PC-Steckdosenleiste bei Aldi (Überspannungsschutz, Netzfilter)

  • Ersteller chinaski
  • Erstellt am
C
chinaski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
347
Kekse
324
hallo forum,
wir haben in unserem proberaum immer mal wieder komische vorkommnisse mit strom :) bestimmte geräte knacken ab und zu und brummen danach. wenn bestimmte geräte zur gleichen zeit an sind, erzeugt ein drittes eigenartige brummtöne. oder manchmal kommt es offenbar zu spannungseinbrüchen, so daß das licht kurz flackert und danach die pa brummt.
der elektriker des probehauses ist offenbar eher florist oder gärtner... :mad:
schützt so eine steckdosenleiste (die gibts nächste woche beim aldi) die geräte oder verhindert der netztrafo z.b. vom gitarrenverstärker, daß dieser schaden nimmt?

danke und gruß christoph
 
Eigenschaft
 
Moin!

Das klingt ja Haaresträuben was du da beschreibst. So ein Teil von Aldi macht gar nichts. Die Herstellen malen da auch gerne wilde Blitze drauf um dem Kunden zu suggerieren, dass etwas derartiges drin ist. Kauft man sich so ein Teil und liest die Bedienungsanleitung, dann steht plötzlich nichts mehr davon, sondern nur das der Hersteller nicht garantiert, dass es bei Überlast auch wirklich abschaltet.

Das einzige was hilft, ist sicher zu gehen, dass ihr eure eigenen Sicherungsautomaten habt. Licht und Audio sollte immer getrennt sein! Wenn du eine tolle Röhre als Lichtquelle nutzt oder auch andere Sachen wie Dimmer und co, dann wird jeder Amp an der gleichen Strippe brummen. Das ist leider nicht wirklich vermeidbar. Schlimm sind auch alte Kühlschränke. Du hörst über dem Amp, wann der Kompressor an geht und wie stark er arbeitet. Das hatte ich alles schon erlebt.

Wenn du wirklich Netzfilter mit Spannungsschutz und ein Backup für Spannungseinbrüche haben musst, solltest du schon bereit sein in der Größenprdnung einer Band so um die 2000 Euro einzuplanen. Es gibt da diverse Produkte auf dem Markt. Ist halt die Frage, ob man es wirklich braucht.

Ich würde dem Vermieter einfach Beschwerde einreichen. Notieren wann was genau passiert und Mietminderung aufgrund der Vorkommnisse verlangen, weil der Raum den er vermietet offenbar nicht für den Zweck geeignet ist. Wenn er nicht reagiert, muss dann entweder der Anwalt ran oder ein neuer Raum. Tut mir leid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schützt so eine steckdosenleiste

Hallo Christoph,

es gibt da sehr verschiedene Funktionsarten, die aller mehr oder weniger Vor- und Nachteile haben können.

Um welche Steckdosenleiste genau geht es? hast Du mal einen Link?

(am "schönsten" war es, als wir im Theater bei einem Musical an der Saalregie (FOH) eine für den gesamten Mischpultplatz hatten, deren Überspannungsschutz mittendrin (zum Glück nur bei einer Probe) die Pulte, Siderack und Mikroportanlage hart und komplett abschaltete :eek:. War zeimlich preiswert :rolleyes: bei Conrad gekauft. Wenn das mal an einem computergestützten System passiert - dann gute Nacht! :()
 
hallo und danke für eure antworten. etna, sehr aufschlußreich!! wir haben in der tat einen älteren kühlschrank und sowohl neonlampen als auch deckenfluter mit dimmer.
sehe ich das richtig, daß ich das dimmerproblem umgehen kann, indem ich die lampe nicht dimme sondern das poti komplett aufdrehe? neonlicht haben wir eh selten an, wegen der ungemütlichkeit.den kühlschrank lege ich vorübergehend mal still. mal sehen, wie es dann läuft. wenn dann alles paßt, hätten wirs ja gelöst.

nen link zu der leiste finde ich gerade irgendwie nicht. ich komme aus leipzig und das prospekt gilt ab nächster woche, vielleicht findest du was?? die leiste sieht aber tatsächlich bunt aus und hat blitze drauf :)
 
Hallo,

bei schwankender Netzspannung ist wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann der Einsatz eines Netzspannungsstabilisators empfehlenswert.
Auf der Bucht gibts ab und an günstige brauchbare Geräte..

Die Sogenannten Geräteschutzdosen -wie z.B. das Aldi Teil- gleichen keine Netzspannungsschwankungen aus sondern schließen nur sogenannte Transienten (Spannungspeaks) gegen PE kurz. Dies Schützt die angeschlossenen Geräte vor überspannungsschäden.

Gruß

fish
 
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann empfehle ich die gute alte Glühlampe, die bald nicht mehr exsistent sein wird. Aber ich sehe das Revival noch kommen. Alternativ gibt es ja Leuchtmittel mit Halogen. Kauf einfach zwei Birnen um es probiert zu haben. Die 3 Euro verschmerzt man sicherlich. Mach alles aus was nicht Soundequipment ist und leuchte damit notdürftig. Wenn alles behoben ist und es nun gut klingt, dann war es das und ihr solltet euch Gedanken machen wie ihr es mit Kühlschrank und co zukünftig handhaben wollt.
Wie gesagt, wenn ihr eine getrennte Leitung anhand des Hausmeisters oder Elektrikers oder wie auch immer ausfindig machen könnte, wäre es schlau zu separieren. Eine Leitung für Sound und co und die andere dann für den Kühlschrank und Licht.
 
Ich kann dir mit an Sicherheit grenzender totaler Wahrscheinlichkeit sagen, dass diese Steckdosenleiste von Aldi eure Probleme NICHT behebt.
siehe Post #5 von Fish - er hat Recht.
Alternativ soll sich ein Elektriker das ganze mal anschauen, könnte aber teuer werden.
Alternativ eine sog. Dauerwandler-Online-USV-Anlage für euer Musiker-Equipment. Ist natürlich Nonsens, weil die ist noch teurer. Das nur der Vollständigkeit halber, falls das jemand anderes in den Raum wirft.
 
danke für eure tipps. wir werdens ausprobieren.
gruß christoph
 
alles klar mach ich. bin jedoch erst am sonnabend wieder im probehaus...

aber nochmal zu dem dimmer: stimmt das so, wie ichs oben geschrieben habe? wenn ich das potie voll aufdrehe, ist es doch so als hätte ich die lampe mit nem schlater angeknipst, oder?

grüße,
christoph
 
Fast richtig die Aussage. Ein bischen anderst ist es doch noch.

Definitiv stören Dimmer die PA aber aber vorallem wenn sie im Teillastbereich betrieben werden.

Gruß
Fish
 
hey leute,
bei der letzten probe haben wir alle elektrischen verbraucher, die wir nicht zum musikmachen brauchen, aus gelassen (abgesehen von ner stehlampe mit normaler glühlampe und schalter) Die gesangsanlage brummt immernoch (allerdings wissen wir nicht, ob noch andere räume in unserem probehaus auf unserem stromkreis hängen). das knacksen und lampenflackern war aber weg. kam also vermutlich durch den kühlschrank. wahrscheinlich müssen wir also auf h-milch umsteigen :)
naja, wir nehmen (mal wieder) kontakt mit dem vermieter auf. vielleicht geht da doch noch was...

danke für eure antworten zum thema!


gruß christoph
 
Moin!

Das ist doch schon mal ein Teilerfolg! Erkundige dich wirklich genau, wie was verzweigt ist, denn es nützt nichts, wenn ihr auf saubere Trennung achtet und eure Nachbarn euch mit dreckigem Sinus zumüllen.

Wenn nur noch die Gesangsanlage brummt, dann kann es an dieser liegen. Vielleicht wurde irgendwas doppelt geerdet. Was für Geräte nutzt ihr denn und wie sind die angeschlossen? Gibt es irgendwo einen Ground/Lift-Schalter? Ist das verwendete Kabel heil und abgeschirmt? Da gibt es viele Ansätze das Brummen wieder raus zu kriegen.

Und weil ich es noch wichtig finde, hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Das stete Kleingeschreibse muss ja irgendwann mal aufhören. ;)
 
aber das ganze internet ist doch kleingeschrieben :) schau doch mal in die adreßzeile. ich kann shift tasten einfach nicht leiden. dafür liebe ich das ß. trotzdem bin ich sehr nett und auch zuvorkommend. ehrlich...

wir nutzen die gesangsanlage für gesang, snare (mikro) und bass drum (trigger). das triggersignal geht vorher in ein kleines mischpult (drummer trägt kopfhörer). wie gut oder schlecht die kabel sind müßte ich morgen mal checken. leider gehen nicht alle in der band sehr sorgsam mit ihrem zeug um :(
doppelte erdung? keine ahnung. wie macht man das? macht man das aus versehen? oder zwangsläufig irgendwie??

danke für deine hilfe,
gruß christoph
 
Moin!

Ich erspar mir mal das Gemecker, aber naja... Doof ist es dennoch, weil es sich so einfach schwerer liest.

Nunja, du erdest immer aus versehen doppelt. Das merkst du halt hinterher auch nur, wenn es brummt. Das kann sein, dass du zum Beispiel ein bereits über das Netzgerät geerdetes Effektgerät im Mischpult schleifst. Das Mischpult ist auch über die Steckdose geerdet. Nun entsteht aufgrund des Widerstands im Kabel eine Potentialdifferenz, die die Elektronen auszugleichen versuchen. Das heißt auf der Abschirmung fließt ein Strom, der meist dieses Brummen entstehen lässt. Damit es nicht mehr brummt, gibt es einen Trick. Du kannst auf einer Seite des Kabels die Abschirmung vom Stecker trennen. Aber nur auf einer Seite! So fließt kein Strom mehr durch, aber weil es auf der anderen Seite geerdet ist, bleibt das Kabel abgeschirmt.

Das war jetzt nur ein Beispiel.
 
Mein Fehler!

Ich habs erst nach deinem Post bemerkt, dass es uneindeutig geschrieben wurde.

Ja, das gilt nur bei Signalkabeln! Nie beim Netzstecker sowas ausprobieren! Das ist dann lebensgefährlich!
 
wieder mal was gelernt. diese tools sollten wir wahrscheinlich wirklich mal in erwägung ziehen. danke an euch!!

gruß christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben