Paul Reed Smith 513 - Schaltung???

von Putkin, 20.09.05.

  1. Putkin

    Putkin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    25.08.06
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 20.09.05   #1
    Hy! hab vor kurzem hier von der PRS 513 gelesen und versucht mich ein bissi schlau zu machen. Harmony Central und die Produktseite haben leider nicht so viel hergegeben. Hat jemand von Euch ne Idee wie diese Schaltung aufgebaut ist? bzw. wie ich sie nachbauen könnte? klingen tuts jedenfalls seeeehr spannend!
    grets, putkin
     
  2. St. ?tzi

    St. ?tzi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    19.10.06
    Beiträge:
    705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 20.09.05   #2
    kuck mal hier

    ein normaler 5 way Switch und dazu kommt noch 3 way Switch der die HBs schaltet (heavy humbucking/clear humbucking/single coil) was genau die Positionen heavy und clear ausmacht würde ich auch gern wissen, aber dazu müßte man mal in eine 513 reinschauen.
     
  3. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 20.09.05   #3
    Ich nehm mal an, heavy soll seriell und clear parallel bezeichnen.
     
  4. Putkin

    Putkin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    25.08.06
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 20.09.05   #4
    danke, soweit kenn ich mich aber schon aus... interessant wäre, wie das teil geschaltet wird.

    @lobo: meinst du echt, dass die mim dreiweg-switch nur paralell/Seriell und single coil schalten und dann die positionen ala strat mit dem 5weg? bzw. ist das überhaupt möglich und nachbaubar?
     
  5. St. ?tzi

    St. ?tzi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    19.10.06
    Beiträge:
    705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 20.09.05   #5
    der 5 Wegeswitch arbeitet wie bei einer Strat und der 3er sollte sich wie Lobo sagt belegen lassen.
     
  6. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 20.09.05   #6
    Klar geht das...das is nichma annähernd n Problem ;)
     
  7. Putkin

    Putkin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    25.08.06
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 20.09.05   #7
    ich versuch mir das grad schaltplan technisch vorzustellen und krieg ein unschönes bild von fünf kabeln an einem schalterkontakt... ausserdem: wo fünf zueinander passende single coils hernehmen? da bräuchte ich eigentlich drei normale und zwei reverse wound, oder? bzw. müsste es auch mit zwei humbucker mit vier anschlüssen und einem normal gewickelten single coil gehen...? nur hat man dann die single coil-klassischen probleme... ginge hier vieleicht die intergration der vom onkel vorgestellten pseudo-single-coil-lösung?
     
  8. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 20.09.05   #8
    Ob PRS sagt, sie schließen 2 Singlecoils zusammen und können die auch einzeln verwenden oder ob irgendwer sagt, er nimmt nen Humbucker und kann den splitten is komplett scheissegal.

    In dem Fall wie wir ihn bei der 513er Schaltung ham, haste da nichtmal mehr Soundunterschiede (und selbst die hört normalerweise keine Sau).

    Die 513 is ne stinknormale HSH-Gitarre, mit nem 5-Weg-Schalter "Steg, Steg+Mitte, Mitte, Mitte+Hals, Hals" und nem 3-Weg-Schalter "Seriell/Parallel/Singlecoil" (Wenn meine Celar/Heavy-Definition von weiter oben stimmt).
    Ich hätt allerdings für den 3-Weg-Schalter nen Miniswitch genommen und pro HB einen.
    Diese 2 Riesenschalter sehen extrem unästhetisch aus...

    Das is komplettes Standardzeug.
    Man muss es nur verkaufen können.
     
  9. Putkin

    Putkin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    25.08.06
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 20.09.05   #9
    ich weiss nich, mir gefällt das irgenwie :-) könnte es mir auch mit einem les paul-artigen switch vorstellen... das mit paralell/seriell/sc für die abnehmer über einen schalter raff ich nicht ganz. wie geht das? vor allem, wenn nachher ja noch weitergeschaltet wird???
     
  10. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 20.09.05   #10
    Guck, geht ganz einfach:

    [​IMG]

    Da rechts in der Mitte "series (seriell) / Coil-Cut (gesplittet) / parallel (parallel)".

    (Brauchst halt nen On/On/On-schalter. Die sind relativ teuer)

    Du hast vorher die 4 Kabel, die du fürs splitten/parallel brauchst und hinterher haste ganz normal ein Massekabel und einen heißen Leiter ("+").

    Damit machste jetzt weiter: heißer Leiter aufn Schalter, Position 1, Massekabel aufs Potigehäuse.
    Vom Singlecoil in der Mitte kommen nur die beiden Kabel, also "+" aufn Schalter (2), Massekabel aufs Potigehäuse.
    Analog zum ersten läufts beim anderen Humbucker: "+" auf 3, Massekabel aufs Potigehäuse.

    Wie gesagt, absoluter Standard. Sie nennens nur anders und vermarktens dadurch nochma extra.
     
  11. Putkin

    Putkin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    25.08.06
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 21.09.05   #11
    danke lobo!
    dann brauch ich aber zwei 3er schalter oder? wie kann ich das mit nur einem switch machen???
    PRS lässt sich das schön zahlen - die gitte kostet schon mal nen 1000er mehr als eine "normale"...
     
Die Seite wird geladen...

mapping