PC-Dimmer, Scanner ruckeln

  • Ersteller bluehouse
  • Erstellt am
bluehouse
bluehouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
17.07.13
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Sprockhövel, Germany
Hallo ihr lieben ;)

Wir haben und letzte Woche vier gebrauchte ADJ Accu Scan 250 msd gekauft die auch alle super funktionieren. Jetzt hab ich versucht duch ne Bewegungsszene im PCDimmer die Scanner z.B. in nem Sinus laufen zu lassen: Das ergebnis ist dann leider aber so grausig und vorallem ruckelig geworden, dass ich's erstmal aufgegeben hab.
Nun die Frage:
Hab ich nen groben Programierfehler gemacht? (Die Scanner laufen auf nem einfach dmx Pult komplett Ruckelfrei)
Ist mein Interface einfach zu schlecht? (eurolight USB-DMX 512 Pro INterface) [Event. wäre sowieso ein Neukauf auf nen FX5 geplant]
Oder liegts an PC-DImmer generell bzw an meinem PC?

Wäre cool wenn mir einer weiter helfen kann ;)
LG:)

(Achja die normalen PARS usw laufen auch perfekt)
 
Eigenschaft
 
Ich bin jetzt in PCDimmer nicht so firm; da aber DMXControl im wesentlichen das Vorbild dafür war, versuche ich jetzt mal, dessen Einstellungsmöglichkeiten auf deinen Fall zu übertragen.

Wie viele Schritte hat denn die Bewegungsszene? Ist die vielleicht recht "grob" aufgebaut und da liegt der Hund begraben, die Form also recht "kantig" programmiert? Meine Kreise in DMXC bestehen glaub ich laut Voreinstellung z.B. immer aus 36 Schritten und das funktioniert einwandfrei.

Was machen denn die Scanner, wenn du sie über die Software per Hand fährst? Die Möglichkeit gibts doch bestimmt über das entsprechende Fixture. Tritt dann auch ein Ruckeln auf? Ansonsten könnte man das Interface zumindest schonmal ausschließen und es liegt wirklich an der Bewegungsszene.

Wenn es dann trotzdem auftritt, kann man am Interface aber vielleicht auch noch ein paar Sachen optimieren, bevor man's ins Eck schmeißt. Eventuell lässt sich am Ausgabeplugin eine Refreshrate und/oder weitere Timingparameter einstellen. Hier mal ein bissl damit spielen.

Auch die CPU-Last mal anschauen; wenn das Interface ungepuffert ist (was ich bislang grade nicht rausfinden konnte), muss der Rechner selbst den gesamten Datenstrom in Echtzeit generieren. Möglicherweise kommt hier die Hardware an ihre Grenzen.

Man darf sich bei den Figuren auch generell nicht verschätzen, was den zu programmierenden Bereich angeht. Wenn ich bei einem MH einen riesigen Kreis über alle vier Quadranten des Koordinatensystems programmiere, kommt da alles raus, nur kein Kreis auf dem Boden. Ist ja irgendwie auch logisch, wenn man sich mal überlegt, was für einen PAN/TILT-Bereich der MH hat und wo der dann dementsprechend hinzeigen wird. Um tatsächlich einen Kreis zu erhalten, fällt der Durchmesser der programmierten Figur daher i.d.R. winzig aus, sonst zieht mir das Ding an Wände, Decke und sonstwohin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben