PC stürzt nach halber Stunde ab

  • Ersteller Alter Bridge
  • Erstellt am
Alter Bridge
Alter Bridge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
02.09.05
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hallo Mitmusiker!

Ich habe mal eine Frage zu meinem PC, der in letzter Zeit Zicken macht...

Wenn mein PC ca. eine halbe Stunde läuft, geht er einfach aus. Und er lässt sich nicht mehr abschalten. Allerdings hat das alles wohl einen thermischen Hintergrund, weil ich ihn nach ca. 10 Minuten wieder einschalten kann. Und dann läuft er wieder problemlos. Eine halbe Stunde lang.

Woran kann das liegen? Er ist jahrelang mit genau diesen Komponenten super gelaufen, und jetzt auf einmal das! Ist etwa der Kühler kaputt? Netzteil kann nicht sein, sag ich mal, weil da keine thermische Sicherung drin ist, wenn die Sicherung aus dem Ding rausfliegt, brauch ich ne neue, die ist durchgeschmolzen dann. Ist sie aber nicht.


Erfahrungswerte vielleicht?
 
Eigenschaft
 
Aufschrauben, entstauben, Lüfter von der CPU abmachen und mal richtig den Staub aus allen Ecken entfernen. Den Fehler hatte ich im Sommer, da die CPU über die festgelegte höchsttemperatur kam. Läuft jetzt wieder stabil mit 45°C, nach dem entstauben.
 
Ich kenne das Verhalten von verstopften, defekten oder inaktiven CPU-Lüftern - sauber machen und gucken ob alles ordentlich läuft.
 
könnte aber genausogut die graka sein..zumindest kenne ich es daher..
 
Hallo
Download dir doch mal das Programm und schau wie warm die Komponenten sind.
Wenn alles ziemlich heiß ist solltest du mal die Lüfter reinigen.
 
hört sich nach CPU kühlung an, graka ist eher unwahrschinlich, dann musst du schon ne gute haben bzw. n' gutes mainboard...

Lüfter mit pinsel, tuch etc. entstauben und sehen...achso du hast doch hofentlich 2 gehäuselüfter laufen die noch? es ist sehr wichtig für luftzirkulation im rechner zu sorgen(also ein fan vorn und ein fan hinten)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben