Peavey 6505 Combo oder Bugera 6262

  • Ersteller Marvin2603
  • Erstellt am
Marvin2603
Marvin2603
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Registriert
07.03.14
Beiträge
58
Kekse
0
Bin auf der suche nach einen Metalamp für so ca. 280€. Gebraucht natürlich. Würde gerne einen mit Röhre haben. Eine 2x12" Marshallbox ist schon vorhanden. Gitarre ist eine 7 Saiter Schecter mit EMG 81. Denn Sound von Devin Townsend finde ich klasse der zu Strapping Young Lad Zeiten selber denn Peavey 1505 hatte. Spiele ausschließlich zuhause. Wie ist der Blackstar HT-5 so im vergleich?
 
Eigenschaft
 
Klanglich nehmen die beiden sich nicht viel.

Finde Combos nicht so super für Gigs.
Ich trage lieber 2x halbes Gewicht, statt einen schweren Combo.
Beim Gig werden dann auch noch die Amps der Bands gestapelt.
Stört immer, wenn da ein Combo mit dabei ist. Der steht dann irgendwo auf der Bühne rum und man tritt ständig aus Versehen dagegen.
Wobei: Die Comboamps anderer Bands eigenen sich immer prima als Getränkeständer ;-)

Da du aber eh nur zu Hause spielen willst, ist das ja egal.
Für zu Hause sind eh beide Kisten total overkill.
Ich hätte mir da eher so ne rote POD Bohne geholt und dann über die Hifi-Anlage gespielt.
Das Teil kann man auch so ähnlich klingen lassen.
Ich spiel zu Hause immer mit Guitar Rig über PC/Hifi-Anlage. Reicht vollkommen.

Aber wenn es dennoch einer der beiden sein soll, dann nehm den billigeren.
Oder: Kannst ja auch den Combo kaufen, und die 2x12er Box verkaufen (die brauchst du zu Hause eh nicht).

Den Blackstar kenn ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guitarrig habe ich auch. Auch eine vernünftige Soundkarte und Anlaga aber mir macht es sehr viel mehr spaß über ein echten Verstärker zu spielen. Hörst sich auch einfach viel besser an.
 
Ist der denn für Metal geeignet?
 
ab min 14

ist halt ne Art Soldano in günstig, würde ihn aber auf jedenfall mit antesten
 
Wichtig ist bei dem Amp aber, dass man den Bias richtig einstellt bzw. einstellen lässt.
Ich würde auf jeden Fall dabei auch gleich ein Paar JJ EL84 in die Endstufe packen. Kosten ca. 20 Euro.

Der Amp ist auf jeden Fall metaltauglich, mit einem Tubescreamer oder ähnlichen vor dem Crunch Kanal auch super für 80s "Hair-Metal" Sachen.
 
myxin das haste beim 6505+ auch, der is standartmäßig auch eher grotig, bei 7er würde ich aber evt schon die 50W Version gleich mit antesten
Wir wissen halt auch nicht was fürn Metal du machen willst
 
Bei den Jet City Amps ist es halt schon teilweise jenseits von Gut und Böse mit dem Bias ab Werk. Das kann dann gut sein, dass so ein neuer Amp richtig schlecht klingt.

Beim 50H/100H/100HDM hat man halt den Nachteil, dass die den klassischen Soldano Effect Loop haben, sprich, alle Effekte werden durch den EQ genudelt und Bodentreter funktionieren im Loop nicht, nur Racks.
 
Wir wissen halt auch nicht was fürn Metal du machen willst

Im Eingangspost steht was von SYL. ;) In der Signatur ebenfalls, vermutlich wird etwas eher modernes gesucht. :gruebel: Randall käm mir noch in den Sinn, aber bei dem Budget bleiben nur die ganz Kleenen RD1 oder RD5.
 
ich weiß halt ned so recht was ich ihm ans herz legen soll, weil er spielt nur zuhause, ich habs nachdem die Nachbarn so oft genervt haben gelassen(6505+ Combo), bin am überlegen ob er nich mit dem Pod oder nen kleinen Interface mit Revalver ans herz legen soll, zumindest hätte er auch die ganze Bandbreite an Amps und Boxen, nen Amp den man nichtmal halbwegs aufdrehn kann verdirbt einen schnell den spaß, zumal du hier noch das Problem hast das beide keine Master Volume haben.
 
jo is schon klar aber ob er damit am Ende glücklich wird?, ich meinte nur er solle sich alle Optionen Ofen lassen, gerade bei dem Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Eingangspost steht was von SYL. ;) In der Signatur ebenfalls, vermutlich wird etwas eher modernes gesucht. :gruebel: Randall käm mir noch in den Sinn, aber bei dem Budget bleiben nur die ganz Kleenen RD1 oder RD5.

Jo, 1-5 Watt Vollröhre reichen locker für zuhause. Und es liegt innerhalb des angegebenen Budgets.
Muss man dann natürlich selbst anspielen um zu sehen ob einem der Sound gefällt.



 
Da wir hier ja gerne mal Hypes erzeugen (;)), empfehle ich mal noch den Hotone Heart Attack:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss halt sagen, dass ich mittlerweile von manchen Videos Abstand halten würde, bei Ola Eglund klingt meiner Meinung nach fast jeder Amp gleich, gar ein Orange Micro Terror klingt kaum anders, als der Randall aus'm Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde bei Gelegenheit mal bei PPC in Hannover vorbeischauen. So ein kleiner 1-5w Röhrenamp wären natürlich am besten, wenn der denn vom Sound stimmt.
 
Oder 'n gebrauchter Engl E530. Gebrauchtpreis liegt bei ca 300€, 2x1,5 Watt und Anschlussmöglichkeit für Gitarrenbox, Kopfhörer, Stereoanlage etc...

 
Du hast 'nen Kopfhörerausgang, bei dem Du zwischen "Routed To Headphones Or HiFi Cab" und "Routed To Guitar Cab" umschalten kannst und der dann die Frequenzen anpasst.
Außerdem noch einen frequenzkorrigierten Stereo-Output um direkt ins Pult zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben