PC -> Verstärkerschaltung -> Lautsprecher

5BB
5BB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.20
Registriert
03.06.12
Beiträge
50
Kekse
81
Hallo zusammen,

mir ist vor einiger Zeit nach langem Todeskampf die Elektronik meines Vox AD30VT Combo-Verstärkers endgültig abgeraucht. Ich hatte aufgrund der Fehlersuche ohnehin sämtliche Teile ausgebaut, also dachte ich mir, dass sich so ein Verstärker-Case doch für ein nettes Projekt anbietet.
Meine Idee ist hierbei, die Potis des Verstärkers durch eigene zu ersetzen und diese mit einem Mikrocontroller auszulesen und als Eingabe an einen PC/Laptop zu schicken, der idealerweise im Verstärker-Gehäuse verbaut ist. Auf diesem PC soll dann Guitar Rig laufen. Schließlich soll das Signal auf dem Lautsprecher (10" 8ohm) des Combo-Verstärkers ausgeben werden. Sozusagen ein virtueller Verstärker getarnt als echter Verstärker.

Was mir jetzt noch fehlt ist eine Schaltung oder ein Bauteil (mir wäre es lieber, wenn ich nicht viel zu löten habe), welches das Audiosignal des Rechners nimmt (3.5mm Klinkenstecker), es verstärkt (regelbar über Poti oder irgendein digitales Protokoll) und an das ich den Lautsprecher hängen kann. Ich habe Google bereits bemüht, konnte aber bisher nichts dergleichen finden. Weiß jemand von euch, ob und wo ich so etwas bekommen kann? Vielen Dank.


Viele Grüße,
5BB
 
Eigenschaft
 
Jeder Endstufenbaustein sollte das tun. Ein Poti kann man selbst dazwischenhängen - ok, das erfordert etwas Lötarbeit.
 
Das sieht doch schonmal sehr sehr hilfreich aus. Vielen Dank euch beiden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben