Paul Kossoff Vibrato

von Blackdog1989, 17.07.08.

  1. Blackdog1989

    Blackdog1989 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.07
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 17.07.08   #1
    Hey,

    seit längerer Zeit interessiere ich mich für das Vibrato von Paul Kossoff, habe dazu aber bisher nichts gefunden. Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert?

    Gruß
    Blackdog1989

    PS: Weiß nicht ob meine Frage wirklich ein eigenes Thema verdient hat, wenn nicht bitte verschieben.
     
  2. Mowmow

    Mowmow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    2.06.16
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 17.07.08   #2
    Soundbeispiele wären ganz nützlich...
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.120
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 17.07.08   #3
    Gibt ja auch nichts drüber zu schreiben, weil man's ja hören kann: Er führt Vibrati oft (aber nicht immer) recht schnell und mit relativ kleinen Amplituden aus. Dazu kommt, dass er gelegentlich etwas unsauber, "dreckig" intoniert. Letzteres sollte man sich allerdings nicht kritiklos angewöhnen, es sei denn, dass man es bewusst hört, beherrscht und steuern kann, wie z.B. bei smear bends (annähernd Viertelton oder 3/4-Ton Bending).
     
  4. Blackdog1989

    Blackdog1989 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.07
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 17.07.08   #4
    Hier ein Video eines Live-Auftritts, das Solo mit dem Vibrato beginnt so ab 2:25.


    @Hans3: Danke erstmal für die Antwort, ich hatte z. B. mal gehört (weiß nicht ob es stimmt) das Paul Kossoff zwei Finger für sein Vibrato nutzt und es nur daher funktioniert. Außerdem würde ich gern wissen ob dieses Vibrato eher aus den Fingern oder dem Handgelenk kommt... das sind so Sachen die ich wissen wollte.
     
  5. Mowmow

    Mowmow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    2.06.16
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 17.07.08   #5
    Sorry, da muss ich passen... ich kenne diese Art von Vibrato, habe aber nie verstanden, wie sie denn eigentlich funkltioniert... Ich persönlich würde mit zwei Fingern - vorzugsweise Zeige- und Mittelfinger - agieren, aber wie er das in dem Video macht kann ich dir nicht sagen... er scheint ja regelrecht mit der Hand von Griffbrett wegzugehen und nur den Finger auf der Saite zu lassen - schaut übrigens so aus, als obs aus dem Gelenk kommt.
     
  6. VintageBalu

    VintageBalu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    7.769
    Erstellt: 17.07.08   #6
    Das ist eindeutig aus dem Handgelenk und benötigt viel Übung.
    Mein Guitarhero Angus Young ist auch für sein flinkes Vibrato bekannt. Ich habe es anfangs nie hinbekommen, bei mir verstummte endweder der Ton, oder ich rutsche ab. (In Kombination mit einem Bend)

    Kossof macht es, wenn es in Kombination mit einem Bend ist mit drei Fingern, und einfaches Vibrato mit zwei. Das sieht man recht gut in dem Video. ;)
     
  7. Blackdog1989

    Blackdog1989 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.07
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 17.07.08   #7
    Habe selbst noch was gefunden. Hab vor einiger Zeit mal gehört das Kossoff seine Gitarrenboxen mit Basslautsprechern bestückt hat. Ich hab heute eher zufällig mal wieder spaßeshalber meine Gitarre über nen Basscombo gespielt, mir ist dabei was aufgefallen: Für mein Empfinden hörte sich mein Vibrato über den Basscombo viel intensiver an.

    Habt ihr vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  8. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.120
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 17.07.08   #8
    Kann ich nicht bestätigen. Evtl. hast Du ja einfach nur mal etwas intensiver gespielt? Sowas soll's ja geben ;)

    Anonsten verweise ich gern noch auf meine Vibrato-Tipps in den FAQ.
     
  9. prevail

    prevail Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.08
    Zuletzt hier:
    7.04.13
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Eschborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.07.08   #9
    Schön dass es noch Leute gibt die sich für Kossof interessieren:great:

    Das mit dem Vibrato war ganz gut in einer guitar als von Kossof beschrieben. Zitat:"Es hat lange gedauert, bis es wirklich reif klang, und es hat mich viel Zeit gekostet, dieses spezielle Tempo zu erreichen. Beim Vibrato benutze ich den Zeige- und den Mittelfinger, um so den Ringfinger zu stärken."

    Wird aber wohl ne Weile dauern, denn Koss ist immernoch einzigartig!:D
     
Die Seite wird geladen...

mapping