PC88 mx - Probleme mit dem Sound

  • Ersteller 88tasten-tom
  • Erstellt am
8
88tasten-tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.11
Registriert
21.03.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

bei meinem PC88 mx bleibt der Sound weg, wenn ich länger als 15 bis 20 Sekunden auf dem Gerät spiele.
Nach dem Drücken der "Panic" Taste sind die Sounds dann wieder für 10 bis 15 Sek zu hören.

Das betrifft die Sounds der " Internal Voices " , GM Sounds und des Expansionbord.

Bei den MidiSetups scheint alles noch zu funktionen.

Was kann die Ursache das sein ? Soundkarten defekt ?

Die Batterie des PC88 ist auch leer. Habe sie aber nicht getauscht, da ich PV 88 nur noch wg der
Tasten nutzen.

Gruß :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hm, wenn die die PC88 nur noch wegen der Tastatur nutzt, was kümmern dich dann die internen Sounds?

Im Normalfall gehen die Chips in einem Synth nur sehr selten wirklich kaputt, aber beim Transport lockern sich Steckverbindungen oder Lötstellen werden brüchig. Es könnte also sein, dass bestimmte Stecker locker sitzen. Ich hatte ein ähnliches Problem und das hat sich lösen lassen, indem ich die Kiste aufgemacht hatte und alle Verbindungen und Chips fest gedrückt habe. Danach ist die Kiste wieder gut gelaufen. Bei mir ist die jetzt seit über 16 Jahren im Einsatz und schnurrt wie ne kleine Katze ;)

Ein Batterietausch ist sicher keine schlechte Idee und wirklich in 5 Minuten gemacht ... vor allem, wenn du die Kiste eh schon offen hast.

Grüße vom HammondToby
 
Vielleicht auch ein Wackler oder Kurzschluss im Fußpedal oder in der Buchse, so dass unvermittelt MIDI Volume oder Expression Events mit Wert 0 generiert werden?
 
Danke für die Tipps,

dann werde ich die Kiste doch wohl öffnen müssen.

das ergbnis, dann später hier.

grüße 88tasten-tom
 
Denk dran, dass wenn Du Chips auf den Platinen berührst, um sie auf festen Sitz zu überprüfen, solltest Du geerdet sein. Da gibt's spezielle metallbeschichtete Bänder, die man sich um's Handgelenk bindet, und die mit ner Klammer am Gehäuse befestigt werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben