Pausieren mit welchen Loop Stations?

  • Ersteller luxderfux
  • Erstellt am
L
luxderfux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
44
Kekse
86
Moin,
Momentan nutze ich zum Loopen den Internen vom BOSS ME-70. Was mich neben der Löschfunktion für Overdubs am meisten fehlt, ist eine Funktion um den Loop zu pausieren. (z.B. für kurze Breaks, einen variierenden, improvisierten Rhythmus...)
Angeschaut habe ich mir die BOSS RC Serie und Jammans, allerdings habe ich nirgens was davon lesen können. Leider hat man bei BOSS auch keinen Zugriff auf die vollständigen Handbücher.

Kennt ihr einen Looper, mit dem das Möglich ist?
 
Eigenschaft
 
Ich habe einen RC2, da kann man den Loop immer anhalten, er stoppt dann genau an der Stelle, an der man ist, und fängt bei erneutem Starten nicht dort wieder an, sondern startet den Loop neu.
Auch muss man zum stoppen doppelt treten, da ist ein externer Fußtaster sehr hilfreich.
Wie es bei den anderen Loopern aussieht weiß ich nicht.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Ah das klingt doch schonmal super, danke!
Was muss man denn mache, um den Loop zu löschen? Ich dacht immer bei den BOSS-Loopern wäre STOP = alle Loops gelöscht..
 
Taste wärend der Wiedergabe 2x drücken = stoppen
Taste wärend der Wiedergabe 1x drücken = Oberdub aufnehmen
Taste wärend der Wiedergabe lange gedrückt halten = letztes Overdub wird gelöscht
Taste wärend des Stillstands 1x drücken = Loop wird wieder abgespielt
Taste wärend des Stillstands lange drücken = Loop wird gelöscht.

gilt nur für RC-2
 
Beim lange drücken während des Stillstands zum löschen wird der Loop (zumindest beim RC2) aber noch kurz wieder angespielt ;)
 
Ich danke euch! Jetzt brauch ich nur noch den passenden Looper und wie ich gerade sehe, ist der RC20XL auf 229€ runtergesetzt.. Jippie :)
 
Ja, aber im Vergleich zu den Jammans ist der wirklich nicht mehr State-of-the-Art was Speicherplatz und PC-Kompatibilität angeht. Überdenke das lieber nochmal...
 
Hi,

ich würde dir sogar raten die Boss Treter erstmal in natura anzuhören, denn der RC2 klingt finde ich schon merklich dumpfer und lebloser, als ein echtes Gitarrensignal. Falls du es nicht nur zu Übezwecken nutzen willst.

Liebe Grüße
 
Ich nutze den Looper größtenteils zum Üben und um bei kleineren Jams den Rhythmusgitarristen zu ersetzen.. Großartig viel Speicherplatz brauche ich nicht, höchstens als Ideenpool und für spätere Aufnahmen. Also ist auch ein PC-Transfer nicht erforderlich.
Bisher war ich mit der Qualität der Loops beim ME-70 immer zufrieden, mir fehlen halt nur ein paar Funktionen.

@mwoeXT: Hast du einen Vergleich zum Jamman. Wie empfindest du da die Aufnahme- und Wiedergabequalität?

Weiß einer, wieso die BOSS Looper preislich runtergesetzt worden? Ist die neue Generation im anmarsch? Wenn ja, bin ich gerne noch geduldig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben