PC für Homerecording Aufnahme - ist Änderung sinnvoll?

T
the_oz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.13
Registriert
22.12.04
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Hohndorf
Hi Folks,

ich überleg, mein komplettes PC Set-up zu verändern und praktisch mir einen neuen PC zuzulegen. Da ich von PC Technik fast null Ahnung habe, wäre eure Hilfe sehr wertvoll für mich :)

mein derzeitige Konfiguration:
- Win XP (SP3)
- Motherboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H F2
- CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+
- 3 GB RAM
- Grafikkarte: ATI Radeon HD4800 Series (1024 MB)
- 2 Festplatten: Seagate Barracuda 7200.10 und Western Digital WD6400AAKS-65A7B2 (640 GB)
- Soundkarte: Focusrite Saffire 40 Pro
- Aufnahmepgroamm: Samplitude 10 SE

Wie sinnvoll ist es, auf einen Quad-Core zu erweitern inkl. SSD-Festplatte und Win7? Welche Konfiguration macht bei Sampltiude 10 SE Sinn?

Viele Dank für eure Hilfe!

the_oz

____________________

www.swinginbluenotes.de
 
Eigenschaft
 
Hallo the_oz

Hmm.....Also ich weiß nicht :confused:.

Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem PC während des Recordings oder später beim bearbeiten ???.
Ich meine, du hast ja schon einen Dual Core mit 3GB Ram.
Mein PC SetUp sah bis vor ein paar Tagen noch folgendermaßen aus.

Pentium 4 2,4Ghz, - 1,5 GB Ram...Nur um das gröbste zu nennen.
Und selbst mit dem hatte ich wirklich nur leichte Probleme gehabt, die aber mit der
Zeit doch schon etwas genervt haben.
Letzte Woche habe ich mir dann einen AMD Athlon mit 3 x 3,3GHz und 4GB Ram gekauft.
Muss allerdings alles noch eingerichtet werden.

Was ich jetzt damit sagen will, wenn ich mit meinem 9 oder 10 Jahre alten P4 noch relativ gut klar
kam, sollte das mit deinem doch eigentlich kein Thema sein.
Oder zeigt dein PC merkliche Schwächen ???.
Irgendwelche Probleme musst du ja haben, ansonsten würdest du ja nicht über einen Wechsel nachdenken oder ??.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Probleme schildern.
Sehr oft liegt es auch an einem zugemüllten und falsch konfiguriertem Windows.
SP3 ist auch nicht so das wahre.
Ich habe nur bis SP2 drauf.....Und bei mir (lief) läuft alles super...selbst bei dem alten P4.

Gruß Alex
 
Hallo Vinterland,

vielen Dank für deine Antwort. Tja, Probleme kann ich nicht sagen - ich hab nur so das Gefühl, dass es manchmal recht lang lädt. Und natürlich hab ich zu viel Geld übrig ;) Nein, der Beweggrund ist tatsächlich der, dass ich dachte, nach 5 Jahren ist die Technik vielleicht soweit überholt, dass es einen spürbare Schub bringt, Win 7 und einen Quad Core und keine Ahnung was anzuschaffen.
Ich merke, dass er bei ein paar VST Plugins bzw. virtuellen Instrumenen (ca 8) dann schon Probleme hat, noch flüssig zu laufen. Und bei Aufnahmen produziert er ab und zu ein paar Errors (nur, wenn ich noch ein zweites oder drittes Programm vorher mal gestartet
hatte).

Was sind denn Schwächen, die mir auffallen sollten?

Ziel ist es für mich ja "nur" Konzepte aufzunehmen, die ich dann im Studio im amtlichen Sound und ordentlich produziert aufnehmen kann.
(Die Beispiele auf unserer Homepage sind allesamt bei mir im Heimstudio aufgenommen worden, also mit dem oben beschriebenen Setup).

https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html den Thread hab ich jetzt hier gefunden - vielleicht sollte ich den mal durcharbeiten bei mir am PC.
 
Hallo the_oz

Tja, Probleme kann ich nicht sagen - ich hab nur so das Gefühl, dass es manchmal recht lang lädt.
Also, wenn eigentlich nur die Ladezeit der Dateien dein Problem ist, solltest du das wirklich nochmal überdenken.


Und natürlich hab ich zu viel Geld übrig ;)
Das ist natürlich ein Argument.......BLZ und Konto Nr. von mir sende ich dir per PN zu...Ich bitte um eine großzügige Spende :rofl:.


Nein, der Beweggrund ist tatsächlich der, dass ich dachte, nach 5 Jahren ist die Technik vielleicht soweit überholt, dass es einen spürbare Schub bringt, Win 7 und einen Quad Core und keine Ahnung was anzuschaffen.
Hmm....Das sollte jetzt aber nicht unbedingt ein Grund sein, nur weil der PC 5 Jahre alt ist.
Du kaufst dir doch auch kein neues Auto, nur weil es 5 Jahre alt ist aber sonst tadellos läuft oder ???.


Ich merke, dass er bei ein paar VST Plugins bzw. virtuellen Instrumenen (ca 8) dann schon Probleme hat, noch flüssig zu laufen.
Ok, da kommen wir der Sache schon näher.....
Genau das Problem hatte ich nämlich auch. Sobald ich ein paar PlugIns mit auf die Spuren gelegt habe, war´s vorbei.
Tonaussetzer, Rukeln u.s.w. Das macht dann wirklich keinen Spass mehr und nervt nur noch.
Obwohl ich mir das bei deinem PC immer noch schwer vorstellen kann.
Wenn ich richtig informiert bin, hast du ja einen 2,8GHZ Dual Kern CPU und 3 GB Ram.

Die Grafikkarte "ATI Radeon HD4800" ist eine separate Karte oder Onboard ?????.
Ist es ein Onboard Chip, kommt natürlich noch das Problem hinzu, das die "tollen" 1024 MB, die deine
Karte hat, vom Arbeitsspeicher abgezogen werden.
So würden dir dann auch nur noch 2 GB Ran bleiben, wo alles andere auch noch von zehren muss.


Und bei Aufnahmen produziert er ab und zu ein paar Errors (nur, wenn ich noch ein zweites oder drittes Programm vorher mal gestartet hatte).
Das hat nicht´s mit deinem PC b.z.w. deiner Hardware zu tun.
Das ganz einfach mit einem zugemüllten und fehlerhaften Windows zu tun.
Keine Ahnung wie lange du dein Windows jetzt schon auf der Platte hast aber irgendwann, schleichen sich Fehler ein.
Besonders kritisch ist es, wenn du auch noch auf der gleichen Platte Internet hast.
Dann dauert es ein paar Monate und Windows ist reif für eine Neuinstallation.

Tip :
Internet auf einer zweiten eingebauten Festplatte laufen lassen, so das du deine "Hauptplatte" mit keinem
Internetmüll zuschüttest.
Ich habe auch Internet auf einer komplett anderern Festplatte.


Was sind denn Schwächen, die mir auffallen sollten?
Hatte ich ja oben schon soweit erwähnt....."Genau das Problem hatte ich nämlich auch. Sobald ich ein paar PlugIns mit auf die Spuren gelegt habe, war´s vorbei.
Tonaussetzer, Rukeln u.s.w. Das macht dann wirklich keinen Spass mehr und nervt nur noch."



"https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html" den Thread hab ich jetzt hier gefunden - vielleicht sollte ich den mal durcharbeiten bei mir am PC.
Das auf jeden Fall...Hier gibt´s ne Menge in Windows anzupassen.
Besonders, Programme die im Hintergrund mitlaufen, Registry säubern u.s.w.
Diese Errors, die du da beschrieben hast, kommen mit 90 %er Sicherheit von fehlerhaften Einträgen in der Registrierdatenbank.


Ach noch was......Win XP (SP3)........
Schmeiß dieses Service Pack3 runter. Bringt überhaupt nicht´s....ausser.... Performance Einbussen.

Eventuell solltest du auch mal antesten, wie dein Rechner mit einem komplett neu installiertem Windows arbeitet,
bevor du dir einen neuen zulegen solltest.



Viele Grüße

Alex
 
Sehe ich genauso.

System scheint zugemüllt zu sein.

Ich würde folgendes machen: Vorhandenen PC nach Datensicherung neu aufsetzen und für Onlinesachen und alles andere nutzen.

Zusätzlich neuen PC nur für DAW (mind. Duo-Core, mind. 4GB RAM) kaufen, nicht ans Internet hängen, keine unnötige Software installieren - nur die DAW und die Plugins. Und auch her die Win7-Optimierungen fahren http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Dann hat man lange Freude an der DAW. :great:
 
Hi Trommler53842

Ich würde folgendes machen: Vorhandenen PC nach Datensicherung neu aufsetzen und für Onlinesachen und alles andere nutzen.Zusätzlich neuen PC nur für DAW (mind. Duo-Core, mind. 4GB RAM) kaufen, nicht ans Internet hängen, keine unnötige Software installieren - nur die DAW und die Plugins. Und auch her die Win7-Optimierungen fahren

Oder wie von mir vorgeschlagen, zwei Festplatten mit getrenntem System rein.
Hab ich auch......Funktioniert wunderbar.


Viele Grüße

Alex
 
Hi Alex,

ja hast Recht - spart den Platz einer Büchse :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben