PC oder Manuelle Steuerung

  • Ersteller TsscBlackOUT
  • Erstellt am
TsscBlackOUT
TsscBlackOUT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.10
Registriert
22.09.08
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Salzgitter
Guten Tag hoffe ich habe nun endlich mal das richtige Board gefunden.

Ich und nen Kumpel legen seit Einiger Zeit Musik auf House Electro usw. Haben im moment ne Kleine Light anlage 6 Scanner 4 LED Par 56 das problem im moment laufen die alle Sound Gesteuert also nachezu selbsständig.

Wir wollen uns nun Etwas Besser Representieren und habe daran gedacht die Performence der Scheinwerfer/Scanner richtig auf ein ander einzustellen.

Folgendes Problem:
wir haben noch nie mit lichtsteuerung gearbeitet
Keine Erfahrung mit Produkten oder Software

Die Steuerung sollte Professionell sein also dachten da an den DMX Controller Typ IMG DMX-1440.

Oder eben an eine USB gestüzte steuerung welche aber auch wirklich umfangreich gestallten sein sollte aber wie schon erwähnt erstmal einfach in der Bedinung.

Was sind eure empfelungen oder ratschläge?
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich Wilkommen im Forum

Meiner meinung nach ist am PC einfacher Lichtshows zu erstellen. Natürlich gibt es sündhaftteure Mischpulte an denen es auch wieder einfacher ist, diese haben aber meist ein großes Display bis hin zu Monitoren und viel mehr möglichkeiten als z.B. das DMX-1440.

An Lichtmischpulten ist es einfacher was zu ändern, Fader per Maus zu ziehen finde ich etwas ungeschickt. Natürlich Lauflichter sind wieder einfach, aber komplexere Bewegungen und Figuren sind am PC einfacher zu programmieren.

Es gibt auch einige freie DMX-Steuerprogramme:

-DMX Control
-Freestyler
-PCDimmer

einige raten natürlich zu den kommerziellen. Hier kommt es auch immer auf die Verwendung an.

Letztendlich kommt es immer darauf an wie ihr euch wohler fühlt und was ihr alles mit euren Sachen anstellen wollt.

Gruß Jonas
 
Letztendlich kommt es immer darauf an wie ihr euch wohler fühlt und was ihr alles mit euren Sachen anstellen wollt.

Ja genau so ist das und wie viel habt ihr denn gedacht dafür auszugeben?

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Wollten eig nur so was um die 150 euro ausgeben und es ist dann wirklich nur für die paar scanner und die Par 56 gedacht für mehr nicht keine Laser nur scanner und evt nebelmaschine aber das ist auch dann kein problem mehr wollte mir von euch nur mal nen par alternativen anhören was ihr uns so raten könnt;)

Hallo und herzlich Wilkommen im Forum

Es gibt auch einige freie DMX-Steuerprogramme:

-DMX Control
-Freestyler
-PCDimmer

Gruß Jonas

hast du damit erfahrungs umgang ???
 
boh oh okay!

Also zu diesem Preis kenne ich so gut wie keine Software! Gibt sicherlich ein paar einzellne allerdings weiß ich nicht wie die so sind denn ich bestehe immer auf einem Pult und keiner Software! Für eueren zwecke würde mir so der EUROLITE Stage Control einfallen weiß jez allerdings nicht genau was der kostet! Schau ihn einfach mal an, musst ihn ja nicht nehmen! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Die Entscheidung, ob man ein Pult oder Software nimmt, ist so ein bischen wie: Kaufe ich mir einen Golf oder einer Corolla? Also fast reine Geschmackssache.
Wenn Du aber 6 Scanner hast, bist du mit Pulten der Einstiegsklasse ziemlich arm dran, um diese geeignet zu bedienen. Hier würde ich für Einsteiger immer zu Software raten - es auszuprobieren kostet doch nichts.
Du kannst in der Bühnenansicht oder im Visualizer sehen, was passiert. Wenn Du Dich mit der Bedienung angefreundet hast, kaufst oder bastelst Du Dir ein entsprechendes PC-Interface (ab 50Euro). Wenns Dir nicht gefällt, nimmst Du ein EinsteigerPult - hast aber kaum keine Chance, ordentliche Figuren für die Scanner zu programmieren.

Frank

PS: In den Foren der entsprechenden Software-Programme bekommt man auch sehr viel Hilfe
 
Da ist das nächste Problem mit der Software wie gesagt wir wollen musik machen und keine Light Jokys werden ;-)

Also ich stehe ja eher auf Hardware also schönes Pult hin stellen im case sieht immer nach was aus anstatt alles aufem Pc zu haben.

So nun nochmal zum Licht pult EUROLITE Stage Control von der Bedienung her solls ja nicht so schwirig sein hab ich gelesen also schonmal gut für mich aber lassen sie bei diesem gerät auch die Scanner-Spiegel mit dem Joystik Bewegen also Pan und tilt funktion oder wie wird das dann geregelt erleutert mir das nur mal ein bischen weil durch die Bedienungs anleitungen steig ich ent so durch
 
Also ich stehe ja eher auf Hardware also schönes Pult hin stellen im case sieht immer nach was aus anstatt alles aufem Pc zu haben.
Ich bin ja auch so ein Faderfetischist :)D) aber hier muss ich den Kollegen recht geben.
Mit den günstigen Pulten (vernünftig wirds etwa ab 2500,-) lassen sich kaum vernünftige Fahrten programmieren.
Mehr als vertikale, horizontale und diagonale Linienmuster ist kaum drin - über Kreisbewegungen wollen wir erst garnicht reden ;)

So nun nochmal zum Licht pult EUROLITE Stage Control von der Bedienung her solls ja nicht so schwirig sein hab ich gelesen also schonmal gut für mich aber lassen sie bei diesem gerät auch die Scanner-Spiegel mit dem Joystik Bewegen also Pan und tilt funktion oder wie wird das dann geregelt erleutert mir das nur mal ein bischen weil durch die Bedienungs anleitungen steig ich ent so durch
Genau, die Bewegungen werden mittels Joystick oder PAN/TILT-Fader gesteuert.
Jedoch würde ich (wenns unbedingt Hardware werden soll) eher zu einem reinen Scancontroller (z.B. GLP Scan Operator) raten
da die PAR-Funktion des Stage Control eigentlich unnötig für eure Anwendungszwecke/Bedürfnisse ist.
Weiterhin empfehle ich einen Scancontroller mit Jogwheels zu wählen, die Positionierung mittels Joystick ist schier unmöglich :redface:
 
Also ich stehe ja eher auf Hardware also schönes Pult hin stellen im case sieht immer nach was aus anstatt alles aufem Pc zu haben.

Ja ich bin genauso! ;);)

da die PAR-Funktion des Stage Control eigentlich unnötig für eure Anwendungszwecke/Bedürfnisse ist.
Weiterhin empfehle ich einen Scancontroller

Und was soll dann bitte mit den LED PARs gemacht werden weil wenn diese mit einprogrammiert werden kann man diese bei einem reinem Scannercontroler nicht mehr Manuel steuern das dann nur das Programm geht was machnmal voller Misst ist!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Und was soll dann bitte mit den LED PARs gemacht werden weil wenn diese mit einprogrammiert werden kann man diese bei einem reinem Scannercontroler nicht mehr Manuel steuern das dann nur das Programm geht was machnmal voller Misst ist!

Sofern eine manuelle Steuerung der LED-PAR's erwünscht ist, hast du Recht. :)
Jedoch lese ich aus den Posts von BlackOUT heraus das wohl nur vorpogrammierte Abläufe auf
einfache Weise gestartet werden sollen und sich niemand während der Musik um den Controller kümmert.
Letztendlich kommts drauf an ob eine manuelle Steuerung der Kannen benötigt wird...
Statisches LED-Licht mit vorbestimmter Farbe kann man sich ja schließlich auch auf einen Programmspeicherplatz legen.
 
habe jetzt GLP Scan Operator gefunden nur welche ausführung meinst du und die Mann steuerung ist bei uns eher schwirig weil wir neben bei eben die Musik auflgeden müssen so ein par manuele eingriffe sind kein problem nur sollte so gut wie es geht programier bar sein also meint ihr alle lieber ne Software als auf ne Hardware zu setzten?


Achso sehr hilfsbereit hir alle vielen dank nochmal habe nicht mit soviel Resonaz gerechnet.:p
 
habe jetzt GLP Scan Operator gefunden nur welche ausführung meinst du
Den, den ich in meinem Post verlinkt habe :p -> Klick mich
Dieses Gerät aufgrund der vorhandenen Jogwheels - damit ist die genaue Positionierung einfacher.

nur sollte so gut wie es geht programier bar sein also meint ihr alle lieber ne Software als auf ne Hardware zu setzten?
Ich persönlich bin immernoch der Meinung das eine Software für euer Vorhaben besser geeignet ist. :great:
 
Ja gut es kommt dann darauf an aber wenn man nur Festprogramme machen will dann geht das auch ganz zufriedenstellend mit nem Scannercontroller! Manuel dann allerdings - keine Chance!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
nagut bin jetzt wohl gebunden dank meiner Hardware geilheit.

Werde mich für den GLP Scan Operator und hoffe damit bekomm ich die scanner schön sincron und die LED Par scheinwerfer auch wenigstens zum lauflicht programiert
 
Werde mich für den GLP Scan Operator und hoffe damit bekomm ich die scanner schön sincron

das dürfte nicht das Problem werden sondern eher die Spiegelfahrten vor allem wenn die Scanner Kreisbewegung oder 8er fahrten machen sollen!

die LED Par scheinwerfer auch wenigstens zum lauflicht programiert

Das ist kein Problem muss halt allerdings gleich mit den Scannern prgrammiert werden wenn alles gleichzeitung laufen soll!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
ja das ist ja nunmal grundvorraussetzung das sie spiegel fahren machen ^^

die dinger hängen links und rechts vom PUblikum und sollen sincron in die mitte fahren und von da aus wieder zum äusersten rad so hab ichs mir vorgestellt das also sehr sehr schwirig mittem pult ?
 
NEIN das zu programmieren ist überhaupt nicht schwierig! Das Problem ist das ein Programm nur 8 Szenen haben kann und du das dann eben entsprechen aufteilen musst! Das ist allerdings "einwenig" Grob und deshalb werden die Fahrten zu einer wackligen und ruckartigen Angelegenheit! Ein Tipp um es einwenig zu verbessern einfach nur PAN den Außenpunkt auf der ersten Szene setzen und den Innenpunkt auf der zweiten und TILT immer mittig bei beiden! Dann musst du nur noch die passende Fade Time und die richtige Prgrammgeschwindigkeit einstellen und der Spiegel läuft dann wenigstenz halbwegs akzeptabel, kommt natürlich auch einwenig mit darauf an was für Scans du hast!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
ja also so wie sich das anhört mit den Ruckeln oder so macht mich das jetzt bischen nachdenkklich hat den einer von euch erfahrung mittem Proggi ?
 
und zwar wenn einer von euch nen programm aht was auch ohne DMX2USB erstmal nur so zum test läuft würde ich das gern haben um mal bischen rum zu dokertn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben