Pearl EX Folie

  • Ersteller Drummomat
  • Erstellt am
Drummomat
Drummomat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.06
Registriert
25.04.05
Beiträge
38
Kekse
0
Die Folie von meinem Pearl 825 EX löst sich langsam, kann ich die auf irgendeine Weise abmachen und dann mit Lack drübergehen, dass das ein naturfinish ist oder beeinträchtigt das den Sound???
Naja, ich hoffe hier hat jemand ahnung :redface:
 
Eigenschaft
 
Beeinträchtigt nicht den Sound. Ist nur sehr viel Arbeit!
Wenn mans ordenlich machen will, dann ists sehr, sehr viel Arbeit.
Außerdem sollte man sich ohne jegliche Ahung zu haben, da nicht dran gehen. Denn du musst die Folie rückstandslos entfernen, auch keine Holzstücke mit abreißen, was sicher schnell passiert ist bzw. die Lücken dann wieder füllen können.
Dann musst du die Oberfläche beizen und lackieren, damit das Holz nicht so anfällig ist und die Oberfläche versiegelt ist. Außerdem würde ich bei einem Export welche hässliches Pappelholz oder das sogenannte Philippinische Mahagoni hat, nicht die Oberfläche Natur lassen, da es halt unschön aussieht.
Wenn flächendeckend Lackieren, allerdings ist das noch nen Ticken aufwändiger, da man das Holz erst spachteln und gegebenfalls grundieren, dann in mehreren Schichten sauber lackieren muss.
Lass einfach die Folie so, wie sie ist.
 
mmhhh naja schade, habe ich denn irgendeine Möglichkeit die Folie wieder dranzudrücken`???
 
Habe beim Pearl FX die gleichen Probleme. Wenn man das als Problem bezeichnen will. Wie stark löst sich denn die Folie? Bei mir ist es so, dass man es nur an wenigen stellen sieht, wenn man genau hinguckt. Oder wenn man mit dem Finger die Folie ein bißchen "schiebt".

Ich habe mich dann an meinen Händler gewandt und (wurde mir auch von Pearl Deutschland bestätigt) folgende Auskunft bekommen: Bei den FX- und EX-Serien werden die Folien nicht mehr komplett sondern nur noch punktuell aufgeklebt. Logisch, dass sie dann an den nicht geklebten Stellen etwas lose ist. Umtausch also ausgeschlossen.

Ich persönlich hab mich damit erstmal abgefunden - je nachdem wie schlimm es bei Dir ist, musst Du das dann für Dich entscheiden. Das Ding selber zu lackieren dürfte aber wirklich eine super-schweine-Arbeit werden...
 
also ich habe zwar kein pearl, habe aber die folie abgemacht. soo viel arbeit ists nun auch wieder nicht. besonders einfach bekommt man die folie ab in dem man einen heissluftfön benutzt (gibts im baumarkt). das anschließende schleifen ist schon mehr arbeit, aber dafür hat man dann eine schöne holzoberfläche. man kann das natürlich auch weiter lackieren, allerdings hab ich das nicht gemacht, finde das holz dann doch schöner...
 
Hein-Blöd schrieb:
das anschließende schleifen ist schon mehr arbeit, aber dafür hat man dann eine schöne holzoberfläche. man kann das natürlich auch weiter lackieren, allerdings hab ich das nicht gemacht, finde das holz dann doch schöner...

Wie, du hast die Holzoberfläche geschliffen und dann nichts weiter dran gemacht?

Ja, die Folie abziehen geht auch schnell und einfach. Arbeitsaufwändiger wird es nur, wenn man mit der Folie ganze Holzfasern vom Kessel abzieht. :rolleyes:
 
gibt es denn nicht folie zum selbst bespannen für die kessel?
das wär jamal cool.
 
ist das lohnesnwert das zumachen hab ein neues schlagzeug(basix) und mir gefällt die farbe net, würde die folie den klang verändern?
 
tobi-drums schrieb:
ist das lohnesnwert das zumachen hab ein neues schlagzeug(basix) und mir gefällt die farbe net, würde die folie den klang verändern?

Bei einem Basix denke ich eher nicht!
 
Weil BasiX ziemlichen Müll an Drums herstellt.
 
(SIC) schrieb:
Weil BasiX ziemlichen Müll an Drums herstellt.

^
Falsch! Nein!
Weil der Preis und der Aufwand für eine Folierung oder Lackierung zu keiner Relation zu diesem Drumset steht.
 
Mach die Folie ab, nimm Pattex (Kontaktkleber) und kleb die Folie wieder auf. mit 3-5 Spanngurten geht das auch blasenfrei. Die Schlösser bitte mit Pappe unterlegen.
 
Gibt es Bilder von derlei Entfolierungsaktionen bei einem Pearl EX?

Mich würde mal interessieren, wie im allgemeinen das Holz darunter aussieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben