogen, beide male mit dem Effekt, das Umschalten ist ja im Video zu sehen. Welcher Effekt das ist, wage ich nicht zu sagen, könnte schon so was wie Flanger oder Phaser sein.
*schulterzuck*
 
habs grad mit guitar rig einigermaßen hinbekommen...

das muss ein Flanger sein..

sehr langsam eingestellt, sehr intensiv bzw weit.
 
Hallo,

Schon einmal danke für die Antworten....
Aber wie meinst du das genau mit dem prebend?
ICh finde das klingt so, als wären die Saiten abgedämpft. Und das mit dem Plek hochziehen versthe ich auch nicht so richtig....

PS: der Effekt ist ersma nich so wichtig. Muss jawohl was richtung Flanger bzw. Phaser sein....
 
Der Effekt is schon wichtig. Letztendlich beruht die Stelle nämlich auf diesem Effekt, und zwar nem Flanger. Die "prebendartige" (also wo die Tonhöhe nach oben und unten variiert ohne das umgegriffen wurde, wie im Video zu sehen) ist einfach komplett abgedämpft, wie du schon rausgefunden hast, den Rest macht der (recht extrem eingestellte) Flanger . Die Sache danach dürfte einfach nen Pickslide sein.
 
Hi wie is denn das mit dem "Pickslide" genau gemeint? Wie kann ich denn dabei abdämpfen?
Und muss ich nicht mit der rechten Hand anschlagen???
Ich bin grad ein bissle verwirrt.
 
Mit dem "Pickslide" erzeugst du diese Ton Modulation bei den Wiederholungen vom Flanger (ich meine nicht die Tonerhöhung bei der ganzen Effektsequenz, sondern nur bei dem Ton, den er auch wirklich spielt). Dabei zieht er mit der Kante des Plektrum, das ziemlich recht winklig zu den Saiten steht, die Saiten nach oben Richtung Hals. Außerdem glaube ich auch, dass da nicht nur ein Flanger, sondern auch ein Echo/Replay am Werk ist, da er nur einmal den Ton, bzw. den Pickslide macht/spielt man ihn aber 6 mal hört --> guck dir das mal bei 1:33-1:34 an, das ist genau der Effekt - dabei schrammelt er zwar über die Saiten, was aber gar nicht synchron mit dem, was man hört, ist!
 
also ich würde sagen das sind ganz normale deadnotes die über den modifizierten Flanger von Paul laufen. Schaut euch mal "Down to Mexico", diese orginalversion wo er am anfang rumshreddet. Am ende zieht sich der ton auch extrem hoch und das ohne tremolo. Das ist sein Flanger mit dem er auch diesen sound erzeugen kann.
 
im Hurry Up auf meiner Get out of my Yard DVD sieht man ihn auch nur dead notes spielen... weder pickslide noch sonstwas.
 
Natürlich hast du recht, ich schein mich nen bischen seltsam ausgedrückt zu haben. Die fragliche Stelle kannte ich jetzt nur aus diesem Live-Video (2. Post). Da hab ich wohl irgendwie was durcheinandergebracht, denn um 1:48 im Video hört sichs schon ein wenig nach Pickslide an. Ich werd die beiden Stellen wohl einfach zusammengewürfelt haben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben