[Peavey Bandit 112] Aussetzer beim Kanal umschalten

  • Ersteller Danielus
  • Erstellt am
Danielus
Danielus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
14.06.07
Beiträge
361
Kekse
16.285
Ort
Regensburg
Hallo Leute,

mich stört momentan immer mehr an meinem Peavey Bandit, dass er beim Tritt auf den (orginal) Footswitch von Clean- auf Zerrkanal einen Aussetzer von einer gefühlten halben Sekunde hat. Gerade während eines Songs stelle ich sehr oft von Clean auf Zerre um, und da ist der Aussetzer schon echt störend.

Das komische daran ist, andersrum (also von Zerre auf Clean) ist kein Aussetzer spürbar. Anstelle des Footswitchs kann man auch den kleinen Schalthebel am Amp benutzen um die Kanäle umzuschalten, doch da kann ich auch keinen Aussetzer erkennen.

Irgendwie war das beim Antesten des Amps nicht so, vielleicht hab ich es auch nur nicht gemerkt, ich weiß es nicht.

Hatte vielleicht jemand das selbe Problem und hat es irgendwie lösen können? Hilft ein neuer Footswitch? Ist es ein Problem am Amp? Was kann ich tun?

Gruß
und Danke im Voraus.
Danielus
 
Eigenschaft
 
Ob der Fußschalter bzw. eine damit gesteuerte Umschalteinheit die Ursache ist, kannst Du z.B. herausfinden, in dem Du den Kanal mal per Hand (mittels Schalter am Amp) umschaltest.

edit:
Grml, ach das hattest Du oben ja schon geschrieben. Naja, dann geh mal in einen Laden und teste das Ganze mit einem anderen Fußschalter.
 
@hilmi01
Les dir den Thread mal genau durch ;)

Danielus schrieb:
Anstelle des Footswitchs kann man auch den kleinen Schalthebel am Amp benutzen um die Kanäle umzuschalten, doch da kann ich auch keinen Aussetzer erkennen.

Wenns also beim Schalten am Amp kein Aussetzer auftritt, liegts evtl. an deinem Footswitch. Wie lang hast du denn den Bandit schon? Vielleicht kannst du dir ja über Garantie einen neuen Treter holen ;)
 
Wenns also beim Schalten am Amp kein Aussetzer auftritt, liegts evtl. an deinem Footswitch. Wie lang hast du denn den Bandit schon? Vielleicht kannst du dir ja über Garantie einen neuen Treter holen ;)

Puh, also noch nicht mal ein halbes Jahr. Hab ihn gebraucht über die Bucht gekauft, da war er etwa ein halbes Jahr alt. Aber diesen Footswitch hier habe ich nagelneu dazu bekommen, der war sogar noch eingeschweisst. Ob der wirklich kaputt ist?

Zuerst mal wollte ich mich vergewissern, dass das nicht normal ist. Wenn also ein Bandit-Besitzer kurz mal schreiben könnte, ob er selbes Problem hat, wäre ich sehr dankbar.

Naja, dann geh mal in einen Laden und teste das Ganze mit einem anderen Fußschalter.

Gute Idee. Komme leider nur selten in einen Laden. Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
 
Hi Danielus,

Ich spiele im Proberaum auch den Bandit.
Hatte Allerdings noch nie den Original Footswitch.
Benutze den Boss Fs 6 oder mein Metal Muff, damit hat ich noch keine Probleme wegen Verzögerung.
Als ich mir damals nen Footswich für den Bandit holen wollte sagte mir der Verkäufer im Soundland das die Original Peavey Schalter bescheiden sind.
Daher hab ich gleich den Boss gekauft.
Nimm den Amp doch mal mit ins nächste Musikgeschäft und probier einen anderen Footswitch aus. Dann hast du Gewissheit.

Gruss Davewalker
 
Mit bescheiden meinte der Verkäufer vermutlich, dass das Gehäuse aus billigem Plastik ist. :D
Echt fies, das sieht man nämlich auf Fotos gar nicht.

Uff, der Boss Fs 6 kostet ja mehr als 50 Euro :eek: Na mal sehen, ob es überhaupt am Schalter selber liegt.
 
also ich hab dasselbe problem bei meinem bandit, seiddem ich ihn habe. habe das neuste modell btw.
ich spiele noch das vorgaengermodel in einer band, da der dort rumsteht :rolleyes: der hat das problem beim (scheinbar) gleichen fussschalter. ich werde mal naechste woche meinen eigenen schalter mitnehmen und vergleichen.
 
Habs jetzt nochmal direkt am Amp versucht. Auch mit dem Schalter am Amp habe ich diesen Aussetzer, wenn man ganz genau hinhört. Naja, den benutzt man ja auch nie...

OK, aber liegt das nun am Amp oder am Footswitch? Ich hab fast den kompletten Review-Thread durch, darüber hat sich niemand beschwert. With_teeth ist jetzt der Erste, der das Problem auch hat. :(
 
Mit bescheiden meinte der Verkäufer vermutlich, dass das Gehäuse aus billigem Plastik ist. :D
Echt fies, das sieht man nämlich auf Fotos gar nicht.

Uff, der Boss Fs 6 kostet ja mehr als 50 Euro :eek: Na mal sehen, ob es überhaupt am Schalter selber liegt.

Ich nutze die Treter an meinen Peavey Classic 30. Plastik, ja! Aber phat!! Nix billig!! Die Treter sind echt gut und nur mit Säge und Hochofen klein zu kriegen.

Muß am Amp liegen. Das der Bandit hier störende Umschaltzeiten hat, ist allerdings komisch.
Kann ich nix zu sagen.
 
Ich nutze die Treter an meinen Peavey Classic 30. Plastik, ja! Aber phat!! Nix billig!! Die Treter sind echt gut und nur mit Säge und Hochofen klein zu kriegen.

Muß am Amp liegen. Das der Bandit hier störende Umschaltzeiten hat, ist allerdings komisch.
Kann ich nix zu sagen.

Gut, das heißt, es ist nicht normal. Ich lasse das wohl mal angucken. Stört nämlich sehr, wenn man während eines Songs den Kanal wechseln will und es sofort weiter gehen muss. :gruebel:
 
Tut mir Leid, aber entweder ist es doch normal oder ein sehr sehr häufiger Fehler, mein Banditchen macht nämlich den gleichen murks und bei nem Kumpel im Proberraum steht noch einer, aber n Alter(der mit den roten Streifen), der wiederum die gleichen Probleme macht.
Am FS darf es sowieso eher nicht liegen, da Klinken-Switches normalerweise extrem Verzögerungsarm sind.

Was ich mir als "Verstärker-Leihe" vorstellen könnte ist, dass der Herr Bandit die Zerre Irgendwie ers laden muss, oder so.
Ach, was noch dazu kommt, meiner knackt manchmal beim umschalten vom Lead- innen Clean-Kanal, das is nochn Grund, aus dem ich mir vorstellen könnte, das bei dem Dingen irgendwas mit der kanalspezifischen Stromversorgung nich ganz rund läuft, oder so ähnlich.

Wenn ich grade vollkommen fehlspekuliert habe, bitte ich natürlich um Berichtigung!^^
 
Also ich habe das gleiche Problem, Verzögerung beim Umschalten auf Leadkanal, nur mit Fußschalter (original) bei meinem Bandit 112 new. Werde demnächst im Laden einen anderen Fußschalter ausprobieren, oder lässt sich das Problem irgendwie beheben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben