PC Neukauf...

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo,
so langsam wird mein bisheriges System zu alt und doch etwas zu schwach.

Habe mich nun umgeschaut und folgedes System ins Auge gefasst:

Athlon Phenom II X 4 mit 4x3,4 GHz
8GB Ram
L3 Cache 6MB
SATA HD 1TB
Incl. DVD-LW usw.
650 Watt Netzteil

Zusätzlich noch Win7 64 bit

Interface habe ich seit kurzem ein Neues Saffire 6 USB
Momentan arbeite ich mit Cubase 5, update auf 6 folgt.

Nutzen tue ich den PC hauptsächlich Aufnahme (Vocals und Synthis), komplette Produktion und Mix. Drums ect. werden woanders aufgenommen, nehme also nicht mehrere Spuren gleichzeitig bei mir auf.
Virtuelle Synthis wird viel NI-Sachen + Sample Librarys und ReFX Nexus benutzt.

Was haltet Ihr von dem PC? Soll 580€ kosten plus 95 für Win7
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Also auf den ersten Blick klingt der PC erstmal teuer. Kennst du genauere Angaben oder evtl. einen Link dazu? Wie gesagt der Preis scheint mit den jetztigen Angaben etwas hoch. Zudem sind nicht alle relevanten Angaben drin und z.B. das grosse 650W Netzteil scheint irgendwie nicht so recht ins Bild zu passen, ausser es ist ein Billig-NT was aber wiederum nicht mit dem preis vereinbar wäre :)

Grüsse
 
Davon würde ich die Finger lassen zu dem Preis. 650 Watt 14cm FAN Silent klingt nicht nach Marken-NT und auch sonst die üblichen Unsicherheiten wie "Markenspeicher" & Co. Klar sind z.B. RAMs praktisch alle gleichwertig, aber wenn keine Marke steht heisst das, es wird einfach das billigste zusammen gebaut. Das wäre ok, aber dann soll auch der PC entsprechend günstig sein udn das ist er nicht - für ca. den selben Preis bekommst du ein selbst konfiguriertes System mit Sandy Bridge Quad Core....
 
Kann Toaster nur beipflichten, das sind zu 99% Schrottnetzteile, entweder austauschen mit z.B. einem Seasonic-NT oder anderen seriösen Herstellern oder PC selbst zusammenbauen.
 
Der zweite PC ist vom Preis her deutlich attraktiver, zumal auch die fürs Recording unnötig grosse Grafikkarte wegfällt. Was bleibt ist das Billig Netzteil und Gehäuse... ob du dir lieber den PC so holst mit dem Netzteil oder eher die Mühen (und ggf. kleinen Aufpreis) für ein selber konfiguriertes System auf dich nimmst ist jetzt deine Entscheidung :) Ich würde wohl eher auf was selbst konfiguriertes setzen zumal Billignetzteile im Betrieb dann teurer sind wegen der schlechteren Effizienz. (allerdings umgerechnet in € nicht viel - Strom ist halt billig :D)
 
Da würde ich auch eher die Finger davon lassen resp. zuerst einmal nach genauen Spezifikationen fragen. Erstens weil 660€ für einen PC mit einem AMD Athlon X4 verdammt teuer ist, zweitens sind viele Angaben sehr ungenau (z.B. MSI 1GB Grafikkarte) und drittens weil es interessant wäre zu wissen, was denn genau auf Recording ausgelegt sein soll. (ausser evtl. den gespiegelten Daten HDs - was im übrigen sogar eher negativ wäre wenn eine Softwarelösung dafür verwendet würde)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben