Pausenmusik

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Oh, ein Nachteil des Schertler gegenüber der Maui fällt mir doch ein: er hat kein Bluetooth. Das Handy (für Pausenmusik z.B.) muß per Kabel ran.

Wer Pausenmusik vom Handy laufen lässt, sollte mal über den grundsätzlichen Sinn von Live-Musik nachdenken und sich nicht wundern, wenn das nächste mal kein Live-Musiker bestellt wird, sondern direkt Musik aus der Konserve gespielt wird.
Sowas ist absolut kontraproduktiv und schadet jeder Art von live gespielter Musik! :bad:
Sorry, aber das ist die Erfahrung aus 40 Jahren aktiver Live-Musiik.
Gruss, Kond
 
Eigenschaft
 
@Kond Hallo, da habe ich wirklich zum Glück, andere Erfahrungen sammeln dürfen. Die Musik in der Pause jetzt egal ob aus dem Handy oder CD Player dient nur zur Hintergrundbeschallung, ist daher wesentlich leiser wie der Akt und ist auf keinen Fall negativ in Bezug zum Konzert.
Wir haben oft nach dem Konzert noch Musik (DJ), auch hier kam noch nie eine Diskussion auf, man könnte die Band durch einen DJ ersetzen.
Von daher kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen.
Viele Grüße Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben oft nach dem Konzert noch Musik (DJ)

NACH dem Konzert ist nicht gleichbedeutend mit "in den Pausen". In den Pausen ginge es IMHO - wenn überhaupt - dann nur "artverwandt", z.B. (sehr leise) Musik des Acts selbst (zum Anschieben vom Plattenverkauf) oder vielleicht noch von irgendwelchen "Referenzen" (z.B. bei einer Tribute-Band). Aber lieber nicht. Nach dem Konzert ein paar Minuten Ruhe, dann ist's fast egal.
 
Hmm, ich kann das auch nicht richtig nachvollziehen. Musik abzuspielen beim Einlaß, in Pausen und nach Ende des Live-Blocks war seit ich den Job mache Usus. Es gibt Künstler, die das nicht wollen, dann macht man es auch nicht. Ich spiele dann halt Musik ein die zwar zum Anlaß passt aber mit der Liveperformance nicht in Konkurrenz steht. Da rede ich jetzt von klassischer Konzertsituation. Wenn die Livedarbietung selbst nur mehr oder weniger Untermalungscharakter hat, Barmusik z.B, dann ist das ohnehin etwas anderes. Da ist dann die Einspielungin den Pausen meist sogar explizit gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer Pausenmusik vom Handy laufen lässt, sollte mal über den grundsätzlichen Sinn von Live-Musik nachdenken und sich nicht wundern, wenn das nächste mal kein Live-Musiker bestellt wird, sondern direkt Musik aus der Konserve gespielt wird.
Sowas ist absolut kontraproduktiv und schadet jeder Art von live gespielter Musik! :bad:
Sorry, aber das ist die Erfahrung aus 40 Jahren aktiver Live-Musiik.
Gruss, Kond
Was soll denn das für ein Beitrag sein? Du bist also der Ansicht, daß für die Pause eines Livekonzerts eine Pausenband angeheuert werden soll? Oder wie soll man das verstehen? Konkret bedeutete dies, daß ich - wenn ich einen Kneipengig spiele - von meinen 300,- Gage eine Band bezahle, damit sie anrückt, um 15 Minuten lang zu spielen. Ich weiß ja nicht, wo oder wann du deine 40 Jahre Livemusik runtergerissen hast, aber das ist empfinde ich als ziemlich realitätsfremd....auch wenn ich nur 25 Jahre Livemusik hinter mir habe, aber immerhin als Beruf.
Oder wolltest du einfach pauschal um dich schlagen?

Wenn wir ein Konzert (unserer eigenen Musik) spielen, dann lasse ich in den Pausen unsere eigene Musik vom Handy laufen. Was soll denn daran bitte ein Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
ich empfinde diese ständige Pausenmusik auch als Zumutung. Gesteigert wird das Ganze dann nochmal wenn diese Pausenmusik lauter als die Band ist.
Es ist für das Publikum durchaus angenehm, wenn es in den Setpausen nicht gegen den Lärm vom Band anschreien muss, was zudem den Lärmpegel weiter erhöht.
 
Hi,
ich empfinde diese ständige Pausenmusik auch als Zumutung. Gesteigert wird das Ganze dann nochmal wenn diese Pausenmusik lauter als die Band ist.
Es ist für das Publikum durchaus angenehm, wenn es in den Setpausen nicht gegen den Lärm vom Band anschreien muss, was zudem den Lärmpegel weiter erhöht.
Ich halte mich da an die Wünsche der Band oder des Veranstalters, ab und an gibt es sogar ne CD oder nen Stick mit der Gewünschten Pausen-Musik.
Aber Pausen-Musik in einer höheren Lautstärke als die Band??? Ist mir noch nicht untergekommen und fände ich definitiv unangebracht.
 
Wenn mein Mentor und/oder ich unsere Standardveranstaltung betreuen, dann gibt es Pausenmusik und zwar deutlich leiser als die Band.

Aufgrund der Diskussion hier hab ich mal meinen Mentor und den Veranstalter gefragt, warum eigentlich (wir richten uns da ja nach den Wünschen des Veranstalters) und die Antwort war: Haben wir schon immer so gemacht, machen die anderen auch so.

Ich werd mal anregen, bei den nächsten Veranstaltung auf Pausenmusik zu verzichten, mal sehen was passiert, falls der Veranstalter sein ok gibt.

Edit: Veranstalter hat abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Veranstaltung kann es passieren, daß die Leute in der Pause gehen, weil sie ohne Pausenmusik denken, es sei bereits vorbei. Allgemein gilt dasselbe wie im Supermarkt: Musik hält die Leute gewogen, sorgt für gute Laune und kurbelt Hunger, Durst und Kauflust an. Natürlich muß sie dafür eine vernünftige Lautstärke haben und soll keine Gespräche verhindern - es ist eben Pausenmusik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pausenmusik hat eine klare Funktion. Sie überbrückt die Umbauzeit und verhindert unangenehme Stille, die sonst eintreten würde. Pauschale Aussagen, dass Pausenmusik geradezu eine Ausgeburt der Hölle sei, halte ich für entweder reine Provokation oder extremes Minderwertigkeitsgefühl aufgrund der Qualitätsdifferenz. Gibts da irgendwas Interessantes zu zu sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pausen- und Aufbau-Musik kann sogar Kultstatus erlangen. Mir fällt immer wieder Metallica ein, wo dem geneigten Fan immer klar ist, wo man steht und dass es jetzt dann gleich losgeht... nicht nur wenn die ersten Klänge von "Ecstasy of Gold" erklingen, sondern schon davor...

Ich finde, eine gut zusammengestellt Pausen-Playlist ist sogar Bestandteil des Konzerts bzw. der Band. Beim klassischen Konzert mit einem Main Act ist es eine Chance, das Publikum schon vorher abzuholen mit ähnlichem Genre, gemochten Künstlern, ein paar Hits zum mitwippen... oder auch, um einen klaren Kontrapunkt zu setzen mit sanfter Dudel-Musik bevor es danach richtig auf die Fresse gibt. Sollte man meiner Meinung nach nicht unterschätzen. Vor dem Konzert und auch in Spielpausen während des Gigs gilt: Stille ist Stimmungskiller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schau auch immer, dass eine Playlist da ist, für die Zeit vor dem Gig und für die Pause, sofern vorhanden. Ausgesuchte Musik, die mir gefällt, aber es sollte nicht aufdringlich sein. Und nach Möglichkeit ein bestimmter Song bevor es losgeht. Eine Zeitlang war das zB das Thema vom Film "Der drittte Mann", in der Version von The Band.
 
Das wäre dann schon eher Intromusik. Aber ich weiß was du meinst. Musik vor und nach der Band gehört einfach dazu, außer die Band hat ein bestimmtes Image. Ich glaube Rammstein hatte auch keine Musik vor der Show, da passt es aber auch zum Gesamtkonzept. Deichkind nutzt nen Projektor und zeigt Videoclips anderer Bands vorher, da ensteht 0 Langeweile*.
Jede normale Veranstaltung sollte vorher Musik spielen. Sonst kann man auch gleich das Licht komplett anlassen. Es gehört zur Show einfach dazu und die Leute kommen auch für ne Show. Klar, die 3-4 Leute von der Musikerpolizei im Publikum sehen das vielleicht anders...



*Teilweise schon sehr bekloppte Videoclips, gerade in der ersten Reihe setzt einen das irgendwann zu.
 
Ich muss da mal ne komplett andere Perspektive in's Spiel bringen. Bei Auftritten mit der Tanzmusik-Band spiele ich in den Pausen seit einigen Jahren immer Musik aus der Konserve ab, und das in gleicher Lautstärke wie wir selbst spielen. Das ist nicht auf unseren Mist gewachsen, sondern hat sich so auf Wunsch des Publikums heraus entwickelt. Die Playlists der Konserve sind überwiegend aus den aktuellen Charts, alles Songs, die wir selber nicht spielen, weil wir's a. nicht können (zuviel am Rechner produzierte Mucke) oder b. weil wir's nicht wollen.

Die Aussage:
Wer Pausenmusik vom Handy laufen lässt, sollte mal über den grundsätzlichen Sinn von Live-Musik nachdenken und sich nicht wundern, wenn das nächste mal kein Live-Musiker bestellt wird, sondern direkt Musik aus der Konserve gespielt wird.
...kann ich nicht bestätigen. Eben genau die Tatsache, dass wir in den Pausen Konservenmusik laufen lassen, und zwar in der gleichen Lautstärke, so dass die Gäste weiterfeiern, während wir Pause machen, sorgt dafür, dass wir diverse Gigs noch bekommen, wo ansonsten ein DJ uns den Platz streitig machen würde. Es gibt bei vielen Veranstaltungen, wo wir gebucht werden, zwei kontroverse Parteien, für die ein Kompromiss gefunden werden muss. Die einen wollen (noch) die traditionelle Live-Band auf der Bühne stehen haben, die anderen wollen halt aktuelle Charts.
Es gibt sicher einige Bands, die auch viele aktuelle Songs im Repertoire haben, auch wenn diese am Ende zum größten Teil auch nur aus der Konserve abgespielt werden, was nicht unsere Auffassung von Live-Musik ist. Dann lieber einen Cut, und in der Pause den Laptop angeworfen. Fakt ist, dass gerade bei solchen Tanzveranstaltungen die Leute alle Nase lang ankommen, könnt Ihr den Song spielen, oder spielt doch mal das Lied. Wir haben ein Repertoire von bestimmt 350-400 Songs, aber die meisten Publikumswünsche sind dann doch nicht dabei. Bei Konserve bin ich da flexibler, im Zweifelsfall gibt's den Song adhoc im Netz, und alle sind zufrieden.
Letzteres ist der entscheidende Faktor, denn am Ende sind wir Dienstleister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben