PC-Metronom & Mikeausgang gleichzeitig an MAudio Delta 1010 LT auf einem Kanal legen?

  • Ersteller Gast 52521
  • Erstellt am
G
Gast 52521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
06.02.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo Leute :),
mein Kopfhörer hängt am Ausgang 7/8 meiner MAudio Delta 1010 LT.
Ich kann dort entweder das PC-Metronom hören oder den Ausgang vom Mike, also das, was ich gerade spiele und aufnehmen möchte.

Ich brauche aber beides: Den Klick, und ich muss hören, was ich gerade spiele, weil der Kopfhörer total dicht ist. Wäre er es nicht, ist der Klick mit auf Band.

Wie kann ich beides zusammen auf dem Ausgang 7/8 hören?

Vielen Dank :).
 
Eigenschaft
 
Bei MAudio kann ich leider niemand erreichen ... .
Kann jemand bitte helfen?
 
Ist ein Fall für den Monitormixer - aber den kann man nur auf Ausgang 1/2 legen.

Oder du nutzt einfach Software-Monitoring. Niedrige Latenzen sind mit der 1010LT eigentlich kein problem.
 
Danke Dir :).

Auf 1/2 liegen meinen großen Boxen am PC.
Bedeutet das: Ich müsste die Boxen auf 3/4 legen oder so und den Kopfhörer auf 1/2?
Ginge das?


Was bedeutet: Software-Monitoring
Wie geht das?

Vielen Dank :)!

Edit:
Du meinst, es gibt eine Software, die das managen könnte?
Welche wäre das denn? Ich kenne mich damit gar nicht aus ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste die Boxen auf 3/4 legen oder so und den Kopfhörer auf 1/2?
Ginge das?
Ja, könntest du machen. Du kannst ja bei jedem Ausgang wählen, was du doert hören willst. Bei allen hast du da ja Software Retrun oder eben ein Eingangssignl zur Auswahl. Bei Ausgang 1/2 kannst du eben zusätzlich stattdessen. Auch den Monitor Mixer wählen. Und den kannst du dann nach belieben einstellen.

Was bedeutet: Software-Monitoring
Wie geht das?
Was für eine Aufnahmesoftware benutzt du? Alle mir bekannten Programm haben in jeder Spur einen Button, mit dem man das Monitoring (also, dass man das Eingangssiganl dieser Spur eben direkt hört). Da ist oft so ein Lautstpechersymbol drauf. Das was du bisher machst nennen sich "Direct MonitorinG" oder "Hardware MonitorinG", weil das Eingansgsiganl von deinem Mic direkt wieder über die Hardware (also die Soundkarte) auf den Ausgang geschickt wird. Beim Softwaremonitoring geht das Signal eben einmal durch den Computer und die Software. Vorteil dabei ist, dass du auch schon beim Monitoring die Effekte hörst, die auf der Spur liegen. Bei Gesang ist das z.B. ganz angenehm, wenn man schon etwas Hall hört. NAchteil ist eben, dass es mit einer gewissen Verzögerung behaftet ist. Die müsstest du aber so klein eingestellt bekommen, dass du sie nicht wahrnimmst.
 
Hier mal ein Update:

Ich kann in Audition:
- Das Mike aufnehmen - EINGANG
- Die AUSGABE bestimmen - 7/8

Aber:
Dann höre ich BEIM Spielen nichts. ABER: Danach.
Ich kann also nur die Playbackausgabe bestimmen.

Frage:
Wie bestimme ich die Ausgabe WÄHREND des Spielens.
Einen Button mit einem Lautsprecher habe ich nicht, aber einen Mischer in Audition.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Audition Version hast du? ASIO gibt es erst seit 2.0, und ohn dem auch kein Software-Monitoring. Keine Ahnung, was du da mit dem Master Button meinst. Einstellen muss man da auch nichts, das Monitoring wird entweer aktiviert oder dekaktiviert. Wenn es aktiviert ist, dann hörst du das Eingansgsiganl genauso bzw. eben anstelle von dem, wen schon auf der Spur aufgenommen ist. Also das geht an den normalen Ausgang.

Sieht das bei dir so aus?
http://www.music-software-reviews.com/image-files/adobe_audition_screenshot.png
Bei diesen beiden Felder mit den Pfeilen davor stellt man wohl einfach Ein- und Ausgang ein. Also oben mit dem Pfeil nach rechts wählst du den Eingang der 1010LT, von dem du aufnehmen willst. Bei Ausgang kannst du nun direkt einen Ausgang wählen, aber in den meisten Fällen wählt man dann eben den Master. Weil ndu willst ja mehrere Spuren mischen. Und beim Masterkanal wählt man dann eben den Ausgang der Soundkarte.

Irgendwie verstehe ich deine Fragen eh nicht ganz. Aus dem anderen Thread ging hervor, dass du durchaus schon man was gemacht hast - hast du überhaupt schon mal mit Audition was aufgenommen? Die Boxen an einen anderen Ausgang als die Kopfhörer zu hängen ist je nach Software etwas unpraktisch, weil du dann eben immer in der Software den Ausgang umstellen muss. Weil du musst dich beim Master ja entscheiden, ob du da nun den Ausgang einstellst, an dem die Boxen hängen, oder den Ausgang, an dem die Kopfhörer hängen. Bei Reaper (einer anderen Software) kann man recht frei routen und beim Master mehrere Ausgänge angeben. In Audition könntest du das mit Sends oder Bussen lösen.

Das hat jetzt aber alles mit dem Thema dieses Threads zu tun. In der Tat sehe ich da auf dem Screenshots keine typischen MonitorButtons. Bei mancher Software ist es so, dass das Monitoring automatisch aktiviert ist, sobald man die Spur aufnahmebereit stellt - um das Monitoring auszumachen muss man sie dann stumm schalten. Ist aber glaube ich bei Audition nicht so. In der Online-Hilfe finde ich auch nicht direkt was. Hmm, auch wenn Audition mal ein reiner Audioedtor war und erst später ASIO und VST fähig geworden ist, so wäre es eigentlich ein No-Go, kein Software-Monitoring zu beherrschen...
 
Danke erst mal für die ausführliche Antwort.
Ja, ich habe schon viel über Audition aufgenommen, aber keine A-Gitarre, bei der ich ja einen KLICK brauche, der nicht über die Boxen sondern über den KH kommt.
Dazu muss auch das, was ich gerade spiele über den KH kommen, weil sonst kann ich nichts hören.
Der KH ist total dicht! Damit der Klick nicht auf Band kommt.
Meine Session sieht aus wie Deine, habe die aktuellsten Treiber, alles läuft.

Jetzt kommt es:
Wenn ich es so einstelle, wie Du, mit Master, dann höre ich natürlich mein Spiel und den Klick, aber über die großen Boxen. Dann kommt alles auf Band. Dann hätte ich den Klick drauf und die A-Gitarre noch mal über die Boxen gedoppelt.
Deshalb:
Mache ich aus dem Master ein 7/8. Da liegt der KH.
Der Klick ist auch drauf, kommt ja von einer anderen Software.
Aber:
Ich kann DANN nicht LIVE hören was ich spiele.
Erst wieder danach, wenn ich PLAY drücke.
Das ist das Problem …
Du hattest ja mal geschrieben:
"Ist ein Fall für den Monitormixer - aber den kann man nur auf Ausgang 1/2 legen."
Ich müsste dann wohl den KH dort anschließen, oder?
Blicke auch nicht mehr durch …

---------- Post hinzugefügt 02.12.2011 um 01:45:45 ---------- Letzter Beitrag war um 22:00:33 ----------

Es klappt!

Wie Du gesagt hattest: Ich habe alles von 78 audf 12 getauscht, jetzt geht es, danke Dir!

Einziges Manko: Wenn ich jetzt den Track über die großen Boxen abhören will, muss ich wieder in der Software umschalten. Aber das geht dann wohl nicht anders.
 
-----
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben