Peavey 5150 Probleme

  • Ersteller regular_john
  • Erstellt am
regular_john
regular_john
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
12.01.06
Beiträge
152
Kekse
0
hallo,

eins vorrab - ich habe schon viel gegoogelt und auch im forum geschaut. die meisten themen die ich gefunden habe waren recht alt und mit reichlich spekulationen-nichts genaues.
ich hoffe auf aktuelle erfahrungen und lösungen zu meinem problem.
ich habe mir im januar einen (gebrauchten) peavey 5150 mit dem signatur-logo zugelegt und fühle mich mit dem amp "zu hause".... der vorbesitzer hat den amp mit neuen endstufen-röhren ausgestattet, was mir ein ampbauer bestätigen konnte(er hat die röhren gecheckt).
jetzt zum problem..... scheinbar willkürlich steigt der amp plötzlich aus. das erste mal vor ca. 5 wochen und natürlich bei einem gig.... ich dachte erst, er macht gar nix mehr, aber er wurde "nur" von jetzt auf gleich so leise, dass eben nichts mehr zu hören war. ich habe sofort meinen effektloop entfernt und bin mit der gitarre direkt in den amp - ohne auswirkungen... der gig war gelaufen... am nächsten tag im proberaum ging er wieder und ich schob die schuld auf das stromnetz im club - das war falsch.... 2 wochen später bei der probe nach ca. 1 h spielen passierte es wieder... diesmal mit mehr ruhe begann die fehlersuche... stecker rein, raus ma so angeschlossen, mal so.... diesmal ging er nach ca. 3 minuten rum probieren wieder um nach 20 sekunden wieder abzukacken... also ab zum ampbauer und checken lassen... er fand keinen fehler!!! er suchte im netz nach den von mir beschriebenen symptomen und machte die buchsen des effektloops sauber und diverse steckverbindungen und lötstellen neu... ein komisches gefühl blieb, weil ja keinen fehler gefunden... bei den nächsten proben und gigs ging er - ich hatte ja nun immer einen backup-amp dabei --- gestern beim gig habe ich auf den backup verzichtet und dank murphys gesetz hat mich der amp wieder verlassen - wie bei den anderen malen auch wurde er von jetzt auf dann superleise. ich werde ihn nochmal zum ampdoktor bringen müssen, wollte aber trotzdem gern wissen, ob hier jmd viell. ähnliches erlebt hat mit dem amp und eine genaue fehlerdiagnose hatte, die ich mit zum ampbauer nehmen kann... ich bin echt down wegen der sache - der amp ist der hammer... aber so macht es wenig spass... ich danke euch schonmal. lg sven
 
Eigenschaft
 
Hatte ähnliche Probleme bei ner defekten Endstufenröhre. Auch ne neue kann ausfallen.
 
Mehrere Möglichkeiten:
1. Kalte Lötstelle
2. Gleichrichterdefekt im Heizungsbereich (überhitzt)
3. Defekte Röhre
Ich tippe auf eine defekte Vorstufenröhre und zwar im Heizungsbereich. Peavey hat die Unart die Heizungen der Vorstufe in Serie zu schalten und wenn dann eine ausfällt geht der Amp einfach aus bzw wird einfach leise... Wenn Dein Techie das bisher noch nicht gefunden hat dann würd ich Dir allerdings empfehlen mal nach einem fähigeren Ausschau zu halten denn dieses Problem ist bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke schonmal für eure gedanken - wen dem so sei mit der vorstufenröhre - ist es dann nromal, dass der amp dann wieer lange geht und dann irgendwann mal wieder nicht? ode rmüsste der zustand dann nciht dauerhaft so sein?
 
Ja, wenn ein Heizfaden nen Wackler hat, dann ist das normal.

Du kannst mal schauen, ob das Röhren glühen weg ist, wenn der Amp stumm ist, aber das ist beim 5150 schlecht zu sehen dadurch dass die Vorstufenröhren nicht wie üblich aus dem Chassis ragen.
Wenn du unsicher bist, tu dir selbst nen gefallen und bring den Amp zu nem Tech, der sich das Problem mal in Ruhe anschaut.

Grüße,
Schinkn
 
ist das an den röhren messbar, ob die das problem verursachen, auch wenn das problem gerade nicht ist?
 
Nein....also entweder abwarten bis das Problem auftritt und dann gucken welche Röhre aus ist oder hergehen, eine neue ECC83 kaufen und die an Position 1 einsetzen. Warten und spielen ob das Problem wieder auftritt. Wenn er wieder spinnt, die Röhre eine Position weiter setzen. Ist Dir das zu kompliziert oder dauert es Dir zu lange musst Du halt einen kompletten Satz (Vorstufen)Röhren kaufen...
 
war eben beim tech.... er belastet ihn nochmal dauerhaft, um den fehler zu provozieren... ansonsten war sein vorschlag auch der, dass wir die röhren tauschen und dann weiterschauen....
noch zu erwähnen wäre, dass der amp wenn er abkackte, dies immer nach ca. 50 - 60 min dauerbelastung (gig) tat - also viell. doch ein thermisches problem?
 
Spricht für ein thermisches Problem, aber warum den Kopf zerbrechen, wenn er bei einem Techniker ist? - der wird das Problem schon finden ;)
 
und wenn thermisch - ob es da trotzdem ne vorstufenröhre ist? der tech hat sich gestern gemeldet und gemeint, der amp muss ganz sein, auch die vorstufenröhren hätte er gecheckt..... er meint, dass problem kommt von mienen effekten ->glaube ich nicht, da als es auftrat, ich ales aus dem effektweg gezogen habe und die gitarre direkt reingesteckt habe und es trotzdem nicht ging... der tech hat scheinbar keinen bock mehr, weiter zu suchen..... mein plan ist jetzt alle vorstufenröhren zu tauschen - der amp ist alt und viell. ist es ja doch eine der vorstufenröhren, nur auf nur eine tauschen und wieder beim gig verlassen zu werden habe ich keinen bock - was meint ihr?... habe jetzt mal 5 neue vorstufenröhren eingesetzt. drin waren welche von sovtek... jetzt sind ruby drin... mit den ruby klingt er sofort etwas aggressiver, weniger matschig, plam mute kommt besser durch... mal sehen, ob das problem nchmal auftritt...
wo bekomme ich eigentlich heraus, wie alt mein amp ist?
 
Anstelle der ... könntest du mal Absätze einfügen. Das würde deine Texte etwas lesbarer machen.

Glaube auch, dass dein Tech keinen Bock mehr hat. Ist aber auch mühsam, wenn man den Fehler nicht provozieren kann.
 
ja - wird schon so sein... aber ich bleib dann etwas hilflos zurück, kann nur hoffen, dass es die röhren waren und fahre am freitag mit einem blöden gefühl und backup-amp zum gig ;)
 
soderle, neue vorstufenröhren (komplett) drin und keine änderung. das problem kommt immer noch, sporadisch. mist. hat werr noch ideen? bin ratlos
 
Ideen hät ich auch mit meinem Halbwissen noch, aber so oder so nur Halbwissen und nichts was man selber macht, wenn man nicht selbst Tech ist. Von daher meine Idee ebenfalls: anderer Tech!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Punkt#3 der Liste in meinem Posting weiter oben hast Du ja schon abgearbeitet, wie wärs mit den restlichen Punkten?
 
Wenn der Amp nochmal abkackt, geh einfach mit der Gitarre in den Return deines Loops.
So umgehst du die Vorstufe.
Sollte erwas zu hören sein, liegt es an der Vorstufe bis zum Loop, wenn nicht, dann halt an der Endstufe.
Wie viel Kohle haste bisher rein gesteckt?
Gruß Denis
 
bisher ca. 70 euro für neue vorstufenröhren... danke für den tipp, den werde ich nochmal probieren und auch einen anderen techniker.... nur sammle ich nun ideen, da der ich nicht nochmal will dass der tech im dunklen fischt sondern eine fährte hat...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Punkt#3 der Liste in meinem Posting weiter oben hast Du ja schon abgearbeitet, wie wärs mit den restlichen Punkten?
nur punkt 3 ist mir selbst möglich, der rest als nicht-elektrotechniker im grunde nicht möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben