PDP oder Ddrum???

  • Ersteller METALWARR|OR
  • Erstellt am
M
METALWARR|OR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.09
Registriert
13.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo.

Ich spiele nun schon 1 1/2 Jahre Drums und mach auch soweit schon sehr gute fortschritte :)

Nun hat sich aber leider mein Sonor 505 dazu entschieden so langsam aber sicher das Zeitliche zu segnen. Ausserdem muss nun sowieso ein Set her das sich besser anhört und auch besser Verarbeitet ist (wegen Auftritten => besserer Sound, bessere Stabilität).

Da ich nun schon länger suche sind mir nun die beiden folgenden Sets von Ddrum und Pacific ins Auge gestochen.

Was mir bei dem ddrum Set gefällt ist , dass die Kessel aus 100% Ahorn sind und die 4 Kessel für mich gut dimensioniert sind.

Beim PDP gefällt mir Hauptsächlich die Tatsache dass es ein ableger von Drums Workshop ist und auch die entsprechende Hardware dabei ist , die meines wissens auch relativ gut was aushält. Und Birke soll ja in der Rock/Metal Richtung auch ganz gut Tönen :)

Was haltet ihr wahrscheinlich viel erfahreneren Drummer von diesen beiden Sets?

Natürlich bin ich auch offen für andere Set-vorschläge.

Ddrum Dominion Maple:
http://www.justmusic.de/item-119742.html

PDP 805 Lacquer Big Rock:
http://www.justmusic.de/item-114820.html

LG

Metalwarrior
 
Eigenschaft
 
Geschmacksache, sind beide gut.

Großer Unterschied in den Größen:
DDrum hat 20" bass und 13" snare am start,
während PDP genaue Gegenteil 24" bass und 16 und 18er Toms hat.
 
ich würde das DDrum mit ner 22" Bass nehemen. Aber sonst würde ich lieber mal antesten gehen...
 
ich würde das DDrum mit ner 22" Bass nehemen. Aber sonst würde ich lieber mal antesten gehen...

zumindest der zweite satz ist richtig...;)

mw,die beiden von dir verlinkten sets unterscheiden sich gewaltig in der konfiguration und bedienen auch verschiedene musikstile...

für metal ist 24" eine eher nicht so gängige bassdrumgröße,dazu kommt,dass sie [tendenziell] schwerer zu stimmen ist als kleinere pendants und nicht zu vergessen,kann sie ganz schnell zu einem transportproblem werden,-
ausserdem finde ich [das ist jetzt aber ganz persönliche meinung] gerade für die musikrichtung metal,zu "wuchtig".

bei 20" bassdrums dagegen fehlt es ein bisschen an "bauch" ,viele empfinden den sound als zu "flach",wobei sich das bei einer abgenommenen bassdrum [bei gigs ja eher die regel] ja schnell relativiert...
übrigens,stehen bei dem ddrum-set zwei bassdrumgrößen,nämlich 20" oder 22x20,wobei die 22" nicht so wirklich toll mit den restlichen größen harmonisiert,-

das ddrum-set [mit 20" bd] hat mehr "fusion-charakter" ,die tomgrößen sind auch so angelegt,siehe 10" und 12" x 07" oder das 16"x12"er standtom...dazu kommt die 13"snare,die auch nicht jedermanns geschmack ist...

das pdp ist da schon eine ganz andere hausnummer aber auch hier sind die maße schon speziell,ein 18" standtom muss man mögen und auch eine 7" tiefe snare sollte man vorher mal getestet haben...

du musst die beiden sets auf jeden fall testen und wenn du bei sound-und drumland schon mal bist,kannst du dir auch die spaun-TL-serie anschauen...

grüße bece
 
hm schonma danke für die antworten .. nun noch eins zum thema antesten ... :(

ich wohn in bawü so 40 km nördlich von ulm... und wie ich gemerkt hab gibts da leider nicht wirklich viele läden die ddrum haben ... der nächste is ca. 150 - 200 km entfernt und ich hab leider nich so viele möglichkeiten hinzukommen ... bei pdp siehts da schon besser aus ... da werd ich in nächster zeit (nach meiner zwischenprüfung) mal mit 2 kumpels hinfahren und mal so n pdp antesten ... ich werd dann hier hineinschreiben wie sich das set so "verhält" xD
 
probier doch mal das X7 an. Das ist auch in deiner Preisklasse und neu rausgekommen. Ich such verzweifelt nach Leuten die damit Erfahrung haben...könntest du das auch antesten?

mfg
 
wenn ichs in die finger bekomm klar ^^
 
Hallo
ZumPDP Set kann ich sagen das es sehr voluminös klingt.Wie Bece schon sagt:für Metal ist es in dieser Konfiguration nicht das wahre.Der Sound ist wirklich gut,nur eben sehr Tiefenlastig.Die BD läst sich aber gut stimmen.Mit nachrüsten von klassischen Hightoms 8"und 10" und einer nicht so tiefen SD ein gutes Set.Auf jeden Fall antesten und nicht durch die 24" BD abschrecken lassen.Da läst sich durch entsprechende Dämmung viel machen.

Gruß PearlDR
 
Moins,

im Laden ein paar Sets anhören würde ich dir auch in jedem Fall empfehlen, ist in jedem Fall besser als blind kaufen. Geht halt ein wenig Zeit bei drauf, aber hinterher ist man bei der Auswahl dann sicherer was man "bekommt", was man will muss man vorher schon wissen ;)

Vom Kesselklang kannste beim Antesten zwar leider meist nicht ausgehen da die Sets in größeren Musikläden meiner Erfahrung nach eher selten gestimmt sind (es sei denn vllt. die Hausmarke), kommt aber auch drauf an ob Hardware und Verarbeitung, Optik etc. dich ansprechen.

Gibt in dem Preisbereich auch ne Menge Sets anderer Hersteller, würde mich dort auf jeden Fall auch mal umschauen.

Gebraucht geht für 1k€ natürlich auch einiges.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben