Peavey 5150 vs. Peavey Ultra plus vs. Engl blackmore signature

  • Ersteller efmarkus
  • Erstellt am
efmarkus
efmarkus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.22
Registriert
24.02.11
Beiträge
77
Kekse
95
Ort
Erfurt
Hy Leute.
Folgendes, ich Spiele eher in die Deathcore Richtung. Habe mich entschlossen mir einen neuen Amp zu holen (allerdings gebraucht). Jetzt habe ich die Wahl zwischen einem peavey 5150, einem peavey Ultra plus und einem engl blackmore signature. Der engl liegt bei 650€, der 5150 bei 500€ und der Ultra plus bei 550. Was würdet ihr empfehlen ? Welcher Amp. Hat welchen Sound ? Leider ist es mit dem anspielen aller drei schwer da alle Kreuz und quer in Deutschland verteilt sind und ich nicht noch die Kohle für ne halbe Weltreise habe :) deshalb brauch ich Erfahrungsberichte von euch wie welcher Amp grob klingt und mich Schonmal auf einen zu konzentrieren wo ich letztendlich dann auch hinfahre. Würde mich über ausführliche Berichte sehr freuen :)
 
Eigenschaft
 
Äußerst fragwürdiger Thread. Benutze doch einfach die Suchfunktion...gibt sicherlich zu jedem Amp ein Review hier im Forum oder magst du die extra Aufmerksamkeit genießen^^
Außerdem kann dir keiner sagen was du magst...fahr doch mal am Wochenende in einen größeren Musikladen (auch wenn du dann mal 3 Stunden im Zug sitzt :eek:) und teste aus....

Wenn dus aber unbedingt willst: alle die Amps da oben sind für mich Schund! Es gibt nur eine wahre Deathcoremaschine und zwar haargenau den:
https://www.thomann.de/de/danelectro_hodad_ii_mini_amp.htm

;)
Gruß
 
Wenn Du 'n 5150 für 500,- bekommen kannst: Kauf ihn und setz ihn bei eBay rein. Gibt genug Bekloppte die für diese Zahlen 900,- auf 'n Tisch legen. Davon mal ab: Ein "must-have" für -Core. Grad im Metalcore ziemlicher Standard, Deathcore wahrscheinlich auch... Der Engl taugt ebenfalls, erfreut sich auch unter Engl-Hassern recht großer Beliebtheit und der Preis ist okay. Der Ultra Plus ist, glaub ich, der Vorgänger vom XXX und dieser steht einfach im Schatten vom 5150/6505 was Verbreitung und Beliebtheit, insb. bei dieser Musik, angeht. Mit etwas Glück ließe sich auch der XXX für den aufgerufenen Preis finden, liegt gebraucht trotz höherem Neupreis meist deutlich unter 5150/6505.

Grundsätzlich taugen alle Amps für das was Du vorhast. Den 5150 hört man inzwischen auf fast jeder Metalcore-Scheibe, die anderen sind auf jeden Fall interessant wenn 's auch mal etwas anderes sein darf.

Entscheiden solltest Du am Besten durch ausprobieren, Soundbeschreibungen taugen noch weniger als Soundfiles und YouTube-Videos von fragwürdiger Qualität und Aussagekraft.
 
Falls du den 5150 nicht nehmen solltest, nehm ich ihn mit kusshand. :great:
 
Du hast doch schon einen :p
 

Anhänge

  • Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 780
Ja naja das mit dem Anspielen ist so ne Sache, ist schwierig noch ein Musikgeschäft zu finden die noch einen 5150 verkaufen :D Mh werd mal schauen das ich den 6505 zum spielen bekomme, ist ja prinzipiell ein nachbau des 5150, oder ????
Hast schon irgendwo recht das man sich da selber nen Bild von machen sollte wenn man mit der Klampfe dran hängt. Wenn ich den 51`er nicht nehmen sollte leit ich den verkäufer an euch weiter ;) Naja ich find Soundsamples die neutral abgenommen wurden eigentlich sehr hilfreich, klar kann man da nicht bestimmen ob er nun gut Druck aufbaut oder nicht, man steht ja nicht davor, aber man kann zumindest schonmal halbwegs die Zerre bewerten, da hat ja jeder doch nen bissl seinen eigenen Sound. Hab ja anfangs auch über nen krank nachgedacht, nur als ich dann nen paar ordentliche Sound beispiele gefunden habe, musst ich feststellen das das Teil staub trocken ist und das ist nich so ganz das was ich suche. Und Sufu ist gut gesagt, stellt sich auch immer die Frage welche Musikrichtung man spielen will^^ Wenn ich da zum Beispiel Engl Blackmore eingebe ließt man viel, ist halt nur die Frage auf was der jenige wert legt der dazu schreibt und das ist ja bei jedem anders^^
Und bei der Fülle an Usern dachte ich sind sicherlich Leute dabei die auch eher in die härtere Richtung spielen, gibts ja viele, da kann man zumindest nen paar Erfahrungsberichte abgreifen, weil ich hab jetzt bspw. erfahren das der Blackmore Signature eher nen bissl dreckiger ist und er auch allg. nen böseren Sound hat dadurch das er auch mehr die Mitteltiefen hebt. Was ja auch nicht zwingend schlecht ist. Weiterhin machts sichs mit Erfahrungen auch gerade gut wenns drum geht wie sich der Amp im zusammenspiel mit anderen Amps macht, alleine klingense wahrscheinlich alle gut, die Frage ist welcher dann vom Sound her auch in einer Band durchsetzungsfähig ist. Da hab ich widerrum von zwei drei Seiten gehört das der Engl gegen nen Peavey im Proberaum eher untergehen soll, da Peavey im allg. die mitten viel stärker betont, was mir dann auch wider zu denken gab^^ da unser anderer Klampfer ja nen Peavey spielt.
Alles in allem bin ich immernoch genauso schlau und ratlos wie vorher :D Fakt ist auch das ich mir jetzt einen holen wollte den ich dann auch in ein paar jahren noch mit zufriedenheit spielen werde, kenne genug die kaufen sich einen und wollen nach eins zwei jahren nen neuen. Ich mein wems gefällt okay^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suchfunktion klappt über Google auch viel besser. Die hier im Board ist eher mäßig. Bei Google einfach das gesuchte und dahinter Musikerboard eingeben und man kommt schnell ans Ziel;)


Ich halte den Blackmore für den besten Amp. Dann den 5150 dann der Ultra. Ist aber Geschmackssache. An deiner Stelle würd ich den Blackmore und den 5150 kaufen! Sieh zu das du die Kohle irgendwie zusammen bekommst!
Bei nem 5150 für 500 oder 600 sollte man sofort zuschlagen wenn der Amp in gutem Zustand ist, weil du den für 900 bei Ebay wieder verkaufen kannst. Damit hättest du dann nur 250 für den Blackmore zu zahlen. (500+650=1150.................-900= 250) Soviel Geld kann man so schnell nicht sparen! Nebenbei ist der Blackmore der beste ENGL den ich kenn und zu deiner Musikrichtung würd er auch super passen. Wenn du sie wirklich so günstig bekommst hast du noch genug Geld über für ne gute Box.

Schlag zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als Student ist das immer so ne Sache mit der Kohle^^ ich kann mir wirklich nur eins Leisten und geh dann wider Monate schuften um das Auszugleichen :-D Deshalb ja auch diese Kritische Haltung :) Als Box hab ich momentan ne Harley Benton Vintage hier stehen, ist sicherlich nicht das optimalste aber voerst ausreichend, werd aber dann denk ich später mal auf ne Engl Box oder ne Framus Box (durft ich letztes we mal drüber spielen, göttliches Teil) umsteigen sobald`s dann möglich ist. Mhmh na dann werd ich doch kommende woche eher mal den Blackmore antesten wenn er so angepriesen wird :D
Ich mein deine idee ist echt gut, so rein vom "Wirtschaftlichen" her, aber leider nich umsetzbar -.-
 
Eine Frage hätte ich da noch. Also der Blackmore wäre eine Fast Hand Edition (soweit ich weis gabs da nen paar limitierte sonder editionen, das wäre also eine davon, mit EL34 Röhren in der Endstufe). So jetzt meine Frage, ist zwar nicht allzu wichtig, aber ich stell sie trotzdem mal^^, hat der auch so coole LED`s drin ? :-D tut zwar nichts zur sacheob kauf oder nicht, aber es interessiert mich gerade brennend :-D
 
Die LEDs zur Beleuchtung der Röhren sind in der Fast Hand und Slow Hand Edition noch nicht drin. Außerdem fehlt den Modellen der Anschluss für die Z5 Fußleiste - was u.U. schon ein K.O.-Kriterium darstellen kann. Ich persönlich brauch das Ding nicht, aber wenn man alle Funktionen nutzen will wäre dieser Anschluss schon von Vorteil. Vorrausgesetzt man ist bereit das viele Geld für die Z5-Leiste zu bezahlen...

Gruß, Schäffer
 
Hy, hab mich für den Blackmore entschieden. Allerdings glaube ich,werde ich nie wider was gebrauchtes Kaufen !!! Ich habe ihn beim Verkäufer angespielt, ca. ne halbe, dreiviertel Stunde. Dort lief er tadellos, hatte nen Klasse klang und ließ die Knie zittern. habe ihn also gekauft. zuhause kam ich an, ging erstmal hoch und machte mir was zu essen. Dann nach ner guten Stunde holte ich ihn hoch, Schloß alles an, machte ihn an ( ich weis man sollte ihm Zeit zum warm werden geben -.- hab nicht mitgedacht). Dann drückte ich nach ca. 1 Minuten den Standby Schalter, spielte ca. 10 - max. 15 Minuten und dann stiegen plötzlich die drei (von mir aus rechts gesehenen) Endstufenröhren aus, die ganz linke Leuchtete hell. Dann machte ich ihn aus und seid dem geht er nicht mehr an.
Lag es an dem Temperaturwechsel ?
Was kann da kaputt sein ? (ich schließe auf die Röhren).
Und wie teuer kann der Spaß werden ?! :-/
 
Schöner AMp hatte auch mal ne zeitlang nen Blackmore, für mich bis dato einer der besten Engls die ich getestet hab. Obwohl ich nur zwischen Rack E530 mit verschiedenen Endstufen Fireball und Powerball referenzieren kann....

hast du auf die Impendanzfrage zwischen Amp und Box geachtet?? ansonsten wirds teuer...:redface::redface:

MFG
 
Ja habe ich :) 8ohm Ausgang in 8ohm Box :) also darauf achte ich schon ^^
 
Tja dann sind ferndiagnosen schwer...ab zum tech damit..

MFG
 
Wenn eine der Röhren so richtig hell geleuchtet hat, ist die im Eimer und dann wird da ne Sicherung geflogen sein.
Der amp gehört zur Durchsicht zum Techniker.

Achja, leite mir doch bitte das ngebot des Peavey weiter, ich hätte den gerne.

Grüße,
Schinkn
 
Verstehe den Hype um den Blackmore echt nicht:gruebel: Was mache ich blos falsch...ich fand den äußerst leblos und gruselig.Ohne Treter war da auch nix mit Metal zu machen bei dem Teil.

Das mit den Röhren kann bei einem Gebrauchtkauf leider passieren. Falsch trasportiert oder mal durchgerüttelt...shit happens. Mein Tech wollte den Blackmore damals übrigens nicht machen...
 
Ein 5150 für 500 €? Oh man, das ist echt ein gutes Angebot...

@Zor8: Warum hat sich dein Tech geweigert?

Ich weiß nicht was du für Vorstelllungen zwecks Metal Sound hast, aber der Blackmore kann meiner Meinung nach ganz herrvorragend Metal. :gruebel:
 
Verstehe den Hype um den Blackmore echt nicht:gruebel: Was mache ich blos falsch...ich fand den äußerst leblos und gruselig.Ohne Treter war da auch nix mit Metal zu machen bei dem Teil.

Das mit den Röhren kann bei einem Gebrauchtkauf leider passieren. Falsch trasportiert oder mal durchgerüttelt...shit happens. Mein Tech wollte den Blackmore damals übrigens nicht machen...

Youtube ist keine Referenz..aber

http://www.youtube.com/watch?v=3MPslfXqFa4

hab ihn damals auch mit Metal gefüttert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben