PCI oder USB

K
Kriz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
19.12.04
Beiträge
196
Kekse
17
Hallo zusammen!
Ich plane in den nächsten Monaten ein kleines Studio in unsern Proberaum zu bauen!
Nun wollen wir da nen Rechner hinstellen und uns ein INterface zulegen, das wir später ggf. erweitern können. Anwendung ist so ziemlich alles von Midi, virtuelle Instrumente bis hin zu Bandmitschnitten.

Würdet ihr eher ne Firewire oder ne PCI-Karte nehmen. PCI soll ja schneller sein, aber kann man denn nicht auch mit Firewire ne gute Latenz hinbekommen?
 
Eigenschaft
 
Latenz hat imho nichts mit der Schnittstelle zutun, sondern ist Treiber abhängig.

Eure Frage kann man besser beantworten, wenn man mehr Informationen bekommt.

Habt ihr einen Laptop oder Desktop PC ? Ich denke Desktop, richtig ?
Habt ihr schon weiteres Equipment, wie ein Mischpult ?
Sind an diesen Mischpult 'Direkt Out' oder mindestens 'Insert' Buchsen ?
Soll mit der Recording-Karte Mehrspuren aufnahmen möglich sein ?
Midi IN/OUT ? oder habt ihr schon ein Midi Keyboard mit USB/FW Schnittstelle ?

Bye :great:
 
ich würd so sagen: wenn es das produkt, das all deine anforderungen erfüllt, in PCI gibt, dann nimm es als PCI-karte. du gehst damit den direktesten weg, das kann nicht schaden. "schneller" wirds zwar auch nicht wirklich, aber du kannst eventuelle probleme (konflikte zwischen usb-geräten etc.) vermeiden.

ist für dich wichtig, das interface auch mal an nem anderen rechner (oder laptop) zu benutzen, kommst du an externen usb- und firewire-lösungen sowieso nicht rum.
 
firewire ist demnach wohl empfehlenswerter als usb.
 
auch bei firewire kanns in ausnahmesituationen probleme geben.
das ist halt ein glaubensstreit und da scheiden sich die geister wirklich...
ich persönlich setze auf firewire. die meisten professionellen interfaces setzen auch auf firewire, ganz aus der luft gegriffen ist das also sicher auch nicht.

aber du könntest dir auch eine gute adat pci-karte (rme hammerfall) kaufen und dann ein feines adat-interface dranhängen - kommt halt drauf an, was du brauchst und was du ausgeben willst.
 
Hab eben auch gesehen, dass ich mich schon in der Überschrift vertippt habe...
Natürlich habe ich Firewire versus PCI gemeint!
Also ich hab ein Macbook!
Und die Frage ist nur, kann ich auch über Firewire (konkret Presonus Firepod) beispielsweise Amplitube oder Guitar Rig für meine E-Gitarre nutzen, ohne ein merkbare Latenz zu haben???
 
Beim MacBook hast du doch sowieso nur USB und Firewire - PCI kommt für dich gar nicht in Frage.
Beim Mac (hab ja selbst ein MacBook) würd ich noch viel mehr als sonst auf Firewire setzen.

Zu deiner Frage: Ja, kannst du natürlich auch über Firewire. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben