PC auf der Bühne?

  • Ersteller docfetzer
  • Erstellt am
docfetzer
docfetzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
17.08.10
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Kaufbeuren
Hallo zusammen,
ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich in das richtige Forum schreibe...

Wir treten zu zweit mit Gitarren auf. Jetzt wollen wir Backing-Files zum Einsatz bringen - also für unsere Songs Bass und Schlagzeug via PC oder Läppi auf der Bühne zuspielen.
Mal abgesehen davon dass wir noch gar nicht wissen welche Software wir benutzen wollen oder sollen möchte ich vorab ein ganz anderes Problem lösen.
Irgendwann kommt der Moment bei dem man sich auf der Bühne bücken muss (um das nächste Lied zu wählen oder ähnliches..)
Daher nun die Frage - gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel mit einem Fußschalter auf das nächste Lied umzuschalten....

Welche Software ist vielleicht sinnvoll für uns?

Wir debatieren auch über eine weitere Einsatzmöglichkeit des PC dann als eine Art Teleprompter.... Habt Ihr da Vorschläge welche Software wir benutzen können?

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ihr könntet theoretisch eine DAW laufen lassen, in der ihr für jedes Instrument bestimmte Spuren aufmacht und mit den entsprechenden VST Plugins belegt. Cubase, Logic, Pro Tools, Ableton usw. bieten sich dafür an.
Das Schlagzeug und denn Bass könnte man als Midi Files programmieren.
Ich habe mir sowas auch schonmal überlegt: Einfach einen kleines Netbook mit auf die Bühne und Guitar Rig als Multieffektgerät laufen lassen.
Wenn ein Rechner allerdings mehrere Instrumente bedienen soll, wie ihr es vorhabt, dann muss er schnell genug sein, damit es keine Aussetzer gibt.
 
Hi,
Wir machen das dann ganz spartanisch.... ich würde die Songs in Cubase aufnehmen und entsprechend mischen... und als MP3 mitnehmen....

Wir suchen nun nach einer Lösung möglichst komfortabel die Dateien aufzurufen.... Sprich nicht nach jedem Song bücken Maus suchen .....
Eine Fußsteuerung die die Maus ersetzt scheint es nicht zu geben....
Nun suchen wir halt etwas möglichst flexibles ....

Aber danke schon mal für Deine Antwort Soulagent79
 
Auch wenns wahrscheinlich garnicht dazupasst:

Wie wärs mit einem Looper?
Einfach mp3, wav, flac oder sonstwas raufspielen und per Fußtritt abspielen.

Dank frei belegbarer Slots auch sehr ordentlich ;)

Danke für Deine Antwort, aber da wäre das Programm dann zu starr.... weil optisch keine Kontrolle mehr da ist, müssten wir stur eine Liste abspielen. Sonst wä das schon ne gute Idee...
 
Mp3's würde ich ganz einfach mit einem Mp3-Player abspielen. Gibt genug Modelle mit Display, dass die optische Kontrolle und Auswahl gegeben ist. Den würde ich dann einfach auf deinen Verstärker legen (oder sonstwas auf angemessener Höhe), dann brauchst du dich nicht bücken (sieht wirklich blöd aus fürs Publikum) - und er fällt nicht so auf wie ein "großer" Laptop.
Ansonsten gäbe es noch von der blöden Apfelmarke :bad: Fernbedienungen für deren Mp3-Player... Einfach den ipod so hin legen, dass du das Display siehst und dann mit Fernbedienung bedienen. Hab leider auf die schnelle keine andere Marke gefunden, die Player mit fernbedienung anbieten.
Grüße
 
Oder ansonsten einfach eine Winamp Playlist machen auf dem Laptop oder Netbook.
 
Oder ansonsten einfach eine Winamp Playlist machen auf dem Laptop oder Netbook.

Der docfetzer will ja ohne Maus und ohne Bücken auskommen.

Deine Idee macht Sinn für ihn, wenn eine Winamp Playlist z.B. damit steuerbar wäre: http://www.amazon.de/Unbekannt-X10-PC-Funkfernbedienung-mit-USB-Empf%C3%A4nger/dp/B004KVRSGO

Fußschaltbare Funkfernbedienungen hab' ich leider nicht gefunden, http://digitalaudioservice.de/autoscript-fc-magno-rdp-fussfernbedienung.html das war die einzige, aber "etwas" zu teuer :nix:
 
falls du dir Sorgen um die Stabilität eines Laptops auf der Bühne machst, ich nutze seit längerer Zeit ein MacBook Pro von besagter blöden Apfelmarke ;)
darauf Guitar Rig 5 -> keinerlei Abstürze oder Lags :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben