PC für Cubase

  • Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
as67ohz
as67ohz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.18
Registriert
23.03.09
Beiträge
204
Kekse
38
Ort
OHZ
Hallo,

ich nutze für Cubase 5 bisher noch meinen alten Pentium 4, welcher - oh Wunder - regelmäßig schön in die Knie geht :)
Da ich jetzt endlich Groove Agent 3 + Guitar Rig vernünftig einbinden will muss neue Hardware her...ein MAC erscheint verlöckend aber viiiiiiel
zu teuer...gibt es ne kostengünstige Alternative so bis 600 €?

Der PC soll ausschliesslich dann zum recording genutzt werden.

Danke für die Hilfe udn euch ein gutes 2012
 
Eigenschaft
 
auf jeden Fall Dual core oder oder quadcore mit passiv gekühlter Graka zwei Sata Festplatten System und Audiodaten
Win XP wenn Du hast oder Win 7 32bit wenn Du keinen übermässigen Speicherbedarf hast Klassiklibrary etc
.gibt es ne kostengünstige Alternative so bis 600 €?
ja keine Musik machen:D
ich hatte auch einen P4 und bin dann auf core2duo umgestiegen das ist ein grosses AHA Erlebnis auch mit Cubase 5 und 6 und vielen VSTi
 
Naja ... Grafikkarte brauchst du eigentlich garkeine ... alles passiv kühlen ist schön, aber auch erstmal kein Muss.
Eine DAW schluckt erstmal nicht viel Rechenleistung. Das Problem sind die aufwendigen VST-Plugins wie Guitarrig, ect.
Mac finde ich in dem Zusammenhang auch sehr teuer. Ich selbst arbeite mit einem Acer-Notebook.

Worauf du achten solltest ist, genügend Prozessor Leistung (dann kannst du mehr Effekte/Plugins parallel laufen lassen), genügend Arbeitspeicher (2GB mindestens).
Wenn du große Sample-Librarys benutzen willst, dann solltest du auf wertige Festplatten mit schnellen Zugriffszeiten/Umdrehungen achten.

Ansonsten steht und fällt das Setup mit dem ASIO-Treiber deines Audio-Interfaces. Wenn der nicht effektiv arbeitet kann das die Performance reduzieren.
 
um nochmal nachzutreten...gibts die oben beschriebene lösung dual core für den angestrebten preis?
 
Wäre Selbstbau für dich eine Option? Traust du es dir zu, da ein bisschen rumzubasteln und Zeit zu investieren? Dann sollte es auf jeden Fall gehen, wenn du nicht noch ein neues Interface brauchst. Auch bei den üblichen Komplettsystem-Verdächtigen findest du vielleicht ein passendes Modell.

Ich hab meinen (Dualcore-)PC vor ca. zwei Jahren selbst gebaut und insgesamt knapp 600€ gezahlt. Win7 64 und Cubase 5 laufen flüssig, allerdings zwingen ihn viele VST etwas in die Knie. Mit Win XP 32, das ich vorher hatte, war das kein Problem. Aber man macht ja nicht nur Musik ;)

Bedenkt man nun die technische Entwicklung in den letzten Jahren, sollte das schon hinhauen mit einem Musik-PC für den Preis. Mit 32bit Betriebssystem halt.
 
Also ich habe mir für ca 450€ nen DualCore 2,4 mit 4gb RAM und win7 64 Bit nen Rechner bei Medion geholt. Der läuft bombig mit Cubase 6LE, Amplitube, EZDrummer und div anderen VST(i)s. Ist dann halt softwaremäßig viel bei was man nicht braucht, aber kann Mann ja runter schmeißen ... Ich war halt in Essen Kray beim Medion Fabrikverkauf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben