PC-Output Stereo -> Mono

  • Ersteller m1nstr3l
  • Erstellt am
m1nstr3l
m1nstr3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.12
Registriert
12.06.08
Beiträge
97
Kekse
540
Moin moin,

ich hab eine Frage, auf die ich bisher komischerweise keine fuktionierende Antwort gefunden hab.

Ausgangssituation: PC-Boxen kaputt. Behelfsweise lass ich den PC-Sound via Line6 Toneport GX (oder auch direkt über die Onboard-Soundkarte) über meinen Gitarrenamp (natürlich mono) laufen.

Ist es irgendwie softwareseitig möglich, dass aus dem Amp nicht nur der eine Stereokanal, sondern beide zusammen mono kommen?

Gibt es also irgendwas, das mir meine Stereo-Musik am PC in Echtzeit in mono umrechnet und rausschickt? Gern auch Plugins für Player oder ähnliches.

Danke für jegliche Antworten!

Beste Grüße,


m1nstr3l
 
Eigenschaft
 
Um das global zu machen müsstest du dich irgendwie in die Treiber einhacken, was wohl schwierig ist. In gewissen Anwendungen geht das aber natürlich. Da bei uns im Proberaum auch nur eine Box steht und ich da manchmal mein Notebook anhänge kenne ich die Situation. Musik höre ich mit Foobar2000 - und da gibt es eine Mono-Downmix-PlugIn, bzw. wird das standardmäßig mitgeliefert. Für Winamp gibt es sowas bestimmt auch bzw. gibt es da meines Wissens sogar einfach direkt eine solche Funktion. Und in meiner DAW Reaper kann ich auch einfach im Master-Kanal den Mono-Button drücken. Ansonsten geht das im prinzip auch Hardwaremäßig, also mit einem Y-Adapter. Vor allem muss man da halt mit dem Pegel aufpassen, weil es ja tehoretisch dann doppelt so laut sein kann. Aber Optimal ist die Lösung mit dem Gitarrenverstärker ja eh nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben