Pearliod Tuner Fender Strat und Gold Tremolo

NeVe
NeVe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
07.02.11
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Düren, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
Hi,

ich habe eine Fender Standard 2011 Mexiko Strat welche ich optisch etwas meinen wünschen anpassen würde.

Ich suche Pearliod Tuner, allerdings vergeblich. Kennt ihr einen Shop oder habt irgendeine idee wo ich diese her bekommen kann?

Außerdem möchte ich gerne ein Goldtremolo einbauen. In der Bucht werde ich gut fündig und hab da ne größere auswahl. Es gibt relativ günstige von A.W.M Guitar Parts (ka ob das der Hersteller ist) und welche von Wilkinson auf die ich ein Auge geworfen hab. Die Wilkinson sind gute 20 Euro teurer darum ist die frage ob sich die 20 Euro lohnen oder ob da die günstige Version passt.

Grüße und danke


NeVe
 
Eigenschaft
 
Hi,

da gibt es einiges zu beachten: Insbesondere solltest Du die Maße des Tremolos genau kennen. Die Fender Mexico hat enger zusammen liegende Befestigungsschrauben als die US-Vintage-Tremolos (und die meisten qualitativ guten Nachbauten). Ein US-Trem kann man da gar nicht ohne Vedübeln und Neubohren der Löcher montieren, ebenso nicht die Wilkinson-Teile, die zwar eine etwas engere Saitenführung haben, aber Befestigungsschrauben in US-Normabstand.

Außerdem rate ich dazu, als Ersatz ein Tremolo mit Stahlblock zu nehmen, das bringt klanglich nach meiner Erfahrung (und der vieler anderer hier) eine deutliche Verbesserung. Das hier hat mMn ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis, selbst mit Versand und Zoll (falls der es überhaupt rausfischt, manchmal hat man auch Glück ;)):

http://www.guitarfetish.com/Made-in-Mexico-Import-UPGRADE-Trem-GOLD-complete-Kit_p_491.html

In Sachen Mechaniken gibts eigentlich eine große Auswahl, Gold mit Perloid-Flügeln muss ein Musikgeschäft aber in der Regel extra bestellen, das kann bei manchen Herstellern bzw. Vertrieben auch mal dauern. Auch hier würde ich den Austausch gegen Gold-Hardware aber nach Möglichkeit mit einem Upgrade verbinden. Locking Tuner erleichtern mMn den Saitenwechsel und können zur Stimmstabilität beitragen (sofern der Sattel in Ordnung ist, der in dem Punkt die Nr. 1 Baustelle darstellt). Die Mexico Standard dürfte moderne, gekapselte Tuner haben, da ist die Auswahl wirklich groß. Schaller gibts zB auch mit Pearloid-Flügeln, sind in Gold aber leider immer sehr teuer. Günstiger wären Gotoh Magnum-Lock, aber die sind eben so ein Fall hinsichtlich der Lieferzeiten. Da würde ich in einen Musikladen gehen und mich beraten lassen.

Nachrüst-Tuner haben allerdings fast immer eine kleine Öse, die die Mechanik gegen seitliches Verdrehen schützt. Da müsstest Du ein kleines Loch bohren und das mitgelieferte Schräubchen reindrehen. Hast Du eine relativ neue Mexico Standard, dürften da diese rechteckigen Fender-Tuner drauf sein, die von außen unsichtbar mit kleinen Nippeln befestigt sind. Die kann man 1:1 nur gegen Fender American Standard tauschen, die es auch in Gold gibt:

https://www.thomann.de/de/fender_american_std_tuner_gd.htm

Haben aber leider keine Pearloid-Flügel und keine Lock-Funktion. Die Flügel sollte man aber bei ebay finden können, ich vermute mal, dass auch Schaller-Flügel passen dürften, die man auch gesondert bekommt.

Sollen es einfach nur Standard-Tuner in Gold mit Pearloid-Flügel sein, dann kannst Du es natürlich auch für weniger Geld mit denen hier versuchen:

http://www.ebay.com/itm/MINI-PEARL-...183?pt=Guitar_Accessories&hash=item53fb1523b7

Wirklich schlecht sind heute ja die wenigsten Mechaniken, am ehesten die in der 70er-Jahre-Rautenform.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben