PCI oder USB

von Kriz, 15.07.07.

  1. Kriz

    Kriz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    27
    Erstellt: 15.07.07   #1
    Hallo zusammen!
    Ich plane in den nächsten Monaten ein kleines Studio in unsern Proberaum zu bauen!
    Nun wollen wir da nen Rechner hinstellen und uns ein INterface zulegen, das wir später ggf. erweitern können. Anwendung ist so ziemlich alles von Midi, virtuelle Instrumente bis hin zu Bandmitschnitten.

    Würdet ihr eher ne Firewire oder ne PCI-Karte nehmen. PCI soll ja schneller sein, aber kann man denn nicht auch mit Firewire ne gute Latenz hinbekommen?
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 15.07.07   #2
    Latenz hat imho nichts mit der Schnittstelle zutun, sondern ist Treiber abhängig.

    Eure Frage kann man besser beantworten, wenn man mehr Informationen bekommt.

    Habt ihr einen Laptop oder Desktop PC ? Ich denke Desktop, richtig ?
    Habt ihr schon weiteres Equipment, wie ein Mischpult ?
    Sind an diesen Mischpult 'Direkt Out' oder mindestens 'Insert' Buchsen ?
    Soll mit der Recording-Karte Mehrspuren aufnahmen möglich sein ?
    Midi IN/OUT ? oder habt ihr schon ein Midi Keyboard mit USB/FW Schnittstelle ?

    Bye :great:
     
  3. Rick

    Rick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    826
    Erstellt: 15.07.07   #3
    ich würd so sagen: wenn es das produkt, das all deine anforderungen erfüllt, in PCI gibt, dann nimm es als PCI-karte. du gehst damit den direktesten weg, das kann nicht schaden. "schneller" wirds zwar auch nicht wirklich, aber du kannst eventuelle probleme (konflikte zwischen usb-geräten etc.) vermeiden.

    ist für dich wichtig, das interface auch mal an nem anderen rechner (oder laptop) zu benutzen, kommst du an externen usb- und firewire-lösungen sowieso nicht rum.
     
  4. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 16.07.07   #4
    firewire ist demnach wohl empfehlenswerter als usb.
     
  5. Rick

    Rick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    826
    Erstellt: 16.07.07   #5
    auch bei firewire kanns in ausnahmesituationen probleme geben.
    das ist halt ein glaubensstreit und da scheiden sich die geister wirklich...
    ich persönlich setze auf firewire. die meisten professionellen interfaces setzen auch auf firewire, ganz aus der luft gegriffen ist das also sicher auch nicht.

    aber du könntest dir auch eine gute adat pci-karte (rme hammerfall) kaufen und dann ein feines adat-interface dranhängen - kommt halt drauf an, was du brauchst und was du ausgeben willst.
     
  6. Kriz

    Kriz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    27
    Erstellt: 18.07.07   #6
    Hab eben auch gesehen, dass ich mich schon in der Überschrift vertippt habe...
    Natürlich habe ich Firewire versus PCI gemeint!
    Also ich hab ein Macbook!
    Und die Frage ist nur, kann ich auch über Firewire (konkret Presonus Firepod) beispielsweise Amplitube oder Guitar Rig für meine E-Gitarre nutzen, ohne ein merkbare Latenz zu haben???
     
  7. Rick

    Rick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    826
    Erstellt: 18.07.07   #7
    Beim MacBook hast du doch sowieso nur USB und Firewire - PCI kommt für dich gar nicht in Frage.
    Beim Mac (hab ja selbst ein MacBook) würd ich noch viel mehr als sonst auf Firewire setzen.

    Zu deiner Frage: Ja, kannst du natürlich auch über Firewire. ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping