Peavey 5150 Röhren wechseln

Genism
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Hallo, ich habe einen Peavey 5150.Spiele den schon 15Jahre und habe auch oft Röhren auswechseln lassen wegen Verschleiss.Da ich mich aber mit Röhren kaum auskenne wollte ich deshalb fragen ob einer von euch sich mit guten Röhren auskennt oder welche ihr mir empfehlen würdet.Sollten jetzt keine Sovtek sein die hatte ich schon und fand die schlecht vom Sound...
 
Eigenschaft
 
Ein Vorschlag von Lasse an mich war mal:

TT in V1, JJ im Rest der Vorstufe. TT in der Endstufe, werde ich mal in den nächsten Monaten versuchen.

Jetzt habe ich JJ´s komplett in der Vorstufe und Ruby Tubes in der Endstufe.
Vorher hatte ich mal Electro Harmonix in der Endstufe und TT´s in der Vorstufe.
 
Danke für den Tip.TT heisst die Röhre oder die Marke ??Sorry für diese doffe Frage ; )
 
Was es mit TT auf sich hat kannst du hier nachschauen http://www.tube-town.net/ttstore/ :great:

Sehr Informative Seite und günstiger Onlineshop wenns um Röhren geht :)

gruß Lapdog
 
Ja, weniger Gain :D
 
Hat nix mit Gain zutuen.Gain steht auf 5...und wenn man Metal spielt sollte man nicht zuviel aber auch nicht zuwenig Gain einstellen.Also mit einem Crunchsound kann man es gleich vergessen...Der Tripple x rauscht ja auch nicht so.Das ist das einzigste was mich am 5150 stört und da bin ich nicht der einzige.
Bzw ist das auch schon mehreren aufgefallen
 
Ja das ist aber nun mal normal an dem Amp, da hilft außer Gate nix, fertig :)
 
Ja da hast du Recht.Schade, aber der Decimator hilft schon ganz gut.Hatte ihn ausprobiert.Kostet 150Euro und werde in mir demnächst kaufen.Aber ausser das Rauschen ist der Peavey 5150 einfach klasse.Der pustet Live immer alles weg.Den switche ich mit einem Morleypedal.Benutze Live 2Amp, den 5150 und einen Vetta 2
 
Danke, werde ich mal anchecken...Der Decimator kostet 150Euro, wahrscheinlich wegen seine Qualität soll das beste Noise Reduction Pedal für Gitarre sein...

Ich wage mal zu behaupten, dass das auch nicht wirklich was anderes ist als ein Gate, denn in den Fällen, wo ich das Ding gehört habe, hat es nichts anderes getan als ein Gate mit Sidechain und da finde ich den Preis etwas fragwürdig :)

Gate mit unbearbeitetem Gitarrensignal in der Sidechain => Perfekt bei Rauschen/Brummen aus dem Amp :)

MfG Stephan
 
wie verhalten sich eigentlich tad 6l6gc-str in der endstufe? -bzw was würden sovtek 6l6wxt machen?
bin durch die abkürzungen etwas verwirrt :/
 
den 5150 gibts schon 15 jahre ? *staun
 
Sorry, habe den seit 13 Jahren...mich würde auch intressieren was für Röhren da vom Werk verbaut wurden.Denn die klangen am besten finde ich oder er wird natürlich getunt ; )
 
Tag die Damen! Ich bin auch gerade auf der Suche nach guten Röhren für den 5150 I.
Meinen habe ich erst vor einem Jahr gebraucht gekauft, wobei der Amp auch schon um die 10 Jahre auf dem Buckel haben soll. Die Röhren in der Endstufe sind Tung Sol und nach Angaben des Vorbesitzers noch die Originalen. Demletzt habe ich neue von TT eingewechselt die mich nicht überzeugt haben, sodaß jetzt wieder die alten Tung Sol drin sind. Da die neuen TTs schon etwas frischer und aktiver angesprochen haben (mich aber vom Klang nicht überzeugt haben -> zu leblos, steril, kratzig), dachte ich jetzt an einen neuen Satz Tung Sol?!
Wer hat denn schon Erfahrungen mit den TAD 6l6er gemacht?
 
ich hab das nun mal am lebenden objekt überprüft und festgestellt das es sich um sovtek 6l6wxt handelt lt. aufdruck.
können also getrost wieder verbaut werden :)

in der vorstufe handelt es sich kompl. um 12ax7a röhren!
 
Der 5150 rauscht nunmal, ist leider so.

Ich habe den 5150 13 Jahre gespielt und vom (Zerr-)Sound her ist der der Amp gut, bei der Fertigung hat Peavey offenbar gespart.

Drückt alles weg? Stimmt, solange man nicht an den "Falschen" gerät ;-) Ein befreundeter Gitarrist kam mit seinem 5150 nie gegen den Triple X seines Bandkollegen an - jetzt hat er einen EARFORCE ausprobiert (kleiner deutscher Hersteller, mal hier im Forum suchen). Der wiederum setzt sich gegenüber dem Triple X deutlich durch.

Das diese Amps in punkto Druck und Durchsetzungsfähigkeit ganz vorn liegen, kann ich nur bestätigen, siehe auch: http://musiker-board.de/vb/reviews/307479-review-earforce-one-50-a.html

Das DECIMATOR kann ich nur empfehlen, benutze ich auch! Mein Amp (eben der EARFORCE) ist zwar mucksmäuschenstill und kein Vergleich zum 5150 - wenn ich mit Sender spiele, macht es aber Sinn. Und das DECIMATOR ist jeden Euro Mehrpreis gegenüber anderen Geräten um den Faktor 10 wert!
 
Der 5150 rauscht nunmal, ist leider so.

Ich habe den 5150 13 Jahre gespielt und vom (Zerr-)Sound her ist der der Amp gut, bei der Fertigung hat Peavey offenbar gespart.

Drückt alles weg? Stimmt, solange man nicht an den "Falschen" gerät ;-) Ein befreundeter Gitarrist kam mit seinem 5150 nie gegen den Triple X seines Bandkollegen an - jetzt hat er einen EARFORCE ausprobiert (kleiner deutscher Hersteller, mal hier im Forum suchen). Der wiederum setzt sich gegenüber dem Triple X deutlich durch.

Das diese Amps in punkto Druck und Durchsetzungsfähigkeit ganz vorn liegen, kann ich nur bestätigen, siehe auch: http://musiker-board.de/vb/reviews/307479-review-earforce-one-50-a.html

Das DECIMATOR kann ich nur empfehlen, benutze ich auch! Mein Amp (eben der EARFORCE) ist zwar mucksmäuschenstill und kein Vergleich zum 5150 - wenn ich mit Sender spiele, macht es aber Sinn. Und das DECIMATOR ist jeden Euro Mehrpreis gegenüber anderen Geräten um den Faktor 10 wert!

Hallo Kasper666 du hast Recht, der Decimator ist sein Geld wert und ist auch logisch dass ein Behringer Noise Gate für 30Euro die das selbe ist hehe, ich mag den Earforce auch, bleibe aber beim 5150, war mein erster Amp und ist für meine Musik genau richtig. Kann man irgendwie Effekte in dem 5150 einschleifen ohne dass ich zwischen dem Zerr und Cleankanal einen Stepptanz machen muss wenn ich im Cleanchannel ein Chorus Pedal verwende ??Ist eben schlecht zuerst das Chorus auszuschalten und dann wieder erst in den Zerrchannel gehen zu können...
 
Kann man irgendwie Effekte in dem 5150 einschleifen ohne dass ich zwischen dem Zerr und Cleankanal einen Stepptanz machen muss wenn ich im Cleanchannel ein Chorus Pedal verwende ??Ist eben schlecht zuerst das Chorus auszuschalten und dann wieder erst in den Zerrchannel gehen zu können...

Ich hatte mal eine zeitlang ein Rocktron Intellifex (qualitativ sehr gute Effekte, Chorus, Delay etc., EQ und Noisegate) und das hatte und auch die Möglichkeit, den Kanal eines Amps umzuschalten. Du brauchst dann nur statt des Amp-Fusschalters ein Midi-Floorboard und schaltest dann damit alles um! D. h., Du ordnest jedem abgespeicherten Effekt-Sound des Intellifex auch einen Schaltbefehl für den Amp zu und musst dadurch nur einmal "steppen". Andere hochwertige Effektgeräte sollten diese Möglichkeiten auch bieten.

So ein Intellifex bekommt man für wenig Geld bei ebay, ich bin mein's für glaube ich 120,- losgeworden.

Damit wäre Dein Problem gelöst, Dank des EQ könntest Du sogar noch einen alternativen Lead-Sound (mittiger, lauter) zurechtpimpen und mit ein wenig Delay garnieren...

Ich habe meins aber verkauft, weil ich nur Rhythmus spiele, keine Effekte brauche und jedes eingeschleifte Gerät, und wenn es noch so hochwertig ist (muss man bei Rocktron ja nicht drüber diskutieren!) etwas vom Sound + Druck "klaut", bzw. dem Röhren-Sound einfach ein bisschen Transistor-Gebrizzel hinzufügt. Obwohl sich das Intellifex schon pegelmäßig ganz gut im Effektweg des 5150 anpassen ließ. Muss man abwägen, was einem wichtiger ist.

Was den 5150 vs. Earforce angeht: Der EF kann alles, was der 5150 kann noch viel besser. Und dazu noch andere Dinge... Aber ich kann ja viel erzählen... Wer den Earforce nicht selbst mal gehört hat, wird es nicht nachvollziehen können, kann ich absolut verstehen! Und solange man den Unterschied nicht selbst gehört hat, kann man ganz sicher auch mit dem 5150 sehr glücklich sein ;-)
 

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