PC im Eigenbau für Audio und Video

DaEnno
DaEnno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.10
Registriert
07.11.06
Beiträge
312
Kekse
166
Ort
jetz in Leipzsch
hey,

ich will mir in nächster zeit nen neuen desktop pc zulegen. soll für audio (recording, mixing) und videoschnitt herhalten. bräuchte dazu noch nen paar antworten, empfehlungen & co von euch ;)

ich bin mir noch nich ganz darüber im klaren, was ich alles brauch. bitte verbessert mich, beratet mich und bringt mir erleuchtung:

1. gehäuse
kann da mein altes ohne weiteres für herhalten? da is auch noch son frontpanel (?) dran, wo halt vorn firewire, usb & co dran is. gefällt mir außerdem farblich gut^^
falls nich, worauf beim neukauf achten?

2. motherboard
hab ich leider so gar keinen plan von. hab nen bissl was gelesen über steckplatzreserven, pci, apg und sowat, aber so richtig durchgeblickt hab ich noch nich. vielleicht könnt ihr mir was empfehlen, wenn ihr seht, was ich noch so alles in der kiste drin haben möchte.

3. prozessor
dachte an den Q6600 mit g0-stepping.

4. festplatte
irgendwas richtung 750 gb, western digital, 7200 rpm.

5. dvd-laufwerk/-brenner
nehm ich ausm alten. oder?

6. allerhand pci-karten
anschlüsse wie firewire (die hier?) und usb.
wie sieht das aus mit den standard dingern wie maus, tastatur, mic, line, headphones? aus meinem alten gehäuse? sorry, für meine planlosigkeit :redface:

7. soundkarte
irgendnen schund. hab hier das feine teil, wenns um die wurst geht.

8. grafik
dachte da an die hier wegen 2tem monitor und videoschnitt. wegen lüfter: werd mir noch nen kleines kabinchen bauen, damit pc- und andre unerwünschte geräusche nich mit aufgenommen werden.

9. RAM
4 GB (ich werd unter xp arbeiten, aber wer weiß, was mal kommt), kingston denkich. hängt dann sicherlich vom motherboard ab, welche art, nich wahr?

... so, ich bin mir sicher ich habe wesentliches vergessen. mir fällt aber nix mehr ein.

ich hoffe, mir wird geholfen.
ansonsten gute nacht :D


edit: villeicht sollte man den titel in "pc zusammenbasteln für Audio und Video" umbenennen.
 
Eigenschaft
 
moin moin,

1. I.d.R. kannst dein altes Gehäuse weiter verwenden, wenn es nicht gerade aus der Steinzeit (vor ATX) stammt. Ein 300W Netzteil sollte bei Deiner geplanten Konfiguration locker reichen.

2. Hier kann man wieder nur auf die üblichen Verdächtigen (Intel, Asus, GigaByte, MSI) verweisen mit P45 oder X48 Chipsatz. Preis je nach persönlichen Ausstattungswünschen ;-)

3. AMD hat aus sächsischer Sicht leider derzeit nicht viel in dieser Leistungsliga zu melden. Daher ist die Q6600 eine valide Wahl. Wenn ein bissl mehr Geld da ist kannst auch ein Blick in die Q9x50 Serie werfen.

4. Hier rat ich zu 2 Platten - die eine fürs OS und die 2. für die Daten. Ansonsten kannst mit WD, Samsung, Seagate, Maxtor eigentlich nich viel falsch machen.

5. jep

6. Steckplätze / Anschlüsse sind von der Boardausstattung abhängig. Zu dem neuen Board wird ein Blech geliefert, was das bisherige Anschlussblech ersetzt.

7. an einer onBoard Soundkarte kommt man heute nicht mehr vorbei.

8. recht völlig

9. 2x2GB ist keine schlechte Wahl. Wenn das Geld da ist kann man auch über DDR3 nach denken.

grüße, humi
 
humi hat schon alles Wichtige gesagt.. äh geschrieben :D

vielleicht einfach noch als Ergänzung. 300W Netzteil reicht locker, aber es ist von Vorteil, wenn du auf ein Markennetzteil greifst, damit du auch wirklich ein 300W Netzteil bekommst und nicht was kleineres. Sprich wenn das Budget nur für ein etwas einfacheres Modell reicht, dann würde ich mehr als 300W nehmen.

Beim Chipsatz denke ich kann man ansonsten noch etwas sparen und auf einen kleineren als P45 oder X48 zurück greifen. z.B: nen P43. Die meisten grossen Boards sind leider für Gamer zugeschnitten und man kauft fürs Recording eigentlich unnötige Sachen mit.

Und noch zur Grafikkarte, da würde ich definitiv davon abraten! 22€ + 9€Versand für eine 7300GT sidn meines Erachtens zu viel. (insbesondere für nen eBay Shop) Für den Preis bekommst du locker in nem seriösen Onlineshop eine neuere passiv gekühlte Karte à la GeForce 8400GS oder HD2400/HD3450 und zwar inkl. Porto. Wobei du die anderen Teile ja sowieso irgendwo bestellen musst, dort haben sie dann sicher auch so ne Karte zu nem vernünftigen Preis.
 
Mal ne bldöe Frage,... die ganzen Soundkarten haben ja meist schon 8 kanal Audio, kann cih also getrost das din dann auch an nen receiver anstöpseön der 5.1 hat oder eben ein logitech surround system?!

http://www.yamaha.com/YECDealerMedia/adgraphs/products/DBP_RX-V361.jpg

der receiver aht unten links multichannel input, kann cih also die soundkarte daran danna nstöpseln surround boxen ist klaro, aber cener und woofer sind die ebenfalls von der soundakrte aus?!?!?!?
 
1. I.d.R. kannst dein altes Gehäuse weiter verwenden, wenn es nicht gerade aus der Steinzeit (vor ATX) stammt. Ein 300W Netzteil sollte bei Deiner geplanten Konfiguration locker reichen.

uff. ein glück hab ich da keen plan von -.-
der pc dürfte so von 2001 sein. also fast steinzeit, oder?^^ woran erkenn ich das?

2. Hier kann man wieder nur auf die üblichen Verdächtigen (Intel, Asus, GigaByte, MSI) verweisen mit P45 oder X48 Chipsatz. Preis je nach persönlichen Ausstattungswünschen ;-)

mh... hab gad ma geguckt. also nach dem P43. da steht was von 45nm krams, brauch ich für den Q6600 nich 65nm? (sorry, falls die frage doof is, hab echt keen plan).

3. AMD hat aus sächsischer Sicht leider derzeit nicht viel in dieser Leistungsliga zu melden. Daher ist die Q6600 eine valide Wahl. Wenn ein bissl mehr Geld da ist kannst auch ein Blick in die Q9x50 Serie werfen.

... leider is kein bissl mehr geld da :D

4. Hier rat ich zu 2 Platten - die eine fürs OS und die 2. für die Daten. Ansonsten kannst mit WD, Samsung, Seagate, Maxtor eigentlich nich viel falsch machen.

nunja, ich wollt partitionieren. macht das nen unterschied?

7. an einer onBoard Soundkarte kommt man heute nicht mehr vorbei.

... was willst du mir damit sagen?^^

9. 2x2GB ist keine schlechte Wahl. Wenn das Geld da ist kann man auch über DDR3 nach denken.

werd ich den unterschied zwischen nem ddr2-800er und nem ddr3-1033er merken? der preisunterschied is ja doch erheblich.



@toaster:
- was wär denn z.b. ein markennetzteil? hab ja leider keine vorstellung davon.
- chipsatz werd ich dann P43 nehmen. danke für den tipp.
- graka hab ich auch keinen plan von. hab mich halt a bissl umgeschaut. ich brauch ne karte mit vga und dvi ausgang (2 Monitore). geil wär auch noch nen ausgang für fernseher. ich will ja damit auch videos schneiden, dann quasi als kontroll-monitor. is aber net soooooo wichtig. großartig viel speicher brauch ich auch nich. wollt aber schon mind. 128 mb nehmen. kühlungsart is egal. kannst mir da was empfehlen? wär super.

@chigolo:
nunja, an sich geht das schon, wenn du halt auch entsprechende ausgänge an deiner soundkarte hast. warum auch nich.
darfst halt nur nich erwarten, dass der receiver dann auf einmal aus nem stereo-signal nen 5.1.-signal macht :D


danke für die tipps und so, super board hier :great:
 
Danke hehe bezüglich des Audioproblems :) Hab mit jetzt nen Teufel Decoder 3 bestellt zusammen m ner aktiven teufel anlage, also entweder das Ding dann per Digitalausgang oder eben mit Cinch :)

So mal ne ganz andere Frag ichs telle mir ebenso gerade nen PC zusammen, was könnt ihr mir für ein Mainboard empfehlen, sollte 100e kosten. 5.1 Sound on Board besitzen, gibt ja da massenweise, aber irgendeines von Asus MSi oder Gigabyte muss ja selbs tin der region das beste sine oder? :)
Habt ihr da paar geile mainboards für mich?

CPU will cih eben fals den q6600 mit GO Stepping
 
@DaEnno:
Wenn der PC von 2001 ist, sollte er bereits ATX Standart erfüllen. DIe Frage ist nur ob normal ATX oder das kleine mATX (mATX Baords würde z.B. die Mainboardauswahl einschränken resp. alternativ ein neues gehäuse erfordern) UND wie es mit der Belüftung aussieht. Damals waren gerade diese kleinen Miditower ohne Gehäuselüfter "in". Hast du keinen Anhaltspunkt von wem das Gehäuse sein könnte?

Von dem 45nm 65nm musst du dich nicht irritieren lassen ;) das betrifft nicht das Mainboard sondern das ist das Fertigungsverfahren der CPU selber. Die 45nm sidn neuer und deshalb werden sie nicht von jedem Mainboard erkannt. Wenn ein Board aber die neuen 45nm CPUs kennt, dann kennt es sicher auch die älteren 65nm! Auf was du achten musst, ist dass das Board Quad-Cores unterstützt, da diese deutlich mehr Strom ziehen unter Vollast und somit müssen die Spannungswandler etc. auf dem Mainboard genügend gross dimensioniert sein. (das wird aber von allen Mainboardherstellern klar deklariert in ausführlichen Tabellen)

Partitionieren macht einen grossen Unterschied zu zwei Festplatten! Beim partitionieren wird zwar die HD virtuell in zwei aufgeteilt, faktisch sind es aber immernoch gleich viele Scheiben die sich drehen mit gleich vielen lese/Schreibköpfen. Bei 2 HDs verdoppelt sich deren Anzahl. Somit können sie einerseits parallel arbeiten und ersparen sich andererseits das "hin und her gehüpfe" auf der Festplatte.

DDR3 Ram kannst du ganz schnell wieder vergessen. Der bringt zwar in theoretischen benchmarks mehr Leistung, aber in praxis merkt man davon nichts. (gerade auch bei nem Q6600 der noch nen 266.6MHz FSB hat) Wirklich nützlich ist DDR3 erst bei den neuen Nehalem CPUs, die den Speichercontroller direkt in der CPU haben... und - zugegeben - DDR3 braucht einen Hauch weniger Strom.

Markennetzteile gibt es viele!Nur um mal ein paar Namen in der unteren Region zu nennen, Seasonic, BeQuiet, Enermax, Corsair.... Es ist etwas schwierig den Überblick zu behalten, insbesondere weil es auch viele Firmen hat, die selber gar keine Netzteile herstellen/entwockeln. Z.B. hinter Corsair Netzteilen 'versteckt' isch Seasonic... Am besten schreibst du am schluss wo du deine Teile kaufen willst udn was es dort so für Netzteile gibt :)

Bei der Grafikkarte reicht die 7300GT natürlich locker. Aber warum die alte 7300GT kaufen, wenn du für den selben Preis eine modernere Grafikkarte bekommst, die einen stromsparenden 2D Modus hat, längeren Treibersupport etc. Ich würde mir die Karte nach deiner Treibervorliebe aussuchen, da du von dem am meisten mit bekommst. Wenn du den nVidia Treiber magst, nimm etwas in Richtung 8400GS wenn ATi dann schau dich nach einer 2400/3450 um. TV-Out+DVI+VGA bieten heute eigentlich praktisch alle Karten! Welche ud genau nimmst häng hier wieder etwas vom Shop ab ;)

@Chigolo
Ich würde mir zeurst einmal in Ruhe die Ausstattung der Boards anschauen. Wenn du z.B. sagts du willst den OnBoardsound nutzen, dann achte auf einen ALC888 oder ALC889 Soundchip. Die spielen zwar ganz klar immer noch in der Liga der OnBoardchips, sind aber z.B. einem ALC662 um Längen voraus.
Ansonten ist es Geschmackssache. Ich persönlich mag Gigabyte sehr gerne, weil sie keine übertriebenen Kühler auf den Boards haben, eine sehr gute CPU-Lüftersteuerung und die Treiberinstallation relativ flott geht. Andere mögen aber z.B. ASUS wegen ihren Zusatztools ... Fakt ist, die nehmen sich nichts gross, ausser eben bzgl. Ausstattung und da musst du ungefähr wissen was du brauchst :) Übirgens sind bei den etwas grösseren Chipsätzen auch oftmals Boards von kleinen/günstigen Herstellern absolut zweckerfüllend.
 
Ich möchte den OnBoard nur für Musik hören und Videos youtube usw nutzen also nicht DVD schauen oder sowas,m zumal ich den Sound eh an ein Teufekl Decoder dann anshcließe, sollte halt 5.1 eben ahben :) Also genrell kann cih bei den ganzen markenboards nichts falsch amchen, richtig?
 
Hast du keinen Anhaltspunkt von wem das Gehäuse sein könnte?

na ich glaub das is auch von medion, so wie mein gesamter pc :confused:

Von dem 45nm 65nm musst du dich nicht irritieren lassen ;) das betrifft nicht das Mainboard sondern das ist das Fertigungsverfahren der CPU selber.

bin ich ja beruhigt :great:

Partitionieren macht einen grossen Unterschied zu zwei Festplatten! Beim partitionieren wird zwar die HD virtuell in zwei aufgeteilt, faktisch sind es aber immernoch gleich viele Scheiben die sich drehen mit gleich vielen lese/Schreibköpfen. Bei 2 HDs verdoppelt sich deren Anzahl. Somit können sie einerseits parallel arbeiten und ersparen sich andererseits das "hin und her gehüpfe" auf der Festplatte.

hm... und wie wär's wenn ich ne platte aus meinem alten pc nehm (40GB:D) und die für's OS nehme? müsste doch dicke reichen, oder nich?

DDR3 Ram kannst du ganz schnell wieder vergessen. Der bringt zwar in theoretischen benchmarks mehr Leistung, aber in praxis merkt man davon nichts. (gerade auch bei nem Q6600 der noch nen 266.6MHz FSB hat) Wirklich nützlich ist DDR3 erst bei den neuen Nehalem CPUs, die den Speichercontroller direkt in der CPU haben... und - zugegeben - DDR3 braucht einen Hauch weniger Strom.

supi, hatte mich eh grad dagegen entschieden. du beruhigst mein gewissen ;)

Am besten schreibst du am schluss wo du deine Teile kaufen willst udn was es dort so für Netzteile gibt :)

hm, bin neu hier in leipzsch (studium), hab deswegen keen plan, wasses hier für shops gibt. hätt den kram jetz bei notebooksbilliger.de bestellt... bin aber offen für empfehlungen.

Bei der Grafikkarte reicht die 7300GT natürlich locker. Aber warum die alte 7300GT kaufen, wenn du für den selben Preis eine modernere Grafikkarte bekommst, die einen stromsparenden 2D Modus hat, längeren Treibersupport etc. Ich würde mir die Karte nach deiner Treibervorliebe aussuchen, da du von dem am meisten mit bekommst. Wenn du den nVidia Treiber magst, nimm etwas in Richtung 8400GS wenn ATi dann schau dich nach einer 2400/3450 um. TV-Out+DVI+VGA bieten heute eigentlich praktisch alle Karten! Welche ud genau nimmst häng hier wieder etwas vom Shop ab ;)

ich hab nich wirklich ne vorliebe, aber ich hab mir einfach ma nVidia rausgepickt. eben ne 8400GS.

hier mal die liste, der dinge die ich mir jetz kaufen wollte/würde/werde/whatever:

- mutterboard
- RAM (corsair is auch ok, oder?)
- grafikkarte
- festplatte
- netzteil
- prozessor
- monitor:D

also:
1. teile ok?
2. shop ok?
3. brauch ich dann noch irgendwas, außer jemanden, der mir den ganzen kram zusammenkleistert?

danke für tipps!
 
Teile sind ansich OK!
Mainboard ist Top, sogar ein "DS" Board also mit guten Kondensatoren
RAM ist Corsair auch tip top
CPU ist G0 Stepping und Boxed
Netzteil ist auch gut, Grafikkarte auch

Bei der HD könnte man noch schauen. Die WD Platten aus der "Green"-Serie sind auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt und deshalb etwas langsamer als die "Blue" Platten. Als Systemfestplatte deine alte 40GB nehmen, würde ich eher nicht dam wenn sie noch von 2001 ist, es sicher eine IDE Festplatte ist mit älterer Technik etc.

Beim Gehäuse würde ich auch schauen. Aldi PC2001 könnte tatsächlich ATX sein (hast du den mit der GeForce 2 GTS und 1GHz CPU?) aber die Belüftung ist wirklich nicht gerade Ideal.

Wenn du noch wen brauchst, der dir den PC zusammen baut, dann schau mal bei hardwareversand.de die bauen PCs günstig zusammen und haben auch gute Preise plus sogar noch etwas mehr Auswahl ;) (allerdings natürlich nur wenn man auch ein Gehäuse bei ihnen kauft :D)

DVD-CD laufwerk kannst du evtl. aus dem alten PC übernehmen. Die sidn aber nciht schwer ein zu bauen, da muss man nur auf Master/Slave Einstellung achten wenns IDE sind
 
moin moin,

ich kann Toaster nur zustimmen - fast valide Zusammenstellung :)

Ein paar kleine Anmerkungen:
- bei der OS-Platte dachte ich eher an sowas. Hier gehts um die Entlastung der Datenplatte von den Swap-Zugriffen. Bei der Datenplatte solltest am Cache (32MB) nicht sparen. Für Enthusiasten mit Leistungshunger bietet sich diese Lösung an ;;;-)
- das alte ODD kannst übernehmen, da Dein gewähltes Board einen IDE-Port besitzt
- ich kenn die Truppe nur von der Dresdner Filiale, hab bis dato keine Probleme :)
- der Monitor ist für Audio i.O. und für Videoschnitt brauchbar. Was Du damit nicht probieren brauchst, ist Farbkorrektur von Videos oder Bildbearbeitung - ist halt ein Consumer TN-Panel ;-(

grüße, humi
 
Bei der HD könnte man noch schauen. Die WD Platten aus der "Green"-Serie sind auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt und deshalb etwas langsamer als die "Blue" Platten.

aha. die hier is besser? (was heißt jetz "black"?, green und blue kennich schon^^)

Als Systemfestplatte deine alte 40GB nehmen, würde ich eher nicht dam wenn sie noch von 2001 ist, es sicher eine IDE Festplatte ist mit älterer Technik etc.

:( is ärgerlich, weil sich sone 160 GB platte nich lohnt. die größeren sind pro GB gerechnet wesentlich günstiger. aber dann gleich wieder nen hunni extra bezahlen... mist.

Beim Gehäuse würde ich auch schauen. Aldi PC2001 könnte tatsächlich ATX sein (hast du den mit der GeForce 2 GTS und 1GHz CPU?) aber die Belüftung ist wirklich nicht gerade Ideal.

nen kumpel von mir meinte, dass ich auf jeden fall ATX hätte. hab gestern gefragt.
wegen graka und CPU: geforce FX 5200 und 2 GHz.... dank dieser frage habe ich gerade festgestellt, dass meine grafikkarte auch ausreicht *batsch* sind alle anschlüsse dran. speicher weißich zwar nich genau, aber is sekundär.

nicht wirklich ideale belüftung heißt, meine teile rauschen mir ab?

Wenn du noch wen brauchst, der dir den PC zusammen baut, dann schau mal bei hardwareversand.de die bauen PCs günstig zusammen und haben auch gute Preise plus sogar noch etwas mehr Auswahl ;) (allerdings natürlich nur wenn man auch ein Gehäuse bei ihnen kauft :D)

danke für den tipp. ich kann ja mal gucken, ob die alles haben was ich möchte. aber zusammenbauen tut mir das nen kumpel.

bei der OS-Platte dachte ich eher an sowas.

:eek: knapp 100 ocken für 32 GB?
kommt man da nich anders billiger weg?

Bei der Datenplatte solltest am Cache (32MB) nicht sparen.

jop, deswegen auch die hier mein neuer favourite.

ich kenn die Truppe nur von der Dresdner Filiale, hab bis dato keine Probleme :)

hat mir auch schon jemand empfohlen. mussich mal vorbeigucken ;)

der Monitor ist für Audio i.O. und für Videoschnitt brauchbar. Was Du damit nicht probieren brauchst, ist Farbkorrektur von Videos oder Bildbearbeitung - ist halt ein Consumer TN-Panel ;-(

na dafür willich ja dann nachher den tv-out benutzen und an nen röhre anschließen. oder geht das nich ohne weiteres?

und wie is das genau mit sonem front-panel? ich hab son ding ja vorn bei mir drin, is sehr komfortabel. kann ich das weiterverwenden? wenn nich, worauf müsste ich beim neukauf achten?

danke nochma für eure hilfe!
 
moin moin,

nicht wirklich ideale belüftung heißt, meine teile rauschen mir ab?
Abrauchen tut Dir die Hardware nicht, die Lüfter laufen halt mit höheren Drehzahlen um die Wärme rauszukriegen. Bei billigen Boards kommt es u.U. zum "Platzen" von Kondensatoren, aber bei Deiner Wahl ist dies nicht Dein Problem bis auf die Lautstärke ;-)

:eek: knapp 100 ocken für 32 GB?
kommt man da nich anders billiger weg?
kannst natürlich auch nehmen und ist kilometerweit besser als 2 Partitionen auf einer HDD oder Deine alte IDE-Platte.
Mir ging es bei dem Beispiel nicht um Euro/GB, sondern um Zugriffszeiten/ Umdrehungszahl und damit Datendurchsatz.
Jeder hat halt seine Präverenzen, mein nächster OS Datenträger wird nach aktueller Planung eine 64GB SSD - reicht locker für 2x OS und ein paar VMs zum Testen/Spielen ;-)

jop, deswegen auch die hier mein neuer favourite.
damit machst nichts falsch :)

hat mir auch schon jemand empfohlen. mussich mal vorbeigucken ;)
machmal ... leider ist das Angebot nicht ganz so umfangreich wie bei den Online-Shops (alternate, etc.)

na dafür willich ja dann nachher den tv-out benutzen und an nen röhre anschließen. oder geht das nich ohne weiteres?
einen Fernseher an den TV-Out als 2. Monitor anzuschließen ist kein Problem. Von den meisten Schnittsystem wird dieser auch direkt unterstützt als Video-Out.
Was damit noch nicht gelöst ist, ist das Problem mit der Farbechtheit. Wenn Du hier an einen Consumerteil (Fernseher) denkst, kann auch gleich mit dem von Dir gewählten Display arbeiten. Hier hilft leider nur "Geld" (24er "Profidisplay" für 1080p), da Du selbst mit gebrauchten Broadcast Monitoren ("Referenzfernseher") keinen Blumentopf gewinnst - die Dinger sind i.d.R "tod" und neu nicht bezahlbar.

und wie is das genau mit sonem front-panel? ich hab son ding ja vorn bei mir drin, is sehr komfortabel. kann ich das weiterverwenden? wenn nich, worauf müsste ich beim neukauf achten?
solltest Du weiter verwenden können, wenn die Kabellängen und Anschlüsse auf dem neuen Board passen. Aber dieses Problemchen kann man auch später klären, wenn der Rest da ist ;-)

grüße, humi
 
danke für die antworten.

zwei sachen noch:

1. brauch ich noch nen prozessorkühler? oder nen kühler für irgendwas anderes?
2. kann es sein, dass laut dieser liste dieser speicher von diesem mainboard nicht unterstützt wird? ich seh da nur unterstützung für die 1GB variante o_O
 
moin moin,

zu 1.
wenn Du die Boxed Variante kaufst, ist ein von Intel zertifizierter Kühlkörper/Lüfter dabei.

zu 2.
der von Dir gewählte Speicher wird funktionieren (zu 99,99%), da dieser den Boardspezifikationen entspricht.
Die Liste benennt die von GigaByte getesteten (zertifizierten/freigegebenen) Riegel. Was für alle verfügbaren Varianten einfach zu teuer ist.
Was mich immer wieder bei diesen Listen verwundert, ist die Freigabe von Assembler Riegel (eigenes Modul + Chips von verschiedenen Herstellern je nach Verfügbarkeit) ;-(

grüße, humi
 
nochma ne gewissensfrage;):

2 davon statt dem corsair?

die für daten, statt der wd?

Und machen bei der OS-Platte 8 oder 16 MB Cache einen merkbaren unterschied?

danke für die hilfreichen antworten, leider kann ich vorerst nich nochmal bewerten :(
 
moin moin,

sowohl RAM als auch Daten-HDD sind verwendbar :)

Die OS-HDD sollte die schnellste sein. Darauf liegt die Swap Partition/Datei (unter Windows "Auslagerungsdatei") - also der verlängerte Arm des RAM.

Ich bring mal ein "Saitenzupfer" tauglichen Vergleich der Zugriffszeiten - Situation: Plektrum bricht und ein neues wird gesucht
- Zugriff auf CPU-Register == Griff in die Hosentasche/Microstativ
- Zugriff auf Cache == zum Amp hinterlaufen und zugreifen
- Zugriff auf RAM == in den Backstage laufen und zugreifen
- Zugriff auf HDD == Gig ist in Köln und je nach HDD liegt das Plektrum in Frankfurt oder München ;-)

Auch mit 4GB RAM lagert ein OS vorrübergehend nicht benötigte Daten aus, um Platz für neue potenzielle Anfragen zu schaffen. Wenn man weiß, daß der RAM ausreicht (da sind 4GB je nach Projekt zu wenig), kann man den Swap deaktivieren und gewinnt spürbar Performance - oder man hat halt ne schnelle OS-Platte ;-)

grüße, humi
 
man bist du flott^^

jut, die erste seagate die ich mit 32 MB finde, hat 500 GB^^ klick mich.

is der unterschied zwischen seagate barracuda und seagate maxtor derselbe wi ezwischen wd black und wd blue?
 
Du mußt nich gleich zu 32MB Cache Platten greifen für die OS Platte. Je größer die HDD ist, desto mehr ist auch zu cachen. Die von mir ursprünglich verlinkte hat auch nur 16MB Cache, ist aber schnell drehend. Hier geht es halt nicht um Platz und Euro/GB - sondern um Geschwindigkeit ;-)

Such nach einer 80/160er Platte mit 16MB aus der Abteilung "RAID-Edition" (7x24h Betrieb) ...
 
is der unterschied zwischen seagate barracuda und seagate maxtor derselbe wi ezwischen wd black und wd blue?
Jein, Maxtor war einmal ein eigener Festplattenhersteller der dann aber finanzielle Probleme bekam und von Seagate geschluckt wurde. Jetzt werden unter dem Namen Maxtor primär günstige Festplatten verkauft. (Maxtor DimaondMax21/22) Die Platten sind aber qualitativ absolut ok und auch sehr leise. (werden meiner Ansicht nach schwer unterschätzt) Unter dem Kürzel Barracuda verkauft Seagate die eigenen Consumer PC Festplatten. Dort gibt die hinterste Zahl Auskunft über die Serie z.B. 7200.11 ist der nachfolger der 7200.10.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben