paul mccartneys bass-ton: flatwounds frenzy!

  • Ersteller frankNfurter
  • Erstellt am
frankNfurter
frankNfurter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.10
Registriert
09.06.06
Beiträge
432
Kekse
1.909
nach jahren des nichthörens meiner vinyl-pressung (mangels plattenspieler) habe ich mir kürzlich via „itunes store“ ein album in mp3-form nochmals gekauft: „wings over america“, live-album von 1973. entweder hatte ich vor etlichen jahren nicht „das ohr“ dafür (meine „stereoanlage“ ist immer noch dieselbe) – oder aber das album ist neu abgemischt worden. was mich daran jedenfalls umhaut, sind die präsenz und der klang des basses von paul mccartney. keine ahnung, ob er auf der tour eher seinen „rickenbacker 400x“ oder den berühmten „hofner 500/1“ spielte; ganz sicher spielte er jedoch flachdraht-saiten – flatwounds.

es kommt mir so vor, als habe ich einen dermaßen kerzengerade drauflosbolzenden, -polternden basston noch nie so bewußt wahrgenommen. besonders bei den rockigeren nummern hat der bass im mix eine derartige präsenz, daß ich vom klang ganz hingerissen bin.

für freunde eines durchsetzungsstarken flachdraht-bassklanges in der rockmusik ist das album meiner meinung nach sehr zu empfehlen.

:^)
 
Eigenschaft
 
Für Liebhaber des Flatwound-Klanges ist auch

Hypnos 69 - The eclectic measure

sehr zu empfehlen. Sehr geiler Sound, Preci+Flats+Plec rult...
 
G
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot -es ging um fw-sound

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben