Paul Gilbert - Hurry Up "Technick"?

von DenniZ_10000, 13.06.07.

  1. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 13.06.07   #1
    Hi Leute,

    ich brau mal eure Hilfe! Und zwar gibt es bei dem Song "hurry up" aus "Get out of my Yard" eine Stelle, die ich nich so gut hinbekommen. Bei dem Original Song vom Album ist diese Stelle das erste mal bei 0:58 . Es hört sich, wie abgedämpfte Noten mit Flanger oder Phaser an. Allerdings bokomm ich das nicht hin, dass die Tonhöhe verändert wird....
    Villeicht kann mir ja jemand helfen.
    Leider kann man das in Live-Videos nicht so gut hören, daher poste ich hier erstmal keinen YouTube link.

    Danke und Gruß,

    Dennis
     
  2. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 14.06.07   #2
    Ich hab doch nochmal ein Video gefunden, wo man das ganz gut hört....
    Der Link ist Hier und die Stelle kommt das erste mal bei 1:17.
     
  3. steinhart

    steinhart Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    9.12.13
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Prenzlau
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    558
    Erstellt: 14.06.07   #3
    Bin mir nicht ganz sicher, aber das erste (tiefere) hört sich an wie ein prebending das nach dem Anschlag langsam abgelassen wird. Der zweite nach oben gehende Ton ist wahrscheinlich nur auf der Saite mit den Plec hochgezogen, beide male mit dem Effekt, das Umschalten ist ja im Video zu sehen. Welcher Effekt das ist, wage ich nicht zu sagen, könnte schon so was wie Flanger oder Phaser sein.
    *schulterzuck*
     
  4. fragelf

    fragelf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    1.08.13
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 15.06.07   #4
    habs grad mit guitar rig einigermaßen hinbekommen...

    das muss ein Flanger sein..

    sehr langsam eingestellt, sehr intensiv bzw weit.
     
  5. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 16.06.07   #5
    Hallo,

    Schon einmal danke für die Antworten....
    Aber wie meinst du das genau mit dem prebend?
    ICh finde das klingt so, als wären die Saiten abgedämpft. Und das mit dem Plek hochziehen versthe ich auch nicht so richtig....

    PS: der Effekt ist ersma nich so wichtig. Muss jawohl was richtung Flanger bzw. Phaser sein....
     
  6. Fargaroth

    Fargaroth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.05
    Zuletzt hier:
    10.07.12
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 16.06.07   #6
    Der Effekt is schon wichtig. Letztendlich beruht die Stelle nämlich auf diesem Effekt, und zwar nem Flanger. Die "prebendartige" (also wo die Tonhöhe nach oben und unten variiert ohne das umgegriffen wurde, wie im Video zu sehen) ist einfach komplett abgedämpft, wie du schon rausgefunden hast, den Rest macht der (recht extrem eingestellte) Flanger . Die Sache danach dürfte einfach nen Pickslide sein.
     
  7. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 17.06.07   #7
    Hi wie is denn das mit dem "Pickslide" genau gemeint? Wie kann ich denn dabei abdämpfen?
    Und muss ich nicht mit der rechten Hand anschlagen???
    Ich bin grad ein bissle verwirrt.
     
  8. Superunknown

    Superunknown Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    17.11.12
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Versmold
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    112
    Erstellt: 17.06.07   #8
    Mit dem "Pickslide" erzeugst du diese Ton Modulation bei den Wiederholungen vom Flanger (ich meine nicht die Tonerhöhung bei der ganzen Effektsequenz, sondern nur bei dem Ton, den er auch wirklich spielt). Dabei zieht er mit der Kante des Plektrum, das ziemlich recht winklig zu den Saiten steht, die Saiten nach oben Richtung Hals. Außerdem glaube ich auch, dass da nicht nur ein Flanger, sondern auch ein Echo/Replay am Werk ist, da er nur einmal den Ton, bzw. den Pickslide macht/spielt man ihn aber 6 mal hört --> guck dir das mal bei 1:33-1:34 an, das ist genau der Effekt - dabei schrammelt er zwar über die Saiten, was aber gar nicht synchron mit dem, was man hört, ist!
     
  9. deXta

    deXta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.040
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    128
    Kekse:
    1.613
    Erstellt: 17.06.07   #9
    also ich würde sagen das sind ganz normale deadnotes die über den modifizierten Flanger von Paul laufen. Schaut euch mal "Down to Mexico", diese orginalversion wo er am anfang rumshreddet. Am ende zieht sich der ton auch extrem hoch und das ohne tremolo. Das ist sein Flanger mit dem er auch diesen sound erzeugen kann.
     
  10. fragelf

    fragelf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    1.08.13
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 17.06.07   #10
    im Hurry Up auf meiner Get out of my Yard DVD sieht man ihn auch nur dead notes spielen... weder pickslide noch sonstwas.
     
  11. Fargaroth

    Fargaroth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.05
    Zuletzt hier:
    10.07.12
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 17.06.07   #11
    Natürlich hast du recht, ich schein mich nen bischen seltsam ausgedrückt zu haben. Die fragliche Stelle kannte ich jetzt nur aus diesem Live-Video (2. Post). Da hab ich wohl irgendwie was durcheinandergebracht, denn um 1:48 im Video hört sichs schon ein wenig nach Pickslide an. Ich werd die beiden Stellen wohl einfach zusammengewürfelt haben. ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping