Peavey 412M Boxen

  • Ersteller Elmoloss
  • Erstellt am
E
Elmoloss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.11
Registriert
17.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hannover
Halli Hallo!
Ich bin seit januar stolzer besitzer des peavey 6505+ und bin auf der suche nach boxen, da ich jetzt über 2 412er Marshall jcm 800 boxen aus den achtzigern spiele. leider haben die nicht die ausreichende leistung um mal den tiger ausm verstärker zu lassen. und bevor ich die irgendwann schrotte, suche ich boxen mit genug power und gutem sound.
mir wurden jetzt recht günstig 2 peavey 412m boxen angeboten. leider weiß ich nur, dass die je 300w mono haben und mit Sheffield 1290 speakern bestückt sind. hierfür finde ich leider kaum meinungen bzw erfahrungsberichte. wäre super, wenn mich da jemand aufklären könnte, ob die was taugen oder nicht. Danke schonmal im voraus.

Mit freundlichem Grunzen

Elmoloss
 
Eigenschaft
 
JCM800 Standardboxen? Sprich, 1960A oder wat? Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die zwei 4x12" Boxen (auch wenn Greenbacks drin waeren) zu wenig Belastbarkeit fuer nen 6505+ aufweisen, oder? :p

PS - die Peavey Teile fand ich nicht so pralle - Sheffield waren jedenfalls wenn ich mich recht erinner auch in den alten 5150 Serie Boxen drin, und an meinem Screamer fand ich die Teile wirklich grottig... Am 6505 kann das natuerlich anders sein, aber grundsaetzlich sind die Speaker nichts besonders Tolles :). Ich weiss allerdings nicht, ob's da viele unterschiedliche Modelle an Sheffield Speakern gab...
 
das sind die alten 1960ax mit jeweils 100 watt. da wir auf b spielen, muss man schon ein wenig schub geben und man hört halt, dass die boxen da langsam an ihre grenzen stoßen.
bevor mir die speaker irgenwann durchknallen, investiere ich lieber in ein paar leistungsstärkere boxen und spiele nur noch mit meinem jcm 800 darüber.

aber danke schonmal für die ersten eindrücke, leider stehen die boxen in über 100km entfernung und meine freizeit ist im moment sehr begrenzt, deswegen ist mal eben hinfahren und austesten grad nicht drin.
 
Ah, also wirklich Greenbacks. Leistungsmaessig wuerde ich mir da wenig Sorgen machen... Greenbacks sind gerade deswegen so beliebt, weil sie schoen "in die Knie gehen". Das muss einem natuerlich auch gefallen - finde ich fuer nen 6505+ auch nicht gerade richtig. Da geht's allerdings eher wieder um Klang(verhalten) als Power Handling...

Beliebt sind natuerlich, wie immer, V30er Boxen... Mit ~350 Euro sind z.B. die Harley Benton 4x12"er nicht gerade teuer. Dann gibt's noch lauter V60er Boxen, G12T75er Boxen, Eminence-bestueckte Boxen... Ist halt sehr geschmacksabhaengig. Es kann natuerlich auch sein, dass Dir die Sheffield Speaker gefallen... Wenn die Boxen wirklich so guenstig sind, wirste um's Testen wohl kaum drum rum kommen ;)
 
ich versuche das mal zeitlich zu schaffen. kann dann ja mal meine eindrücke hier hinterlassen.
hab auch schon mal mit dem gedanken gespielt die harley benton vintage anzutesten, bekommen ja von fast allen seiten nur lob. was ist eigentlich, wenn man sich die von thomann kommen lässt und innerhalb der 30 tage geld zurück garantie die zurückschicken will? muss man den rücktransport dann selbst bezahlen oder wird der von thomann übernommen?
 
Ich meine, das wird von Thomann uebernommen - werde jetzt aber nicht die Hand dafuer in's Feuer legen, da ich so etwas Sperriges noch nie bei denen bestellt hab...
 
Hi,
Thomann (afaik alle anderen auch) verschickt Boxen per Spedition.
Es wäre schon äußerst kulant, diese auf eigene Kosten auch wieder zurückzunehmen.
Ich denke, dass da mindestens eine Selbstbeteiligung deinerseits stattfinden muss.

Nur mal nebenbei, wieso tauscht du nicht nur die Speaker?
 
Würde die Speaker aus deinen Boxen gegen V30 tauschen oder die Boxen mit jemandem tauschen, der Marshall mit V30 hat.
Statt den Marshall die HB hinzustellen wäre meiner Meinung nach ein Rückschritt.
Kannst dir ja die HB kaufen und die Speaker davon in die Marshall umschrauben :p

Günstiger wär aber wahrscheinlich, wenn du deine Boxen verkaufst und gebrauchte Marshall mit V30 auftreibst
 
Würde die Speaker aus deinen Boxen gegen V30 tauschen oder die Boxen mit jemandem tauschen, der Marshall mit V30 hat.
Statt den Marshall die HB hinzustellen wäre meiner Meinung nach ein Rückschritt.
Kannst dir ja die HB kaufen und die Speaker davon in die Marshall umschrauben :p

Günstiger wär aber wahrscheinlich, wenn du deine Boxen verkaufst und gebrauchte Marshall mit V30 auftreibst

Das wuerde ich mir auch denken, wenn ich mir die Preise so anschau... Aber nix da. Bei mir hat der 1:1 Vergleich (mit der 1960AV) ergeben, dass die Boxen aus Konstruktionsgruenden nicht gross unterschiedlich klingen - lediglich etwas "eingespielter" klang die Marshall, wenn man in der Schallschneise stand, da ja um Einiges aelter :)

Klar, man koennte natuerlich auch die Speaker von einer der Greenback Boxen tauschen, aber ich denke doch, das wuerde den Wiederverkaufswert mindern - ist doch immer schoen, wenn man sagen kann, an den Dingern ist alles 100% original :)
 
oooooohmannomann

was hier teilweise wieder für grober unfug geschrieben wird tut echt weh

erstmal an threadsteller:

die beiden JCM 800 Boxen halten die leistung locker aus, allerdings sind greenbacks eher nicht für deine musikrichtung konzipiert. die speaker zu tauschen ist absolut dämlich, die boxen sind nämlich schon ein paar taler wert und sofern in verträglichem Originalzustand (also mit akzeptablen gebrauchsspuren) durchaus für sammler und liebhaber interessant. diese bestückung von JCM 800er Boxen findet man nämlich nicht sonderlich häufig----> meinen Glückwunsch (und der neid ist dir auch sicher;))


zu den angebotenen Peavey-Boxen:
Google ist dein Freund, jedenfalls sind die Harmony-Central-Beurteilungen in der Masse schonmal eine Referenz. der durchschnitt als Grundtenor: Sehr gut für Harte Mucke, Hohe Lautstärke und Tiefe Tunings;)

die Box ist über 10 Jahre alt, also lieber bemymonkey glaube ich kaum dass du die AUCH schon mal irgendwo angetestet hast. Sheffield ist der Hauslieferant für Peavey-Produkte, vergleichbar mit Celestion bei Marshall. und natürlich gibts über die jahrzehnte hinweg mehr als nur einen Speakertyp.
und nur weil du mal eine box mit sheffields ANGETESTED hast, die nicht gut klang, ist das weißgott keine Referenz. Wenn du ne Marshall MG-Box angesteted hast, heisst das ja auch nicht automatisch, dass Celestion-Speaker shice sind, oder?:rolleyes:

@threadsteller:
wenn du beide Boxen günstig haben kannst, würde sich das auf jeden fall lohnen. selbst bei nichtgefallen (was ich aber eher nicht glaube) wirst du die fürs gleiche geld auch wieder los. ich würde aber fast wetten, dass du sie behälst;)
 
die Box ist über 10 Jahre alt, also lieber bemymonkey glaube ich kaum dass du die AUCH schon mal irgendwo angetestet hast. Sheffield ist der Hauslieferant für Peavey-Produkte, vergleichbar mit Celestion bei Marshall. und natürlich gibts über die jahrzehnte hinweg mehr als nur einen Speakertyp.
und nur weil du mal eine box mit sheffields ANGETESTED hast, die nicht gut klang, ist das weißgott keine Referenz. Wenn du ne Marshall MG-Box angesteted hast, heisst das ja auch nicht automatisch, dass Celestion-Speaker shice sind, oder?:rolleyes:

Haettest Du meine Posts alle etwas sorgfaeltiger gelesen, haettest Du gesehen, dass ich von einer alten 5150-Serie Box sprach, bzw. die Box, die zum 5150 damals gehoert hat - also durchaus etwas aelter. Ob das die gleichen Speaker sind, weiss ich nicht, daher auch die klare Angabe, dass es eben eine 5150-Series-Box war...

Also, erst lesen, dann Anschuldigungen ;)
 
Haettest Du meine Posts alle etwas sorgfaeltiger gelesen, haettest Du gesehen, dass ich von einer alten 5150-Serie Box sprach, bzw. die Box, die zum 5150 damals gehoert hat - also durchaus etwas aelter. Ob das die gleichen Speaker sind, weiss ich nicht, daher auch die klare Angabe, dass es eben eine 5150-Series-Box war...

Also, erst lesen, dann Anschuldigungen ;)


dann lies deine eigenen Postings doch mal etwas sorgfältiger;)

PS - die Peavey Teile fand ich nicht so pralle.....
.....aber grundsaetzlich sind die Speaker nichts besonders Tolles ...


klingt schon sehr verallgemeinernd, und mein Beispielt mit den Marshall-Boxen passt da wie die faust aufs Auge;)
 
Genau das meine ich doch - nimm doch mal den GANZEN Post, und lies ihn als GANZES. Da steht ganz klar drin, dass ich nur die 5150-Series Boxen kenne... sogar, dass ich sie nicht an nem 5150/6505 sondern an nem Engl Screamer gehoert habe. Das kann man als Fragender (den ich eben nicht automatisch als ganz dumm einschaetze) dann entsprechend werten...

Es ist doch klar, dass man einem die Worte im Mund umdrehen kann, wenn Du nur die Haelfte von dem liest/zitiert, was er schreibt ;)

Ich kann das auch, guck:

klingt... wie die faust aufs Auge;)

Hurrah, das klingt jetzt total bloed und macht keinen Sinn... guckt mal, Pat labert Schwachsinn!

Aber so funktioniert das eben nicht :p
 
die speaker in den boxen zu tauschen war für mich nie eine option.
die sehen schon ziemlich abgerockt aus, was wohl davon kommt, dass die fast 15 jahre ohne flightcase unterwegs waren. bin auch am überlegen die evtl mit dem topteil zu verkaufen, da ich kaum noch über den jcm 800 spiele und den nur rumstehen und verstauben sehen tut meinem musikerherz auch irgendwie weh.
was denkt ihr sollte man denn maximal für die beiden peavey´s hinlegen?
auf fotos, die ich gesehen habe, sehen die in recht gutem zustand aus, bis auf natürlich ein paar kratzer.
 
ich würde sagen 150 bis 200 pro Box wäre fair. wenn er mehr will, musst du entscheiden ob es dir die geschichte wert ist. für 300 bis 350 bekommst du ne gebrauchte Marshall 1960 Standard oder besagte HarleyBenton mit Vintage30 Bestückung.

Wenn du das geld nicht unbedingt brauchst, würde ich das JCM 800 Stack nicht verkaufen, sondern lieber behalten. Glaub mir, du wirst dich dafür nämlich irgendwann gehörig in den Arsch beißen:cool:
im übrigen ist die Marktlage für gebrauchtes zeuch nicht wirklich rosig und da wirst du wohl kaum einen annehmbaren preis für das stack erzielen können;)

Genau das meine ich doch - nimm doch mal den GANZEN Post, und lies ihn als GANZES. Da steht ganz klar drin, dass ich nur die 5150-Series Boxen kenne... sogar, dass ich sie nicht an nem 5150/6505 sondern an nem Engl Screamer gehoert habe. Das kann man als Fragender (den ich eben nicht automatisch als ganz dumm einschaetze) dann entsprechend werten...

Es ist doch klar, dass man einem die Worte im Mund umdrehen kann, wenn Du nur die Haelfte von dem liest/zitiert, was er schreibt ;)

Ich kann das auch, guck:



Hurrah, das klingt jetzt total bloed und macht keinen Sinn... guckt mal, Pat labert Schwachsinn!

Aber so funktioniert das eben nicht :p

pass auf,

der threadsteller fragt gezielt nach Peavey M-Series Boxen mit SheffieldSpeakern

du kommst daher mit folgenden Worten:

PS - die Peavey Teile fand ich nicht so pralle -
Sheffield waren jedenfalls wenn ich mich recht erinner auch in den alten 5150 Serie Boxen drin, und an meinem Screamer fand ich die Teile wirklich grottig... Am 6505 kann das natuerlich anders sein, aber grundsaetzlich sind die Speaker nichts besonders Tolles .
Ich weiss allerdings nicht, ob's da viele unterschiedliche Modelle an Sheffield Speakern gab...

so und die quintessenz aus dem ganzen:
Du hast von den Boxen keine Ahnung, aber hauptsache mal was schreiben, damit ich was dazu gesagt habe, oder?

Wenn ich zu einer bestimmten Sache keine Ahnung habe, empfiehlt es sich auch einfach mal, von seinem Recht "Auch mal nichts zu posten" Gebrauch zu machen. Das Zitat von Dieter Nuhr spare ich mir an dieser Stelle;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben