Paulas in Metal Bands

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
G
Gast26996
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.07
Registriert
13.11.05
Beiträge
356
Kekse
2
Kennt ihr bekannte und halbwegs aktuelle Metal Bands deren Gitarrist/en Paula/s spielt/spielen?
 
Eigenschaft
 
Gorgoroth's Git. spielt ne Paula.
 
kenn viele :D
aber jetz net vom Namen, aber Paulas seh ich ziemlich oft in Metalbands

mir fällt jetz aber nur Hatebreed ein
 
trivium und metallica fallen mir spontan ein

edit: aber eins ist klar, du hast diesen thread jetz nur aufgemacht um sicher zu gehen dat ne paula überhaupt das richtige is. klar kann man mit ner paula metal spielen, sie bietet sich auch gut dafür an, das is garkein problem, nur halt der warme fette paula sound geht über nen transen amp mit voller gain einlage einfach verloren, dat is einfach so, metal kannste mit dem brett trotzdem spielen
 
BLS
Iron Maiden
Metallica
As i lay dying
Trivium
hatebreed
devil driver
OZZY
 
@ GI Peter Pan: Da hast du recht. Ich wollt mal wissen ob Paulas auch im Metal beliebt sind. Nicht uneigennützig. Ich zogge Death Metal und hab mit dem Gedanken gespielt mir eine zu holen. Ich mag einfach dieses zurückhaltende Design und der Sound ist ja wirklich super. Aber ich glaub auch dass ich mir den Paula-Sound mit dick viel Gain und sowieso Transenamp ziemlich kaputt mach. Aber was heißt das denn nun? Welche Gitarre hälst du denn für sowas geeignet?


Postet bitte weiter!!
Vor allem Death Metal Bands mit Paulas interessieren mich. Im "Devoured By Vermin"-Video von Cannibal Corpse spielen sie auch Paulas hab ich neulich gesehn.
 
in flames (björn gelotte spielt eine)

wieso soll ne paula ungeeignet für metal sein? wenn sie dir gefällt dann ist doch wurscht wie viele andere metaller eine spielen
 
paula is optimal für death metal... hat richtig viel bums ;) einer der amon amarth gitarristen spielt ne les paul studio. unser lead gitarrist auch... spielen auch death metal. hört sich gut an ;)
 
Marcus Siepen - Blind Guardian
Kai Hansen - Gamma Ray (wenn auch mittlerweile nicht mehr)
Kirk / James - Metallica
Adrian Smith (gelegentlich) - Iron Maiden
Jon Schaffer - Iced Earth
Jens Ludwig (gelegentlich) - Edguy
Zakk Wylde - Ozzy/BLS

Um nur mal ein paar zu nennen, die mir spontan dazu einfallen.
 
@ Kuhfladen: Ich kann mir vorstellen, dass die Dinger geil für Death sind. Aber geht von dem "Druck" der Paula nicht viel verloren, wenn man nen Transenamp mit dick viel Gain davor hat?
 
wenn man In Flames nennt sollte man auch Dark Tranquillity nennen der Typ spielt auch ne paula...


:twisted: :twisted: :twisted:

MFG
 
Man kann sogar mit einer Telecaster Metal spielen, wenn man sich geschickt anstellt.
 
mAdArn schrieb:
@ Kuhfladen: Ich kann mir vorstellen, dass die Dinger geil für Death sind. Aber geht von dem "Druck" der Paula nicht viel verloren, wenn man nen Transenamp mit dick viel Gain davor hat?

wenn du es mit dem Gain übertreibst, tendieren eh irgendwann die Unterschiede von Gitarren Richtung Null...

das spricht weder für noch gegen eine Paula... aber gegen deine Ampeinstellung :p

wenn du ne Paula haben willst, dann kauf dir eine. Du wirst schon rauskriegen das man nicht 666 Zacken an seiner Gitarre braucht um bösen Metal zu spielen
 
mAdArn schrieb:
Aber geht von dem "Druck" der Paula nicht viel verloren, wenn man nen Transenamp mit dick viel Gain davor hat?

Druck geht immer verloren bei "dick viel Gain"! Net nur bei Transen...;)

greetz
Borg
 
Aber es häng ja nicht nur an der Amp-Einstellung, ob "Druck" verlorengeht. Da spielt doch auch das Amp generell ne Rolle. Zum Beispiel wenn das Amp eher "trocken" klingt.
 
mAdArn schrieb:
Aber es häng ja nicht nur an der Amp-Einstellung, ob "Druck" verlorengeht. Da spielt doch auch das Amp generell ne Rolle. Zum Beispiel wenn das Amp eher "trocken" klingt.

Natürlich spielt der Amp auch ne Rolle. Röhre produziert von Hause aus schonmal wesentlich mehr Druck als ne Transe. Aber je mehr Gain Du reindrehst, umso mehr Druck geht auch verloren....davon abgesehen wird der Sound auch breiig. Natürlich kann man den Sound dann komprimieren, aber klingt dann halt net mehr natürlich je nach Kompressor. Da gibts nen ganz einfachen Test insofern man ne vernünftige Aufnahmemöglichkeit hat: Dreh mal Gain voll rein und nimm was auf und dreh mal die Hälfte raus und nehm was auf...dann wirste ganz schnell feststellen, was Druck hat und was nicht. Wenn Du die Gitarren dann auch noch doppelst, wirste im ersten Fall keinen Spass haben, da Du nur einen relativ drucklosen Matsch hast und bei der B-Variante geht dann erstmal die Sonne auf....Du würdest Dich wundern mit wie wenig Gain z. T. die Metal-Bands aufnehmen oder live spielen..insbesonders die s. g. High-Gain-Fraktion (Ich kenne keinen Profi, der das Gain bei seinem Recti, Diezel, whatever auf 12:00 Uhr oder drüber stehen hat).

greetz
Borg
 
jop, mit viel gain nen ''powerfullen'' sound produzieren zu wollen is ziemlich unmöglich. bei mir liegt das höchste der gefühle auch bei 1 uhr, is aber meist doch links von der 12.

viel gain klingt einfach matschig, und killt bässe, deshalb kann ich dat digitech death metal pedal auch nich leiden, einfach nur volle verzerrung bringt es absolut nicht.

was allerdings dennoch nen problem bei der epi paula sein könnte is, dat se eventuell bei hohen laustärken im bandgefüge beim proben oder so, anfängt zu pfeifen, aber dat musste ausprobieren
 
ich denke jeder gute mealler hatte schonmal ne paule auf der bühne ;-)
 
bei death-metal fallen mir noch Gorefest ein, da spielen beide Les Paul und beide über Rectifier und Plexis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben